Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 12: #11 Boris Hedde – Vitale Innenstädte (IFH Köln)


Bereits seit den 1970er-Jahren wurde in sogenannten Kundenverkehrsuntersuchungen ermittelt, woher die Menschen in die verschiedenen Innenstädte kommen und wie lange sie dort bleiben. Seit 2012 ermittelt das IFH Köln (Institut für Handelsforschung Köln) alle zwei Jahre in einer großangelegten Befragung von Passantinnen und Passanten, Besuchsmotive und -verhalten der Menschen in der Innenstadt. Insbesondere vor dem Hintergrund von Urbanisierung, Digitalisierung, Strukturwandel und verändertem Kaufverhalten, werden ihre Wahrnehmungen, Bewertungen sowie Verhaltensweisen während ihres Innenstadtbesuchs untersucht.In der fünften Studie „Vitale Innenstädte 2022“, die im Februar 2023 erschienen ist, wurden im Herbst 2022 in 111 Städten knapp 69.000 persönliche Interviews durchgeführt. Eine wesentliche Erkenntnis aus der Trendstudie: Einkaufen bleibt der wichtigste Grund für einen Innenstadtbesuch, aber andere Bereiche, wie etwa die Gastronomie gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zwar bewerten die Befragten die Innenstadt mit einer durchschnittlichen Schulnote von 2,5 etwas besser als in den Jahren zuvor. Doch die Bereitschaft, die Innenstadt anderen als besuchenswert ans Herz zu legen, nimmt ab.Der Geschäftsführer des IFH Köln, Boris Hedde, spricht mit Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen) unter anderem darüber, wie unterschiedliche Alters- und Zielgruppen die Innenstadt bewerten, die veränderten Erwartungen der Menschen an einen Innenstadtbesuch und wo der dringendste Handlungsbedarf in den Städten besteht. Aber auch, was positiv bewertet wurde und welche Verbesserungen aufgrund der Studienerkenntnisse in den Städten bereits umgesetzt wurden, ist Thema in dieser Folge.  Mehr Infos: IFH-Studie „Vitale Innenstädte 2022“: https://www.ifhkoeln.de/produkt/vitale-innenstaedte-2022-2/IFH Köln: https://www.ifhkoeln.de/Die Stadtretter: https://www.die-stadtretter.de/Stadtlabore für Deutschland: LeAn (Leerstand und Ansiedlung) : https://www.le-an.de/Stadtlabore für Deutschland: https://www.stadtlabore-deutschland.de/ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2023  32m