Dass man mit Haltung allein kein Geld verdienen kann, dürfte jedem klar sein. Was also bitte soll das mit der Haltung eines Unternehmens oder einer Marke? Gerade durch Social Media und den lang geforderten Dialog auf Augenhöhe hat sich in der Kommunikation noch einmal viel verändert. Menschen, Kunden wie Mitarbeitende, stellen plötzlich Fragen, wollen mehr über die Gesinnung wissen und hinterfragen Positionen und erwarten eben diese Haltung.
Hartmut Müller-Gerbes ist unser aktueller Gast im Social-Media-Schnack und der kennt sich mit Kommunikation, Marke und Haltung aus. Als geschäftsführender Gesellschafter CONTCEPT X berät genau mit diesen Schwerpunkten als systemischer Coach und hilft Unternehmen ebendiese Haltung zu entwickeln und im Markenkern zu verankern. Er betrachtet Haltung als eine der relevanten Führungsaufgaben im Unternehmen und so diskutieren wir über Wertschätzung, Marke und Haltung an aktuellen Beispielen, wie dem Trainerwechsel bei Bayern und der Positionierung der DM-Drogeriemärkte.
Außerdem klären, warum Haltung nicht gleich Meinung ist, was das Thema mit Respekt zu hat und diskutieren, inwiefern Marke ohne Haltung überhaupt möglich ist. Dabei verlieren wir die Wertschöpfung an keiner Stelle aus den Augen. Das Thema wird alle interessieren, die mit Kommunikation und Marke zu tun haben, denn wir diskutieren kontrovers. Danke Hartmut, für Deinen Besuch bei uns und für das Eintauchen in ein faszinierendes, vielschichtiges Thema.
Eine authentische Haltung ist nachhaltig und dauerhaft vorhanden. Sie sollte im Unternehmen von Führungskräften vorgegeben und vertreten werden.
Haltung transportierenDer Beitrag Ein Diskurs über Haltung, Marke & Wertschöpfung – Im Gespräch mit Hartmut Müller-Gerbes erschien zuerst auf Social Media Schnack.