Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

subscribe
share






episode 134: # 134 - Let's talk about: "Queer.de"-Gate


Moinsen!

Eigentlich wollte ich mir ein ruhiges und entspanntes Wochenende machen, weil ich es gerade dringend brauchen würde, aber dann kam Queer.de und hielt es für eine total gute Idee, aus den Hoffnungen und Wünschen von trans* Jugendlichen nach sicheren Schutzräumen einen durch und durch ekelhaften April"scherz" zu machen und talking points über das Selbstbestimmungsgesetz und Online-Diskurse zu konstruieren, dass ich mir dachte: Hey, der Diskurs ist verroht und wir sollten uns alle mal ein bisschen mehr Gelassenheit üben? Dann mach ich das doch mal und erkläre ganz gelassen (lol als ob), warum ein gepflegtes "Fickt euch" dafür fast noch untertrieben ist.

Have fun :) (ja, der ist genauso passiv-aggressiv gemeint, wie er wirkt)

CN für die Folge: Suizid und im weiteren Sinne auch Transfeindlichkeit

Die Artikel lese ich vor von Minute 3:51 bis 7: 29 und 11:01 bis 19:51, zum selber lesen findet ihr sie hier:

  • https://www.queer.de/detail.php?article_id=45149

und

  • https://www.queer.de/detail.php?article_id=45150

Zur Vervollständigung:

Queer.de bittet um Entschuldigung (https://www.queer.de/detail.php?article_id=45165) für die Artikel - das weiß ich im Grundsatz zu schätzen, mir persönlich reicht es aber inhaltlich und in der Konsequenz so nicht aus, um meine Standpunkte in der Folge zu ändern oder zu relativieren.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 2, 2023  42m