Über Rechte reden

„Über Rechte reden“ ist ein Podcast, der sich mit rechten und rechtsextremen Organisationen und Strukturen auseinandersetzt. Wir wollen aufklären, dass der Rechtsextremismus und die Demokratiefeindlichkeit der AfD nicht nur vom Flügel ausgehen, sondern von der gesamten Partei. Im Podcast werden besonders AfD-Politiker*innen unter die Lupe genommen, die nicht im medialen Fokus stehen. Auch schauen wir über die deutschen Grenzen hinaus, was in anderen Ländern passiert. Bei aller nötigen Ernsthaftigkeit sind viele Nachrichten und Geschichten auch sehr unterhaltsam. Viel Spaß beim Hören!!!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ueber-rechte-reden

subscribe
share






episode 66: #66 Mag nitz ins Parlament! - LTW Bremen


In Deutschlands kleinstem Stadtstaat wird gewählt. Am 14. Mai können die Menschen in der Stadt Freien Hansestadt Bremen eine neue Bürgerschaft wählen. Und eigentlich das Bundesland Bremen kein Stadtstadt, sondern ein Zwei-Städte-Staat: Bremen und Bremerhaven. In der Bundesrepublik stellte immer die SPD den Oberbürgermeister. Nach den letzten beiden Wahlen ist der amtierende Bürgermeister jedoch auf Grund den Verlusten direkt zurückgetreten. Mal schauen ob die Bremer:innen nun mal wieder einen Bürgermeister bekommen, der auch auf den Wahlplakaten zu sehen ist.

Und die AfD? Die mag nicht an der Wahl teilnehmen, besser gesagt darf nicht. Zwei konkurrierende selbsternannte Landesvorstände - den Rumpfvorstand und den Notvorstand - haben jeweils eine AfD-Liste eingereicht. Die Landeswahlleitung sah sich aber nicht der Aufgabe zu entscheiden, welcher Vorstand nun der legitime ist. In der Folge erklärt Johannes wie die Wahlleitung ihre Entscheidung rechtlich stützt.

Doch in Bremen und Bremerhaven müssen sich die Rechten keine Sorgen machen, welche Partei sie jetzt wählen. Denn mit den Bürgern in Wut ist bereits seit 2007 eine weitere rechte Partei in der Bürgerschaft vertreten, die mittlerweile auch ehemaligen Schill-Leuten und AfD-Abgeordneten besteht. Sie dürften nun zum ersten mal in in Bremen über 5% kommen und in Fraktionsstärke in die Bürgschaft einziehen. Was die Bürger in Wut mit Schlager und Tag X zu tun haben hört in dieser Folge. Außerdem erzählen wir die wundersame Geschichte des Hinrich Lührssen? Viel Spaß beim Hören!!!


Bürgerschaftswahl 2023 in Bremen: Alle Infos zur Landtagswahl - buten un binnen

Prognosen zur Wahl in Bremen: Näheres weiß niemand so recht - taz.de

AfD bei Bürgerschaftswahl nicht dabei – auch nicht in Bremerhaven - buten un binnen

AfD in Bremen von Wahl ausgeschlossen: Den Schaden hat die Demokratie - taz.de

Renitente Jung-Alternative in Bremen: Die Reihen fast geschlossen - taz.de

Aus Schlagersternchen Klara Korn wird Polit-TikTokerin Melissa Timke (nord24.de)

Was, wenn wir Sie wählen, Herr Leidreiter? - buten un binnen

Was, wenn wir Sie wählen, Herr Timke? - buten un binnen

Was, wenn wir Sie wählen, Herr Timke? - buten un binnen

TV-Reporter im AfD-Vorstand (weser-kurier.de)

Hinrich Lührssen verläuft sich auf Unterwanderpfad in die AfD | Übermedien (uebermedien.de)

Ex-Reporter Hinrich Lührssen: Rückzug aus der Partei "Bürger in Wut" (weser-kurier.de)





fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2023  48m