LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 33: ChatGPT als Podcast-Gast über New Learning


Jeder spricht drüber, viele experimentieren damit und aktuell ist es einfach omnipräsent: Die Generative Textbasierte KI ChatGPT3. Doch wie würde sich ChatGPT als Podcast-Gast schlagen?

Das war die Ausgangsfrage für diese Podcast-Folge. Als Thema habe ich das immer wieder gern genommene Thema New Learning ausgewählt.

Wie würden die Antworten sein? Fühlt es sich wie ein richtiges Gespräch an, ergeben die Antworten Sinn, lässt sich ChatGPT beeinflussen? Wird die KI eine bestimmte Meinung vertreten? Wird sie relevante Beispiel bringen können und Empfehlungen aussprechen? Gibt es vielleicht sogar neue Erkenntnisse zum Thema New Learning für mich?

Die spannendsten Fragen für mich:

  • Was waren deine Eindrücke beim Hören der Fogle?
  • Wie fühlt sich so eine Folge als Hörer*in an?
  • Was hat dich überrascht?

Für mich ist es weiterhin beeindruckend, was mit ChatGPT alles möglich ist. Für den Podcast bleibt es aber bei dem einen Experiment mit ChatGPT3, denn ich bevorzuge definitiv menschliche Gäste.

Die Folge wurde inspiriert durch einen Post von Simon Brown, welcher im The Curious Advantage Podcast ein Kompletten Folge von ChatGPT hat scripten lassen.

Wie habe ich die Podcast-Folge erstellt?

Der Start war einfach. Über den ersten Prompt ChatGPT anweisen, welche Rolle es übernehmen soll:

Du bist ein Podcast Gast in meinem Podcast zum Thema Corporate Learning. Selbst bist du ein anerkannter Lernexperte mit Spezialisierung auf New Learning, Peer-Lernen und Lernkulturentwicklung in Unternehmen.

Schon konnte es losgehen. Die weiteren Prompts, die ich verwendet habe, könnt ihr fast 1:1 im Podcast hören. Die Antworten habe ich nach der Chatsession mit ChatGPT über eine einfache Text to Speech Engine laufen lassen und anschließend meine Prompts eingesprochen. Das Ganze noch geschnitten und schon war das Endprodukt fertig.

Links Verwandte Podcast Folgen und Blogbeiträge
  • Blogbeitrag: Was kann künstliche Intelligenz und wo sind ihre Grenzen? Buchreview: Natürlich alles künstlich
  • Podcast-Folge: 027 Adaptives Lernen durch künstliche Intelligenz
Weitere Podcasts zum Thema

Infos zu ChatGPT gibt es im Moment überall und im Überfluss. Hier zwei Podcasts zum Thema die ich interessant fand:

  • Alle reden von ChatGPT, aber was ist das eigentlich? – Feel The News – Podcast mit Saschae Lobo und Jule Lobo
  • HR-GPT Here We Come! Here’s Why GPT Will Revolutionize HR. And The Slow Motion Car Crash Economy. von Josh Bersin

Titelbild erzeugt mit DALL-E2.

Der Beitrag LX033 ChatGPT als Podcast-Gast über New Learning erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 10, 2023  21m