detektor.fm | Kultur

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/serien/kultur

subscribe
share






Antritt | Joe Breeze über die ersten zehn Mountainbikes - "I guess all ten are still ridable today!"


 [?]
Antritt wird präsentiert von ROSE – die Bike-Experten

“Antritt” präsentiert von ROSE – die Bike-Experten

Vor fast 40 Jahren sind nördlich von San Francisco ein paar Hippies auf Schrotträdern einen Hügel hinuntergerattert und seitdem ist für viele Radfahrer nichts mehr, wie es vorher war: In den Siebzigern ist in Kalifornien das Mountainbike erfunden worden, mit dem ersten Schotterstraßenrennen “Repack” im Oktober 1976, über das wir auch schon mit Rennorganisator Charlie Kelly gesprochen haben, ist der Startschuss zu einem besonderen Kapitel der Fahrradgeschichte gefallen.

#tbt Joe Breeze tucking it down Repack on Breezer # 1 in late 1977. #mtbicon

A photo posted by @breezer_bikes on May 21, 2015 at 11:26am PDT

Joe Breeze baut die ersten zehn Rahmen

Denn die Fahrräder, mit denen sich die Langhaarigen den berühmten Mount Tamalpais herunterstürzten, waren nur zu Beginn umfunktionierte Cruiser vom Schrottplatz. Weil die umgenutzten Uralträder mit ihren chronisch überforderten Rücktrittbremsen immer wieder brachen, mussten neue Fahrräder konstruiert werden. Joe Breeze ist derjenige gewesen, der die ersten zehn Fahrräder neuen Typs gebaut hat. Die zunächst schlicht “Breezer” genannten Bikes bekamen später ihren neuen Namen, als der Begriff “Mountain Bike” vom Firmennamen zur Gattungsbezeichnung wurde. Über seinen Beitrag zur Mountainbikegeschichte haben wir mit Joe Breeze ausgiebig gesprochen und stellen hier die englische Originalversion unseres Gesprächs zum Nachhören zur Verfügung:

It took many people for this whole thing to fly.Joe Breezesieht sich weniger als Erfinder denn als Teil einer kreativen Gruppe.  BONUS: Interview with mountainbike pioneer Joe Breezehttps://detektor.fm/wp-content/uploads/2016/09/bonus-interview-with-mountainbike-pioneer-joe-breeze.mp3
  • Download

 

Die gekürzte und übersetzte Sendungsversion des Interviews kann man hier nachhören:

Joe Breeze (deutsch)https://detektor.fm/wp-content/uploads/2016/09/joe-breeze-deutsch.mp3
  • Download

 

Joe Breeze im Video mit einem der ersten zehn Bikes:

Der passende Podcast mit der gesamten Ausgabe bietet den idealen Soundtrack für das Rad. Antritt ist auch bei Facebook.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 9, 2016  33m