Alles Geschichte - History von radioWissen

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/alles-geschichte-history-von-radiowissen/841

subscribe
share






ALLES WÄRE ANDERS OHNE … Die Erfindung des Mikrochips


Mikrochips sind mittlerweile unentbehrlich: Sie stecken im Kühlschrank, im Auto oder der EC-Karte. Seit Intel 1971 den ersten integrierten Schaltkreis in Serie produzierte, hat die Technologie einen globalen Siegeszug angetreten. Doch das kostbare Gut sorgt immer wieder für Streit unter Wirtschaftsmächten. (BR 2022) Autor: Lukas Grasberger

Credits
Autor/in dieser Folge: Lukas Grasberger
Regie: Sabine Kienhöfer
Es sprachen: Katja Amberger, Jerzy May, Julia Fischer
Technik: Roland Böhm
Redaktion: Nicole Ruchlak

Linktipps:

Die Zauberlinse - Fotografie und Mikroskop
Ein Kurzdossier (nicht nur) für die Schule von ARDalpha
Optische Linsen haben unser Weltbild geformt. Ohne sie hätten wir nie die Ringe des Saturn gesehen. Wir wüssten auch nicht, dass in jedem Wassertropfen Milliarden winziger Lebewesen wimmeln.
JETZT ANSEHEN

11. September 1908 - Anfang vom Ende des Fahrstuhlführers
Das Kalenderblatt
Fahrstuhlführer - sogar zum Aufzugfahren brauchte man einst beherzte Profis, bis die Reise nach oben plötzlich ohne Liftboy auskam. Mit dem 11. September 1908 fand ihn sogar die deutsche Bau-Polizeiverordnung überflüssig. Autor: Michael Reitz
JETZT ANHÖREN

Wolkenkratzer -  Architektur im Höhenrausch
Eine Bildergalerie von ARDalpha
ZUM BEITRAG

Mikrotechnologe/-technologin - Ich mach's!
Auf ARD alpha. Eine Sendung vom 26.06.2017 ? Verfügbar bis 21.12.2025
Mikrotechnologen stellen winzig kleine Dinge her. Ob Mikrochips für Computer und Autos, bunt strahlende Leuchtdioden oder Motoren so klein wie ein Geldstück - ihre Produkte sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, haben aber eine enorme Bedeutung für unseren Alltag.
JETZT ANSEHEN

Und hier noch ein paar besondere Tipps für Geschichts-Interessierte:

Im Podcast „TATORT GESCHICHTE“ sprechen die Historiker Niklas Fischer und Hannes Liebrandt über bekannte und weniger bekannte Verbrechen aus der Geschichte. True Crime – und was hat das eigentlich mit uns heute zu tun?

DAS KALENDERBLATT erzählt geschichtliche Anekdoten zum Tagesdatum - skurril, anrührend, witzig und oft überraschend.

Und noch viel mehr Geschichtsthemen, aber auch Features zu anderen Wissensbereichen wie Literatur und Musik, Philosophie, Ethik, Religionen, Psychologie, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Natur und Umwelt gibt es bei RADIOWISSEN.

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen zur Sendung per Mail an radiowissen@br.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2023  22m