Gegen jede Überzeugung

Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan diskutieren „gegen jede Überzeugung“. Über Themen, die gesellschaftlich für Streit sorgen. Themen, bei denen die Stimmung schnell kippt und Menschen auf ausgeprägte Feindbilder treffen. Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan zeigen, dass Streit über die Lager hinweg möglich ist. In jeder Podcast-Folge verteidigt eine(r) von beiden eine provokante These, die nicht der eigenen Überzeugung entsprechen muss. „Gegen jede Überzeugung“ bedeutet: Es geht darum, die eigene Überzeugung in Frage zu stellen und zu prüfen, ob nicht auch die andere Seite über gute Argumente verfügt.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/gegen-jede-ueberzeugung-podcast-100.html

subscribe
share






„Wir müssen Kinderbücher umtexten“


Wenn Kinderbücher umgetextet werden, bricht zuverlässig Empörung aus. Dann heißt es schnell, die Kunstfreiheit sei in Gefahr. Ist das wirklich so schlimm, wenn der N***-König in Pippi Langstrumpf in Südsee-König umbenannt wird? Oder in Mary Poppins schwarze Menschen nicht länger grammatikalisch fehlerhaft herumstammeln? Ist das ein Anschlag auf die Sprache? Kritikern geht die Aufregung zu weit. Sie monieren:

  • Erstens: Kinderbücher umzutexten ist eine Frage des Jugendschutzes (und keineswegs neu)
  • Zweitens: Sprachgewohnheiten verändern sich - so auch die literarischen Werke
  • Drittens: Wir verlieren nichts, gewinnen aber viel, wenn wir rassistische Begriffe aus dem Verkehr ziehen.
Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan diskutieren daher die These: Wir müssen Kinderbücher umtexten. Noch ein Podcast-Tipp aus der Redaktion: In "Amerika, wir müssen reden!" sprechen Ingo Zameroni von der Tagesthemen und seine amerikanische Frau Jiffer Bourguignon über die Vereinigten Staaten, über Politik und Gesellschaft und die Themen, die ihre Familie und das ganze Land spalten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 24, 2023  30m