ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 298 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 8 hours 19 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Magic Mushrooms als Arznei? Warum Halluzinogene in der deutschen Medizin wieder ernst genommen werden


Jahrelang galten Magic Mushrooms als Hippie-Droge. Ihr Wirkstoff Psilocybin wurde von der Wissenschaft nicht ernstgenommen. Das hat sich geändert. In Mannheim und Berlin wird geforscht, ob das Halluzinogen bei Depressionen hilft. Es wäre eine Revolution - für Patienten, wie für den heiß umkämpften Medikamentenmarkt.


share







   50m
 
 

Nach Polizeigewalt und Rassismusvorwürfen: Wie eine andere Polizei aussehen könnte


Die deutsche Polizei liefert Schlagzeilen über Polizeigewalt, Rassismus und Rechtsextremismus. Sie bestreitet Racial Profiling und wehrt sich gegen Studien und Reformen. Aber das nehmen nicht alle hin -?auch innerhalb der Polizei.


share







   46m
 
 

Warum der Erfolg des Streamings die Musik-Kultur gefährdet


Streamingdienste wie Spotify versprachen die Revolution. Das ernüchternde Resultat: Musiker*innen, die weniger verdienen als je zuvor, und die Diktatur der Playlist, der Soundtapete für alle Bereiche des Lebens. Eine musikalische Dystopie, die durch die Pandemie noch greifbarer wird.


share







 2021-03-19  50m
 
 

Wie Netz-Communities die Regeln der Börse neu definieren wollen


Im November 2020 formiert sich in einem Nischen-Forum im Internet ein BörsenTrend: Menschen dort beschließen, gemeinsam auf die bislang wenig gefragte Aktie der Handelskette GameStop zu setzen. Die Aktion sorgt weltweit für Schlagzeilen und bringt einen großen amerikanischen Hedge-Fonds in Bedrängnis. Dieser Zündfunk Generators erforscht, was wirklich hinter dem Hype um die Online-Community "Wall Street Bets" steckt.


share







 2021-03-11  53m
 
 

Das Impostor-Phänomen lässt uns denken, nichts zu können - zu Unrecht!


"Irgendwann fliege ich auf. Dann merken alle, dass ich eigentlich gar nichts kann..." Ein großer Teil der Menschheit kennt dieses Gefühl. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Prominente wie Michelle Obama, Tom Hanks oder Phoebe Bridgers dazu bekannt. Woher kommt das sogenannte Impostor-Phänomen, warum leiden vor allem Frauen darunter - und was kann man dagegen tun?


share







 2021-03-04  48m
 
 

Vom New Deal zum Green New Deal - die Idee vom großen sozialökologischen Umbau


2019 zogen junge Klimaaktivisten durch die Straßen Berlins, Washingtons oder Londons und forderten einen Green New Deal. Das Besondere an dieser Zukunftsvision: Es wird zusammengedacht, was lange Zeit gegeneinander ausgespielt wurde: Soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Vorbild für den Green New Deal ist Roosevelts New Deal der 1930er Jahre. Sendung von Martina Groß


share







 2021-02-28  53m
 
 

Besser schnell! Ein Plädoyer für mehr Geschwindigkeit im Leben


Die Corona-Krise hat alles langsam gemacht. Schluss damit. Wir brauchen keine Entschleunigung, sondern mehr Geschwindigkeit im Leben. Dieser Generator-Podcast zeigt, warum das sowohl für Serien, als auch für die Sterneküche gilt.


share







 2021-02-19  45m
 
 

"Ausweis bitte!" Wie die Polizei in ihren Pressemitteilungen mit Nationalitäten umgeht


Warum erwähnt die Polizei in ihren Meldungen die Nationalität eines/einer Verdächtigen? Und weshalb machen die Medien daraus Schlagzeilen? Der Zündfunk Generator untersucht, wie sich solche Meldungen auf das Leben der Betroffenen auswirken - und wie sie das Bild bestimmter Gruppen in der Gesellschaft prägen. Sendung von Sammy Khamis


share







 2021-02-10  42m
 
 
share







 2021-02-05  47m
 
 

I Talk About My Sex - Warum Frauen im Rap so obszön sein dürfen, wie sie wollen


Mit "WAP" sorgten Cardi B und Megan Thee Stallion für eine Skandal. Sie rappten über ihre Geschlechtsteile. Der Generator-Podcast zeigt, warum das nicht falsch ist und woran wir beim Thema Sexismus wirklich arbeiten müssen.


share







 2021-01-29  43m