Mit 30 Jahren Garantie auf seine Rucksäcke und Taschen bildet Eastpak eine Ausnahme in der schnelllebigen Konsumwelt. Was das Unternehmen außerdem noch besonders macht, erfährst du in Folge 27 von Unternehmen dieser Welt.
1952 beginnt die Geschichte der Rucksackmarke, als Monte Goldman in Boston im Nordosten der USA die Marke Eastern Canvas Products gründet. Der erste Kunde ist das US-Militär, für das das Unternehmen Rucksäcke, Seesäcke und Taschen herstellen soll. Und da gerade bei Militärprodukten Haltbarkeit und Qualität der Produkte eine herausragende Rolle spielen, setzt Monte Goldman bei seinen Taschen von Anfang an auf beste Materialien und höchste Verarbeitungsqualität.
Als sein Sohn Mark Goldman in den 70er Jahren in das Familienunternehmen eintrat, begann man mit der Produktion von Rucksäcken für den Massenmarkt. Mit dem Padded Pak'r, einem Rucksack, der unter dem Markennamen Eastpak vertrieben wurde, gelang der Marke auf Anhieb ein großer Erfolg.
Heute wie damals steht das Unternehmen für die hohe Qualität seiner Produkte und ist zudem bestrebt, immer nachhaltiger zu wirtschaften. Durch sogenannte Design-Partnerschaften mit Künstlern, Fotografen, Influencern und anderen Partnern ist es dem Unternehmen zudem gelungen, als Marke immer am Puls der Zeit zu bleiben. Und genau mit diesen Werten und Prinzipien möchte Eastpak noch vielen Generationen ein treuer Begleiter sein und dafür sorgen, dass Menschen auch in Zukunft auf die Taschen der Marke setzen.
Die ganze Geschichte des Unternehmens hörst du in Folge 27 von Unternehmen dieser Welt: Eastpak - Ein Rucksack fürs Leben
Spannende Ideen für Unternehmen, dessen Geschichte ich unter die Lupe nehmen soll? Dann schick mir gerne einen Vorschlag genauso wie Feedback oder Fragen an: UnternehmendieserWelt@eclipso.de
Weiterführende Links zur Folge:
Ein kurzer Einblick in die Historie von Eastpak: https://www.mainlinemenswear.co.uk/blog/2018/the-history-of-eastpak/
Der Padded Pak'r: https://www.eastpak.com/de-de/rucksacke-c120/padded-pak-rr-sunday-grey-pEK620363+00+999.html
Eastpak über seine eigene Geschichte: https://www.eastpak.com/de-de/ourstory
Aktionärsberichte der VF Corporation: https://www.vfc.com/investors/financial-information/annual-reports