ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 262 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


"Wirtschaft ist Care"- Warum unsere Ökonomie ein Update braucht


Geld, Dax-Kurven und Kredite oder Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit - worum soll es bei unserem Wirtschaftssystem gehen? Care-Theoretiker*innen kämpfen für ein anderes Wirtschaften. Der Zündfunk Generator fragt danach, wie die Care-Revolution nach Corona gelingen kann.


share







   55m
 
 
share







   57m
 
 

Mit Liebe gegen Klimawandel und Pandemie?


Was der Philosoph Charles Eisenstein fordert, klingt esoterisch und naiv: Eine Revolution der Liebe soll uns aus der Krise führen? Überraschenderweise stützt die Biologie vieles von dem, was er sagt: Vor allem, dass wir unser Verhältnis zur Natur überdenken müssen, wenn wir langfristig überleben wollen.


share







   50m
 
 

"Eine gefestigte rechte Gesinnung war nicht festzustellen" - Wenn Polizei und Justiz es Rechtsextremisten leicht machen


Immer blutiger wurde Deutschland in den letzten Jahren von Rechtsextremisten terrorisiert. Die Bundesregierung hat dem Hass der Neonazis zwar den Kampf angesagt - aber auf der Arbeitsebene spielen Polizisten, Staatsanwälte und Richter seit Jahren rechte Tatmotive herunter.


share







   55m
 
 

Kollapsologie Podcast - NEU


In Frankreich ist er schon länger ein Verkaufsschlager: Der Weltuntergang. Die sogenannte Kollapsologie von Pablo Servigne und Raphaël Stevens vermischt Wissenschaft mit Science Fiction und verkündet den baldigen zivilisatorischen Zusammenbruch. Was ist da dran?


share







 2020-04-24  44m
 
 

Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenhängen


Die Digitalisierung und die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft müssen endlich miteinander in Beziehung gesetzt werden. Denn falls das nicht geschieht, wird die Digitalisierung die Klimakrise noch verschärfen.


share







 2020-04-05  45m
 
 

Zündfunk Generator: Extremismus Theorie. Sind Mitte und Ränder ein Mythos?


Über 200 Menschen starben seit 1990 in der Bundesrepublik durch rechten Terrorismus. Trotzdem werden viele Politiker*innen nicht müde, auch auf die Gefahren für die "demokratische Mitte" durch Linksextremismus hinzuweisen. Ihre theoretische Grundlage: das "Hufeisenmodell".


share







 2020-03-29  49m
 
 

Lied vom Ende des Kapitalismus. Alte Laier oder Top Track?


Einen "System Change" fordern viele: bei Fridays For Future, in der Degrowth-Bewegung, in der Globalisierungskritik. Wie kann der aussehen? Wie leben wir global verantwortlich? Und wie lange haben wir, ehe Dürren, Fluten und Pandemien unsere Versorgungsstrukturen stören?


share







 2020-03-20  52m
 
 

PODCAST Generator Sex Revolts


Der große #MeToo-Moment in der Rockmusik stehe noch aus, sagen Joy Press und Simon Reynolds, Autor*innen des Buches "The Sex Revolts”. Frauenverachtung und ein rabiater Maskulinismus im Pop haben auch zum Aufstieg der extrem rechten Bewegung Alt Right in den USA beigetragen.


share







 2020-03-13  52m
 
 

Gender Data Gap: Warum es Frauen gefährdet, wenn sie unsichtbar sind


Die Gender Data Gap ist ein Phänomen, das erklärt, warum ein Herzinfarkt bei Frauen nicht so häufig erkannt wird und sie in der Folge eher daran sterben. Eine Spurensuche nach Geschlechtergerechtigkeit im Alltag. Besonders dort, wo eine von Männern für Männer gemachte Welt für Frauen gefährlich wird: in der Arztpraxis und im Straßenverkehr.


share







 2020-03-06  56m