Tribünengespräch - Rasenfunk - Der Fußball-Podcast

Gespräche rund um den Fußball zu aktuellen und zeitlosen Themen mit wechselnden Gesprächspartnern.

http://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share


 
 

Spielanalyse [TG008]


Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? Worauf achten Taktikexperten, was ist für den Spielanalysten wichtig - und macht das dann alles überhaupt noch Spaß?

In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Unser Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement. Er ist dort Leiter des Fachbereichs Spiel- und Taktikanalyse und bildet Spielanalysten aus. Seine Doktorarbeit zu Perturbationsprofilen im Nachwuchsleistungsfußball findet ihr hier.

Danke an die Spender Nicolas Elischa Mattmu, Christian Bien und Ralph Heuer - ihr seid für uns wie Xavi damals für Guardiola.

Diese Themenkomplexe haben wir angesprochen - wie immer gibt es auch Kapitelmarken:

Beruflicher Werdegang von Alexander (ab 00:02:40) Wie funktioniert Spielanalyse? (ab 00:26:33) Die Rolle von Daten (ab 01:05:19) Mögliche Entwicklung des Fußballs (ab 01:35:55) Spielanalyse und Trainingswissenschaft (ab 01:40:28) Die Berichterstattung über den Fußball (ab 01:58:04) Wie bildet man sich als Spielanalyst weiter? (ab 02:04:05)

Hier gibt es die Episode in verschiedenen Formaten zum Download:

m4a/mp4 (49,7 MB) | opus (68,4 MB) | mp3 (124,2 MB) | ogg vorbis (146,1 MB)

Hört auch in unsere anderen Formate:

Schlusskonferenz Kurzpass

UNTERSTÜTZT DEN RASENFUNK

Helft uns dabei, den Rasenfunk in eure Ohren zu bringen. Wir haben den Rasenfunk Supporters Club gegründet. Alle Informationen findet ihr unter

rasenfunk.de/unterstuetzen

Wir freuen uns außerdem über Likes bei Twitter, Facebook, YouTube und iTunes-Rezensionen!


share





2h15m
this year