Running Free – Laufen in deinem Rhythmus | runventure® by Florian Reiter

Der Podcast mit Sportphysiotherapeut, Lauf- und Mentaltrainer Florian Reiter.
Laufen als deine Basis für körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden.
Finde deinen Rhythmus durch achtsame Bewegung in und mit der Natur.

https://www.reiterflorian.at

subscribe
share






episode 72: #72 WE RUN TO MOVE. Eine Geschichte über Power, Freiheit, Frauen, Solidarität und Veränderung. Im Gespräch mit Ilse Dippmann - der Gründerin des österreichischen Frauenlaufs.


“Nur weil Frauen laufen, sollen wir eine Straße sperren?” oder “Hast du daheim keine Arbeit?” Das waren schon starke Anfangsjahre für Ilse Dippmann, als sie mit dem Laufsport begonnen hat und nach ihrem ersten Lauf 1986 – dem New York City Marathon – mit einer großen Vision im Gepäck nach Österreich heimgekehrt ist: sie möchte Frauen zum Laufen inspirieren und den ersten Frauenlauf in Österreich organisieren.

Der Satz „Das geht nicht“ löst bei Ilse blitzschnell ein „Gibt‘s net“ aus und darum hielt sie an ihrer Vision fest. Im Jahr 1988 fand dann tatsächlich der 1. Österreichische Frauenlauf statt - 440 Pionierinnen sind am Start und mittlerweile gehört diese Veranstaltungen zu den größten und beliebtesten Frauenläufen weltweit mit jährlich über 33.000 Starterinnen.Dass diese Erfolgsgeschichte keine Selbstverständlichkeit war, Ilse 2005 beinahe aufgehört hätte und sie einige mutige Entscheidungen getroffen hat, hört ihr in unserem Gespräch.

Danke Ilse, dass du dir in der heißen Vorbereitungsphase für den 35. Österreichischen Frauenlauf so ausführlich Zeit für unser Gespräch genommen hast. Und es war deine Podcast-Premiere - welch Ehre! Der Beitrag von deinem Team und dir ist unglaublich wertvoll! Danke!

So wie Kathrine Switzer 2005 zu dir in Wien gesagt hat: „Ilse, "It's more than about running, It's more than about fitness, It's about changing women's lives!“

Ich wünsche dir, deinem fantastischen Team und allen Läuferinnen viel Power, Freiheit, Mut, Solidarität und Freude bei dem, was ihr tut!


Links zur Episode:

????‍♂️ Alle Infos zum Österreichischen Frauenlauf (35. Auflage am 4. Juni 2023): https://www.oesterreichischer-frauenlauf.at/de

????‍♂️ Österreichischer Frauenlauf auf IG https://www.instagram.com/oesterreichischer_frauenlauf/

????‍♂️ Österreichischer Frauenlauf auf FB https://www.facebook.com/OesterreichischerFrauenlauf

????‍♂️ Alle aktuellen Laufcamps findest du hier: https://www.trailrunningcoach.at/events/


Ich bedanke mich für den Supporter dieser Episode: Pure Encapsulations®Sei Maximum Du – Pure unterstützt dich mit Erfahrung, Expertise und geprüfter Qualität. Keine unnötigen Zusatzstoffe, keine Trennmittel und Filmüberzüge. Eine Qualität, die ich gerne weiterempfehle!

Als Podcasthörer*in von Running Free bekommst du mit dem Rabattcode runningfree20 eine Ermäßigung von 20% auf deine Bestellung! Unter purecaps.net findest du alle Informationen zu den Produkten.Der Code ist bis 31.12.2023 gültig und einlösbar auf alle Produkte (ausg. Bundles und Rabatte).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2023  51m