einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 49: Wie schräg ist die Sexualmoral der katholischen Kirche, Thomas Schüller?


Gerade erst hat das Erzbistum Freiburg eine Studie zu sexualisierter Gewalt vorgelegt. Die Experten gehen von mehr als 250 Priestern als möglichen Tätern und mehr als 540 Betroffenen aus. Und sie sehen Hinweise auf Vertuschungen. Für Kirchenrechtler Thomas Schüller ist dabei das Verhalten des früheren Freiburger Erzbschofs Robert Zollitsch besonders schockierend: „Die völlige Ignoranz von Zollitsch, der als einer der dienstältesten Personalchefs schlimmste Missbrauchsfälle gedeckt und Täter geschützt hat, ist erschreckend”, sagt Schüller nach der Vorstellung des Missbrauchsberichts im Erzbistum Freiburg.

Die römisch-katholische Kirche wird nicht nur hier, sondern gleich in mehreren Ländern vom Missbrauch an Kindern und Jugendlichen durch Amtsträger erschüttert. Die Aufarbeitung ist umstritten, viele Betroffene sind empört. Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Die verpflichtende Ehelosigkeit und die eingeforderte sexuelle Enthaltsamkeit ihrer Priester (Zölibat), die Ablehnung der Frauenpriesterschaft und das Verhältnis zu Sexualität und Macht stehen in der römisch-katholischen Kirche zur Diskussion.

Der Kirchenrechtler Dr. Thomas Schüller hat dazu eine klare Haltung. Er setzt sich für Betroffene und für eine weitreichende Umstrukturierung der Kirche ein, unterstützt weitgehende Reformbemühungen und kritisiert Bestrebungen der Kirchenleitung, auf klerikalen Machtpositionen zu beharren. Im September 2021 teilte er mit, dass er und andere Theologen in stark zunehmendem Maß persönlichen Angriffen „bis hin zur Androhung von Gewalt“ ausgesetzt seien.

Dabei ist Thomas Schüller gar kein Feind der Kirche. Der studierte Theologe ist gläubiger Christ. Aber weil er immer wieder Partei für diejenigen ergreift, die missbraucht wurden und sich unerschrocken zu Frauenfeindlichkeit, verkorkster Sexualmoral und verkrusteten Machtstrukturen äußert, gilt er vielen konservativen Gläubigen als „Nestbeschmutzer”.


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Thomas Schüller bei Wikipedia Wikipedia | Thomas Schüller

Thomas Schüllers Profil bei der Uni Münster Katholisch-Theologische Fakultät | Thomas Schüller

Artikel über Thomas Schüller

Artikel über Reformen durch synodalen Weg Tagesschau | Schwer errungene Reformen

Artikel zum synodalen Weg und über die Erneuerung der Kirche ZEIT | Katholiken ringen zum vorerst letzten Mal um die Erneuerung der Kirche

Thomas Schüller spricht über seinen Glauben, Fehler der Kirche und Rainer Maria Woelki Rheinische Post | „Ich gehe der Kirche nicht verlustig“

In diesem Artikel spricht Thomas Schüller über Androhung von Gewalt Katholisch.de | Nach Angriffen: Schüller kündigt "Auszeit" bei Kommentierung an


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2023  36m