ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 252 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Afroshops - Haare, Haut und Schwarzes Deutsches Unternehmertum


Der Zündfunk nimmt euch mit auf eine Reise, die auch mal persönlich wird: in Afroshops. Es geht um Selbsthass und Hautaufhellungsmittel, oder chemische Haarglättung, aber auch um geschützte Räume wo Schwarze Menschen Energie tanken können.


share





   55m
 
 

Wie die Aufstände in der Arabischen Welt die arabische Musik revolutionierten


Politisch haben die Revolutionen in der arabischen Welt vielfach ihre Ziele nicht erreicht. Doch kulturell haben sie eine kleine Revolution ausgelöst und die Popkultur auf den Kopf gestellt.


share





   52m
 
 

So soll Jeremy Rifkins "Green New Deal" den Planeten retten


Wir sitzen auf der größten Spekulations-Blase der Menschheitsgeschichte, sagt der Ökonom Jeremy Rifkin. Aus fossiler Energie. Wir haben mit Jeremy Rifkin gesprochen und ihn gefragt, wie wir die große Öko-Wende schaffen können.


share





   50m
 
 

Sound & Terror - Die Beziehung zwischen Musik und Gewalt


Breivik und Tarrant, Halle und Columbine - bei zahlreichen Anschlägen spielte Musik eine Rolle. Ob Musik einen "Blutrausch" ermöglicht und wie machtlos Behörden bei Verboten bestimmter Titel und Interpreten sind, wird in diesem Generator-Podcast diskutiert.


share





   51m
 
 

Bye, Bye, Bohème! - Kehrt die Klassenfrage in der Politik zurück?


"Es ist etwas in Bewegung geraten in den westlichen Ländern: Man redet wieder über Klassen." Das schreibt der Soziologe Andreas Reckwitz in seinem neuen Buch "Das Ende der Illusionen". Kann die Frage nach der Klassenlage helfen, unsere Gesellschaft besser zu verstehen?


share





   54m
 
 

Warum die Stadt der Zukunft eine Stadt für alle sein muss


Solidarische Städte wollen Zufluchtsorte sein. Für Geflüchtete, aber auch für Menschen, die bei den ständig steigenden Mieten nicht mehr mithalten können. Das zeigt: Wir brauchen dringend neue Konzepte.


share





   43m
 
 

Der Rassist in uns - Deutschlands verdrängtes koloniales Erbe


Spätestens mit dem Aufstieg der AfD ist Deutschlands Ruf als ehrlicher Aufarbeiter der eigenen Vergangenheit dahin. Eine wahre Black Box ist immer noch Deutschlands koloniales Erbe. Der Zündfunk Generator fragt sich, warum die Aufarbeitung der Kolonialverbrechen erst jetzt beginnt.


share





 2020-01-25  52m
 
 

Generator: History Part 13 "Heroines 2" FÜR ONLINE


Es gibt den Spruch: Frauen passen in ein einziges Buch, Männer sind überall. Für uns passen Frauen definitiv nicht in ein einziges Buch bzw. in eine einzige Folge unserer History-Serie. Teil Zwei der großen History Of Rock 'n' Roll Reihe über unsere Heldinnen.


share





 2020-01-17  52m
 
 

The History of Rock'n'Roll - Our Heroines, Part two


Es gibt den Spruch: Frauen passen in ein einziges Buch, Männer sind überall. Für uns passen Frauen definitiv nicht in ein einziges Buch bzw. in eine einzige Folge unserer History-Serie. Teil Zwei der großen History Of Rock 'n' Roll Reihe über unsere Heldinnen.


share





 2020-01-17  5m
 
 

The History of Rock'n'Roll - Our Heroines, Part one


Unsere History of Rock 'n' Roll geht in die 12. Runde. Das Thema diesmal: Frauen. Und wie wir uns empowern. Unsere Stimme erheben. Denn die Zeiten sind vorbei, als die Musikwelt vor allem männlich geprägt war.


share





 2020-01-17  54m