Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

subscribe
share






Was hat der Reisepass für Ausländer mit dem Stress von staatenlosen Menschen zu tun?


Weltweit sind schätzungsweise 15 Millionen Menschen staatenlos. In Deutschland haben etwa 130.000 Menschen keine anerkannte Staatsbürgerschaft. Eine von ihnen ist die Münchnerin Christiana Bukalo. Zündfunk-Reporterin Nicole Ficociello hat Christiana Bukalo getroffen und mit ihr über den Moment gesprochen, in dem sich für sie alles geändert hat.

In dieser Podcast-Episode über den Reiseausweis für Ausländer geht es um Staatenlosigkeit. Denn dieses Dokument gilt nicht nur für Ausländer, sondern auch für Menschen, die zwar in Deutschland geboren wurden, aber keine Staatsangehörigkeit, weder eine deutsche noch eine andere, haben. Eine von ihnen ist Christiana Bukalo: Sie ist staatenlos. 

Während andere in Deutschland ganz entspannt auf den roten Reisepass blicken können, bedeutet das graue Reisedokument für Christiana Bukalo nur Stress. Den größten Stress hatte sie damit, als sie mit Mitte 20 in den Urlaub nach Marokko fahren wollte. Was ihr da widerfahren ist, warum Staatenlosigkeit in Deutschland und weltweit ein Problem ist, und wie Christiana Bukalo heute versucht, diesen Fehler im System zu bekämpfen, erfahrt ihr in dieser Episode von „Die Sache ist die …“. 

Mehr zum Thema:

- “Staatenlosigkeit - Ohne Schutz und Rechte?“: www.ardaudiothek.de/episode/radiowissen/staatenlosigkeit-ohne-schutz-und-rechte/bayern-2/12342585/ 

- Die Geschichte des Reisepasses - ein Papier öffnet Grenzen: www.ardaudiothek.de/episode/radiowissen/die-geschichte-des-reisepasses-ein-papier-oeffnet-grenzen/bayern-2/12342587/   

- Staatsangehörigkeit - Gute Pässe, schlechte Pässe: www.ardaudiothek.de/episode/politisches-feuilleton-deutschlandfunk-kultur/staatsangehoerigkeit-gute-paesse-schlechte-paesse/deutschlandfunk-kultur/12641079/ 

- Homepage des Vereins “statefree e.V.”: statefree.world/ 

Hörtipp:

Jetzt haben wir noch eine Empfehlung für Euch. Heute hören wir bei „Die Sache ist die …“ ja die Geschichte von Christina, die staatenlos ist. Das Absurde für Menschen ohne Pass ist, dass sie die Vorteile der Staatsangehörigkeit nicht genießen. Dafür aber die Nachteile, die staatliche Strukturen haben können umso mehr zu spüren bekommen. Wie staatliche Unterdrückung aussehen kann, erfahrt ihr in der aktuellen Folge von 11km. Der Storytelling-Podcast der Tagesschau hat eine Folge zu LGBTQIA+ Community in Bulgarien. Bulgarien ist eines der queer-feindlichsten Länder Europas. "11km" findet ihr in der der ARD Audiothek, und überall, wo's Podcasts gibt.

Beteiligte an dieser Podcast-Episode von "Die Sache ist die …" waren:??  

Host: Ann-Kathrin Mittelstraß
Reporterin: Nicole Ficociello 
Redaktion: Barbara Streidl
Ton und Technik: Tim Höfer 
Sound-Design: Dagmar Petrus

“Die Sache ist die …" ist ein Podcast des Zündfunks vom Bayerischen Rundfunk. Mehr von uns findet ihr hier:?www.br.de/zuendfunk   

Abonniert unseren Podcast in der?ARD-Audiothek?und schickt uns gerne Feedback!??  

Kontakt: zuendfunk@br.de oder über Facebook


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2023  36m