ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 242 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



recommended podcasts


Wie der Abgeordnete Sergey Lagodinsky für ein diverses Europa streitet


Der Zündfunk-Generator porträtiert den Grünen Europa-Abgeordneten Sergey Lagodinsky. Geboren 1975, in einer jüdischen Familie in der Sowjetunion, hat ihn sein Weg über Deutschland, die USA, ein Jurastudium und politische Aktivitäten seit dem Beginn des neuen Jahrhunderts bis nach Brüssel gebracht. Lagodisnky verkörpert die Entwicklungen der vergangenen 30 Jahre in Europa und gehört zu den authentischen und glaubwürdigen Kämpfer für die Wahrung freiheitlicher Werte.


share





   43m
 
 

Die Clubszene zwischen Verdrängung und rechter Umarmung


In München hat sich die Zahl der Clubs in den letzten fünf Jahren halbiert. Gleichzeitig ist Club-Kultur in der Gesellschaft so akzeptiert wie nie. Der Zündfunk Generator zeigt die Gründe für dieses Spannungsfeld.


share





 2019-12-13  48m
 
 

PODCAST Generator 08.12.2019: Zusammenleben mit Künstlichen Intelligenzen


Wir stehen kurz vor der Weltübernahme durch die Maschine. Der Mensch wird überflüssig Jetzt mal langsam! Auf dem Zündfunk-Netzkongress 2019 räumen Speaker*innen und KI-Expert*innen mit dem Mythos Künstliche Intelligenz auf.


share





 2019-12-06  47m
 
 

Ein Gang durch Chemnitz Podcast-Version


Chemnitz, da denkt man als erstes an Neonazis und rechtsextreme Ausschreitungen. Es gibt aber auch ein ganz anderes Chemnitz: Das der erschwinglichen Altbauwohnungen und der Kreativen - das "Paris des Ostens". Ein Rundgang durch die Stadt, die 2025 Kulturhauptstadt werden möchte.


share





 2019-12-06  42m
 
 

Von Honecker bis Zuckerberg - Stimmen zur Zeitenwende 1989


Beim Münchner Literaturfest 2019 verhandelte eine kompetente Runde das 30. Jubiläum der Deutschen Einheit unter dem Motto "Wechsel der Besitzverhältnisse", also auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die Diskussionsteilnehmer vertraten ganz unterschiedliche Positionen, meist abhängig davon, in welchem Teil Deutschlands sie groß geworden sind.


share





 2019-11-29  53m
 
 

Das Comeback des Jazz, Part One


Comeback? Ganz weg war der Jazz ja nie, nur sind jetzt neue, jüngere Szenen herangewachsen, besonders in Los Angeles, London und Chicago. Vor einem Jahr stellte die BBC fest: Es gibt eine Renaissance des Jazz.


share





 2019-11-22  53m
 
 

Wie wir das Klima mit LSD retten können


Unter dem Einfluss von LSD ist die Natur animiert. Pflanzen scheinen eine Persönlichkeit zu haben. Britische Forscher sagen deshalb: Psychedelische Substanzen machen naturverbundener - und könnten ein Weg aus der Krise sein.


share





 2019-11-18  49m
 
 

Zündfunk Generator: KI will rock you


Komponiert eine KI schlechtere Musik als der Mensch? Lässt sich überhaupt ein Unterschied feststellen? Klar ist, Big Data und Deep Learning werden die Musikwelt revolutionieren. Schon jetzt experimentieren MusikerInnen wie Holly Herndon, besitzen Algorithmen einen Plattenvertrag.


share





 2019-11-08  49m
 
 

Ein persönlicher Rückblick auf die "Grüne Revolution" im Iran


Zündfunk-Reporterin und gebürtige Iranerin Sharzad Osterer trifft ihre Freundin Shiva Nazar Ahari, die Journalistin und Aktivistin während der Grünen Bewegung im Iran war. Zehn Jahre danach, was hat sich verändert?


share





 2019-11-06  43m
 
 

Wie Datenkonzerne uns das Internet wegnehmen


Die Journalistin und Autorin Ingrid Brodnig glaubte lange daran, dass das Internet ein demokratisches Instrument sei. Mittlerweile ist sie sich aber sicher: dieses Regulativ haben wir vergessen.


share





 2019-10-31  49m