ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 224 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Politisiert Euch! Warum die Kunst wieder näher an die Gesellschaft rückt


Schon ein Dilemma: Die Kunst soll in Bildern erzählen, Ungewohntes sichtbar machen oder gar das Zukünftige ahnen. Und dann ist es auch wieder nicht recht. Ein Zündfunk-Generator zur Schönheit der Frage nach dem feinen Unterschied von Kunst und Politik.


share





   53m
 
 

Attac, Deutsche Umwelthilfe, Peta - Zivilgesellschaftliches Engagement unter Beschuss?


Wenn einem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, belastet das die Arbeit erheblich. Attac wurde 2014 die Gemeinnützigkeit entzogen. Auch andere Vereine sind bedroht. Was steckt da dahinter? Und was bedeutet dieser Konflikt für zivilgesellschaftliches Engagement?


share





   46m
 
 

Vom Hippie-Traum zu Big Money: Berthold Seliger über das, was im Konzert-Business falsch läuft


Monopole, Sponsoring und Big Data - bei Konzerten steht heute oft das Geld-Verdienen im Vordergrund. Mit dem Autor Berthold Seliger sprechen wir darüber, warum das die kulturelle Vielfalt bedroht und was man gegen die Dominanz der Unterhaltungs-Riesen tun kann.


share





   48m
 
 

Vier Saiten Hölle, vier Saiten Himmel: Wie Marco Maurer Ukulele spielen lernte


Marco wollte schon immer ein Instrument spielen können, hat es nur nie geschafft eines zu lernen. Bis er sich ein Ticket nach Hawaii kaufte und beim prominentesten Ukulele-Lehrer der Welt in Ausbildung ging - und sich zurück in Deutschland damit sogar auf die Bühne traute.


share





   50m
 
 

Von Tiflis bis Berlin: Techno wird wieder politisch


"AfD wegbassen": Im Mai letzten Jahres riefen die Berliner Clubs zur Demo - es kamen 60.000 Menschen. In Tiflis gab es eine Raveolution. In Wien arbeitet man an Techno Think Tanks. Florian Fricke erklärt, warum Techno wieder politisch wird.


share





   52m
 
 

Gemeinsam außen vor? Was Ostdeutsche und Migranten vereint


Unsere Autorin Anne Fromm entdeckt die Ossi in sich, unser Autor Sammy Khamis seinen inneren Kanacken. In dieser Sendung suchen sie nach Gemeinsamkeiten und unterschieden. Sie stellen fest: Ablehnung erfahren beide, aber macht das auch beide gleich?


share





 2019-06-21  46m
 
 

Mafia, Dschihad, Neonazis - Das Allgäu neu entdeckt


Das Allgäu hat den Ruf eines unschuldigen Bilderbuch-Idylls. Soweit so bekannt. Doch in den letzten Jahren hat sich hier auch das organisierte Verbrechen breitgemacht, treiben Schmuggler, Drogendealer und Islamisten ihr Unwesen. Wie geht das zusammen?


share





 2019-06-16  46m
 
 

Mafia, Dschihad, Neonazis - Das Allgäu neu entdeckt


Das Allgäu hat den Ruf eines unschuldigen Bilderbuch-Idylls. Soweit so bekannt. Doch in den letzten Jahren hat sich hier auch das organisierte Verbrechen breitgemacht, treiben Schmuggler, Drogendealer und Islamisten ihr Unwesen. Wie geht das zusammen?


share





 2019-06-14  47m
 
 

Die DDR und Ich


Eine Jugend diesseits und jenseits der Mauer. Eine Generation, geboren in der Wende. Was vereint sie, was trennt sie? Was lernten sie damals in der Schule, aus den Medien, von ihren Eltern - und wie denken sie heute darüber? Drei Autoren erzählen uns persönliche Geschichten, die über das bloße "Wessi vs. Ossi" Schema hinausgehen.


share





 2019-06-06  46m
 
 

Wie Frauen sich ihren Platz im Sport erkämpfen


Frauen im Sport sind angeblich nicht so gut wie Männer und verdienen demnach auch weniger Geld. Bis heute sind Frauen trotz ihrer sportlichen Leistungen auch in Sachen Werbung weniger "wert" und sie haben in der Regel auch ein kleineres Publikum. Wie sich das ändern kann, welche Vorurteile abgeschafft werden müssen und wie der Sport sich allen Geschlechtern öffnen kann, darum geht es in diesem Generator.


share





 2019-06-05  51m