Glücklich und gesund durchs Hundeleben

Der Podcast für  Fragen und Antworten rund ums Hundeleben mit Maike & Mette. Wir finden Lösungen für Eure Probleme:  Ich lasse euch gern an meinen vielfältigen Erfahrungen aus 40 Jahren intensiver Beschäftigung mit Hunden teilhaben. Meine Empfehlungen aus der Praxis eröffnen häufig völlig neue Sichtweisen auf Dinge, wie Impfen und Entwurmen, Ernährung und Standardbehandlungen beim Tierarzt. In einigen Bereichen gehe ich meine eigenen Wege.  Die Führung eines Handelsunternehmens mit dem Schwerpunkt gesunder Hunde-Ernährung brachte mich tagtäglich 30 Jahre lang mit den unterschiedlichsten Hunden und ihren Menschen zusammen und da ich neugierig bin, hinterfrage ich im Grunde ständig Eingefahrenes auf der Suche nach gesünderen oder hundefreundlicheren Alternativen.  Meine Arbeit als Trainerin basiert auf eigenen Erfahrungen mit meiner kleinen Meute und der Beobachtung ihrer Interaktionen. In unserer Familie leben immer zwischen 6 und 8 Hunde. Neben den Golden Retrievern beiderlei Geschlechts, die immer zahlenmäßig in der Überzahl waren, hatten wir große Freude mit einer Kuvasz-Hündin, einem Springer Spaniel Rüden und Französischen Bulldoggen...

https://qopazs.podcaster.de/

subscribe
share






episode 69: #69 Abbruchsignal


  • "Aus" 

  • "Stopp" 

  • "Nein" 

  • "Pfui" 

  • "Lass es" 

  •  "Ah-Ah" 

Genau darum geht es heute: Das Signal, um das viel gestritten wird – Braucht man es – oder braucht man es nicht? Ein klares “ja” von meiner Seite, denn es handelt sich um sehr wichtige Kommunikation zwischen Mensch und Hund. 

Dabei geht es nicht um “aus” im Sinne von “aus dem Fang ausgeben”. Also einen Apportiergegenstand in meine Hand legen. Das ist etwas völlig anderes als unser heutiges Thema.  

Die Frage ist doch: Wie geht man mit einem Hund um, wenn er ein Verhalten zeigt, dass wir nicht möchten - wenn der Hund eine unerwünschte Handlung ausführt, wie z.B. das Jagen von Wildtieren oder das Anspringen von Menschen, oder  Knabbern an herumliegenden Stöckchen, zu anderen Hunden rennen. Beispiele gibt es da viele. Durch das Abbruchsignal kann der Hund lernen, dass er in manchen Situationen nicht weitermachen darf. Wir machen ihm klar, dass wir das Verhalten blöd, den Hund aber toll finden. 

Hunde untereinander kommunizieren hauptsächlich mit Abbruchsignalen. Es heißt fast immer: Lass meinen Knochen, komm mir nicht zu nahe, komme meinem Menschen nicht zu nahe usw. 

Wir widmen uns der Frage welches Signal setzen wir ein, welche Ansprache ist richtig?  Ist der Druck zu hoch, den ich aufbaue?  Oder angemessen? Oder zu gering? Was sind die Folgen?  

Wie baue ich das Training auf, wie oft und in welchen Situationen setze ich das Abbruchsignal ein?  

Bitte klickt direkt an der Folge auf Abonnieren und wenn ihr richtig lieb seid, hinterlasst uns eine nette Bewertung direkt hier unter der Podcastfolge und wenn ihr mögt auch einen Kommentar. Das freut uns immer sehr.  
Über eure Anregungen und Ideen freuen wir uns ebenso. Ab und zu sind wir auch auf Instagram aktiv. Ihr findet uns unter: der_hundepodcast. Eine Kontaktaufnahme per Mail unter rassehunde@freenet.de ist ebenso möglich. Ich beantworte jede Mail und freue mich auf regen Austausch. 

Wir wünschen viel Spaß bei dieser Folge und bitte empfehlt uns unbedingt weiter! 

REDAKTION: Maike & Mette Harms 

SCHNITT: Mette Harms 

MEIN BUCH: Glücklich & gesund durchs Hundeleben. Käuflich zu erwerben bei Lucky-Pet.de oder direkt bei mir. 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 5, 2023  1h2m