Tribünengespräch - Rasenfunk - Der Fußball-Podcast

Gespräche rund um den Fußball zu aktuellen und zeitlosen Themen mit wechselnden Gesprächspartnern.

http://rasenfunk.de/tribuenengespraech

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Rasenballsport Leipzig [TG009]


    Kaum ein Verein polarisiert so sehr wie Rasenballsport Leipzig. Wir versuchen uns an einer umfassenden Diskussion aller Kritikpunkte und Hintergründe zu diesem Verein, der so richtig gar kein Verein ist und sein mag.

    Der allerallergrößte Dank und Respekt für ihren Einsatz geht dabei an unsere Gäste:

    Alex Feuerherdt (Collinas Erben, @LizasWelt) Andreas Bischof (zwangsbeglueckt.de, @analog_a) Jens Buschmann (schwatzgelb.de, Auffe Ohren, @Baumwollhose) Matthias Kießling...


    share





    5h28m
    this month

    Spielanalyse [TG008]


    Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? Worauf achten Taktikexperten, was ist für den Spielanalysten wichtig - und macht das dann alles überhaupt noch Spaß?

    In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Unser Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement. Er ist dort Leiter des Fachbereichs Spiel- und Taktikanalyse und bildet Spielanalysten aus. Seine Doktorarbeit zu Perturbationsprofilen im...


    share





    2h15m
    this year

    Die EM 2016 vor Ort [TG007]


    830 Millionen Euro hat die UEFA mit der Europameisterschaft 2016 in Frankreich erlöst. Der Fußballverband feiert das Turnier als großen Erfolg - mit einigen ganz wenigen Abstrichen.
    Doch wie war dieses Turnier vor Ort? Kam man leicht an Tickets, hat sich die Sicherheitslage im Umfeld des Turniers bemerkbar gemacht? Welche Fanlager blieben besonders in Erinnerung, wann entfachte auch beim Gastgeber das Fußballfieber.

    Wir sprechen mit Matthias Friebe (@Matthias_Friebe) vom...


    share





    2h18m
    this year

    Sonderfolge: Rasenfunk Supporters Club


    Der Rasenfunk startet in eine neue Ära: Ihr könnt mitbestimmen, wohin die Reise mit ihm geht. Über 200 Stunden Podcast haben wir in nicht ganz zwei Jahren für euch produziert, aus dem Hobby ist mehr geworden.

    Deshalb gründen wir den Rasenfunk Supporters Club und bitten euch: Tretet ein und unterstützt den Rasenfunk.

    ++++
    Alle Details findet ihr auf unserer Unterstützer-Seite.
    ++++

    Und natürlich hier in der Folge. Verbreitet die Kunde, wir danken euch...


    share





    26m
    this year

    Fußball TV-Rechte [TG006]


    Wenn der kleine weiße Ball über den Fußballplatz gejagt wird und wir das im Fernsehen mitverfolgen, steckt dahinter ein Milliardengeschäft. Allein für die Übertragungsrechte von Fußballspielen zahlen Sender Millionenbeträge, die sogar Sandro Wagners Gehaltsvorstellungen überflügeln. Die Premier League schwimmt im Geld und auch in Deutschland hofft man auf den warmen Regen der vielen Scheine.

    Doch wie kam es eigentlich dazu, dass für die Übertragung von Fußball mehr...


    share





    4h21m
    this year

    Fußballtaktik [TG005]


    4-3-3, 4-4-2, 0-8-15 - Fußballfans sind es heutzutage gewohnt mit den merkwürdigsten Zahlenkombinationen beworfen zu werden. Doch was bedeuten sie eigentlich? Wie funktioniert Fußball aus taktischer Sicht, wie hat er sich entwickelt?

    Und vor allem: Könnte das bitte mal jemand so erklären, dass man es auch als Laie versteht?

    Auftritt Tobias Escher: Taktikversteher, Journalist, Internet-TV-Experte und Buch-Autor. Mit ihm besprechen wir alles, was mit Fußballtaktik zu tun...


    share





    5h39m
    2016

    Als Blinde im Stadion [TG004]


    Wie ist es eigentlich, Fußball nur über Ohren und manchmal Nase wahrzunehmen? Was gibt einem dieser Sport und wie ist das Erlebnis im Stadion oder zuhause im Wohnzimmer? Wir hatten im Tribünengespräch die Möglichkeit mit Giuseppina Dolle zu reden, Fußballfan seit den späten Siebzigern und aktiv im ersten Fanclub für Sehbehinderte und Blinde, den Sehhunden.

    Sie erzählt, was sie am Fußball fasziniert, wie ihre ersten Stadionbesuche abliefen, was sich seit den Achtzigern in...


    share





    2h0m
    2016

    Fußballpodcasts [TG003]


    Bevor ihr etwas anderes tut: Hier gibt es den #podrollzettel. Glaubt uns, den braucht ihr.

    Denn in dieser Folge widmen wir uns ganz den Fußballpodcasts. Zur Einführung der neuen Übersicht aller Fußballpodcasts auf rasenfunk.de/podroll spricht Max (@GNetzer) mit Klaas Reese (Macher von Collinas Erben, @Sportkultur) und Maik Krükemeier (Macher vom Millernton, @DerUebersteiger) über Podcasts im Allgemeinen und Fußballpodcasts im Besonderen.

    Alle uns bekannten Podcasts...


    share





    3h9m
    2015

    Doping im Fußball [TG002]


    Bringt nichts, macht keiner, und überhaupt: Wir haben doch alle von nichts gewusst. Spricht man über Doping im Fußball fallen viele Diskussionspartner in immer dieselben Argumentationsmuster. Höchste Zeit, dem Thema Doping im Fußball sorgfältig auf den Grund zu gehen.

    Mit Fußballdopingexperte Jonathan Sachse (Correctiv.org, @jsachse) sprechen wir ausführlich über alle Aspekte von Doping im Fußball. Jonathan betreibt mit Daniel Drepper (@danieldrepper) die Seite...


    share





    2h43m
    2015

    Als Journalist im Wintertrainingslager [TG001]


    Winterpause, du alter Sack. Für Fans aller Bundesligisten eine grausame Zeit. Das Metadon Hallen-Masters ist schon lange vergriffen, der Blick auf andere Ligen macht nur neidisch. Also hangelt man sich doch durch die Sportseiten auf der Suche nach Informationen zum Lieblingsklub. Versucht sich an einer Interpretation des 16:1 gegen einen arabischen Kreisligisten und deutet in jedes Foto von vor Ort den erhofften Umbruch im Mannschaftsgefüge oder die Wiederkehr des langzeitverletzten...


    share





    56m
    2015