Geschichten, die bleiben

In "Geschichten, die bleiben" möchten wir euch dazu einladen zu zweiten Zeug*innen, zu Zweitzeug*innen, zu werden. In jeder Folge erzählen Zweitzeug*innen die Lebensgeschichten von Menschen, die den Holocaust überlebt haben. Die persönlichen Erfahrungen der Zeitzeug*innen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins Heute stehen im Mittelpunkt jeder Folge. Der Verein ZWEITZEUGEN e. V. ermutigt und befähigt (junge) Menschen, an den Holocaust zu erinnern und als Zweitzeug*innen für eine offene und akzeptierende Gesellschaft einzutreten.

https://zweitzeugen.de/

subscribe
share






episode 10: #10 Andrea & Margot: Eine Geschichte über's Heimkehren


In Folge #10 erzählt Andrea die (Über)Lebensgeschichte von Margot Friedländer. In ihrer Heimatstadt Berlin hat Margot alles getan, um nicht von den Nationalsozialist*innen als Jüdin erkannt zu werden - doch es hat nicht gereicht. 1944 wurde die damals 22-Jährige ins KZ Theresienstadt deportiert. Doch dies sollte nicht ihre Endstation sein.

Andrea erzählt Margots Geschichte als ihre zweite Zeugin, ihre Zweitzeugin, weiter. 

Wir bedanken uns beim Rotary Club Berlin Pariser Platz, der uns bei der Realisierung dieser Folge unterstützt hat. 

Disclaimer: In dieser Folge hört ihr eine Überlebensgeschichte und Zitate eines Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin. Dabei handelt es sich um seine oder ihre persönlichen Erinnerungen. Es ist wichtig zu beachten, dass Erinnerungen sich im Laufe des Lebens verändern können und nicht immer historischen Fakten entsprechen.

_______________________

SHOWNOTES

Alle Magazine der Interviews mit den Zeitzeug*innen findest du unter https://shop.zweitzeugen.de/

Mehr Infos über uns und den Verein findest du hier: https://zweitzeugen.de/

ZWEITZEUGEN e.V. auf Instagram: https://www.instagram.com/zweitzeugen/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2023  38m