ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 287 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 23 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Fürchtet euch nicht? Wie die Kunst dem Tod begegnet.


Dieser Generator will herausfinden, wie sich die Kunstwelt mit dem Tod auseinandersetzt. Von Christoph Schlingensief, über das Performance-Kollektiv DARUM bis hin zu Christian Y. Schmidt.


share







   47m
 
 

Weg mit dem Zombie-Kapitalismus! Wie wir eine gerechtere Welt erschaffen können


Wie lässt sich ein System überwinden, das mit Klimaerhitzung, Umweltzerstörung und sich verschärfender Ungleichheit die eigene Existenzgrundlage untergräbt und auf den sozialen und ökologischen Kollaps zusteuert?


share







   48m
 
 

Warum der Kapitalismus am Ende ist - aber es niemand wahrhaben will


Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Und Alternativen zum Kapitalismus füllen seit Jahren die Bücherregale. Doch politisch tut sich wenig. Warum ist das so und wie gelingt die Flucht aus Moneyland?


share







   51m
 
 

We can be heroes - Was es heute bedeutet, Held*in zu sein


Greta Thunberg, Sea Watch 3-Kapitänin Carola Rackete, die vielbeklatschte Krankenpfleger*in - oder am Ende wir alle - wer ist heute eine Held*in? Und ist das in unseren postheroischen Zeiten überhaupt noch möglich? Sendung von Lisa Pausch.


share







 2020-12-04  53m
 
 

PODCAST Zündfunk Generator 29.11.2020 Vor dem Gesetz


Eine Russin heiratet einen Deutschen, bekommt Kinder mit ihm. Dann will sie zu ihm nach Deutschland ziehen und dort arbeiten: suspekt! Tatiana durchläuft eine kafkaeske Tour durch die Einwanderungsbehörden. Mit welchen Vorurteilen sie kämpfen muss, zeigt dieser Podcast.


share







 2020-11-27  50m
 
 

Die Mensch-Maschine: Roboter auf dem Vormarsch


Wo beeinflussen Roboter unser Leben, wo erleichtern sie es? Diese Frage beschäftigt die Menschen schon seit langer Zeit. Der Generator-Podcast geht der Zukunft der Robotik und Machine Intelligence auf den Grund.


share







 2020-11-21  52m
 
 

Black Heroes: Die afro-amerikanische Gesellschaft zwischen Hollywood-Traum und Wirklichkeit


Während die Black Lives Matter-Bewegung gegen rassistische Polizeigewalt auf die Straßen geht, läuft 2018 der erste schwarze Superhelden-Blockbuster in den Kinos. Wie hängen die fiktiven Helden der Popkultur mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit zusammen?


share







 2020-11-12  45m
 
 

"Live is Life" - Veranstalter*innen und Künstler*innen zur verheerenden Situation der Live-Industrie


Es gibt viele Verlierer dieser Pandemie. Manche erhalten Milliarden wie die Lufthansa. Andere sehr viel weniger. Der neue Lockdown trifft die Live-Industrie besonders hart. Stimmen aus einer von der Politik übersehenen Branche.


share







 2020-11-06  46m
 
 

"Pink Resistance" - Wie Donald Trump den Mainstream Pop politisierte


Musik verbindet und war schon immer wichtig für soziale Bewegungen. Joan Baez, Tori Amos oder Tracy Chapman lieferten damals den Soundtrack für die Bürgerrechtsbewegung. Heute hat die Politik den Mainstream-Pop erreicht, und damit Lady Gaga, Madonna, Billie Eilish und Beyoncé. Was Donald Trump damit zu tun hat, hört Ihr in diesem Generator.


share







 2020-10-23  52m
 
 

Chance 2020: Eine Hommage an C. Schlingensief


Katholischer Voodoo-Priester, wandelnde soziale Plastik, der Chefarzt der Intensivstation Deutschland - das alles verkörperte Christoph Schlingensief. Da wo er früher war, ist seit seinem frühen Tod vor zehn Jahren eine Leerstelle.


share







 2020-10-16  53m