Corporate Influencer Podcast

Der Corporate Influencer Podcast mit Klaus Eck, Alex Wunschel und Winfried Ebner ist inspirierende Plattform für Mitarbeiter und Führungskräfte aus Organisationen, die sich mit dem Aufbau, der Moderation und der Wirkung von Botschafter basierten Unternehmens- und Marktkommunikation beschäftigen. Der Corporate Influencer Podcast liefert Hintergründe, erklärt, was in der Corporate Influencer Welt passiert und gibt konkrete Tipps & Tricks für den Aufbau einer Corporate Influencer Community. Denn niemand vertritt ein Unternehmen besser als Mitarbeitende. Corporate Influencer teilen die Neugier, Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber in Social Media, im Arbeitsumfeld sowie im persönlichen Bereich. Im Kommunikations-Mix werden die Mitarbeiter:innen immer wichtiger, denn sie laden eine Marke mit Emotionen auf und machen diese nahbar – ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen...

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Wie Social Seller und Corporate Influencer bei Bechtle zusammenwirken


Erfahren Sie, wie Bechtle seine Mitarbeitenden unterstützt, den IT-Dienstleister online zu repräsentieren und erfolgreiches Corporate Influencing umzusetzen.

Sophia, unsere KI-Assistentin hat mitgehört und das Corporate Influencer Breakfast wie folgt zusammengefasst:

Klaus begrüßt die Co-Moderatorin Nina Mülhens und die Gastrednerin Judith Fauser von Bechtle. Judith erzählt, wie sie vor fünf Jahren bei Bechtle mit dem Thema Social Selling angefangen hat und wie aus dem Social Media Readiness Programm schließlich das Corporate Influencer Programm entstand.

Social Media Readiness bedeutet, auf Plattformen wie LinkedIn adäquat zu kommunizieren. Judith erklärt, wie Bechtle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützt, das Corporate Design des Unternehmens in ihren Online-Auftritten umzusetzen. Sie spricht auch über die Herausforderung, IT-Experten zum Kommunizieren und Schreiben zu bringen, und wie sie ihnen hilft, ihre technische Expertise in interessante Inhalte umzuwandeln.

Während beim Social Selling der Kundendialog und die Zielerreichung im Vordergrund stehen, geht es beim Corporate Influencer Programm darum, selbst redaktionell aktiv zu werden und die Marke auf verschiedenen Bühnen zu repräsentieren. Bechtle bietet individuelle Unterstützung wie Profilcoachings, Bildmaterial und Content-Plattformen, um die Mitarbeiter bei der Umsetzung eigener Posts zu unterstützen.

Abschließend spricht Judith über die Nutzung von Tools zur Content-Inspiration und betont die Bedeutung authentischer Kommunikation im Vertrieb, um Kundenverständnis aufzubauen und Kunden als Berater kennenzulernen.

Im zweiten Teil des Podcasts spricht Judith über das kürzlich gestartete Corporate Influencer Programm, das die Sichtbarkeit von Bechtle erhöht und den Recruiting-Prozess unterstützt. Die Social-Media-Präsenz hilft dabei, Authentizität und Nähe zu vermitteln und ein lebendiges Miteinander zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist die Sichtbarkeit der Marke und die Vermittlung des "Gefühls" der Marke durch die Mitarbeitenden. Auch die fachliche Expertise der Mitarbeitenden soll sichtbar gemacht werden.

Die Herausforderung besteht darin, die dezentral organisierten Mitarbeitenden kommunikativ zusammenzuführen. Eine Lösung bieten bei Bechtle hybride Veranstaltungen, bei denen sowohl virtuelle als auch physische Treffen stattfinden.

Judith und ihre Kollegin Lisa sind für das Community Management verantwortlich. Sie betonen die Wichtigkeit von Reichweite, Spirit, Nachhaltigkeit und vor allem Sicherheit und Vertrauen in der Community. Derzeit sind rund 70 redaktionell aktive Personen in das Programm involviert, weitere Corporate Influencer in verschiedenen Rollen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Um den Mitarbeitenden Sicherheit zu geben, wurde ein Zertifizierungsprozess entwickelt.

Um die interne Community lebendig zu halten, finden regelmäßige Treffen und Impulsveranstaltungen statt. Kommunikation findet auch über das Intranet und das Marketingportal statt. Zusätzlich gibt es kleinere Arbeitsgruppen und Tandempartnerschaften, um themenspezifische Sicherheit zu bieten und die Weiterentwicklung zu fördern.

Klaus spricht mit Judith über die Rolle von CEOs als Vorbilder für Corporate Influencer und die digitale Transformation. Judith betont, wie wichtig es ist, dass Managerinnen selbst Vorbilder sind und sich in der digitalen Welt engagieren. Sie bedankt sich bei den fünf mutigen CEOs, die sich bereit erklärt haben, das Programm zu unterstützen. Sie sprechen auch über "Women in IT" und wie durch verschiedene Initiativen mehr Frauen für die IT-Branche begeistert werden können. Diversity spielt dabei eine große Rolle.

Nina fragt, ob für unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedliche Role Models eingesetzt werden. Judith bestätigt dies und erklärt, dass sie für integriertes Marketing brennt und deshalb für jede Zielgruppe eine Strategie entwickelt. Dadurch können sich die Mitarbeitenden auf ihre Stärken und Interessen konzentrieren.

Klaus fragt nach der Zukunft von Corporate Influencern und der digitalen Transformation. Judith ist der Meinung, dass jeder in der digitalen Welt sichtbar ist und somit jeder ein Corporate Influencer sein kann. Es geht darum, die digitale Welt für das eigene Business und die Sichtbarkeit als Experte zu nutzen. Abschließend eröffnet Klaus die Fragerunde für das Publikum.


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 May 3, 2023  32m