Der literarische Saloon

Im literarischen Saloon geht es um Literatur im weitesten Wortsinn: Bücher, die wir toll finden, Bücher die wir schreiben, es geht um das aufregende, wenn auch manchmal prekäre Leben als Wortschaffende, um lustige Erlebnisse und um Dinge, die uns sonst noch so auf der Seele brennen. Von ganz privat bis gesellschaftlich relevant. Da wir ehrlicherweise ein wenig zu unfein und zu rustikal für den Salon sind, treffen wir uns eben im Saloon, wo es nicht weiter auffällt, wenn man mal übers Ziel hinausschießt. Das gehört da geradezu zum guten Ton. Wir sind Carin Müller und Christian Raabe, zwei Autoren in den besten Jahren aus Frankfurt und Berlin. Wir kennen uns gar nicht so gut, sind quasi Zufallsbekanntschaften, die sich auf der Frankfurter Buchmesse 2017 zum ersten Mal begegnet sind. Uns verbindet ein unbestreitbarer Sinn für Unsinn, unbändige Neugier – und Spaß an Worten und Wörtern. Vielen davon. Geschrieben und gesprochen. Die Hörer sind praktisch live dabei, wenn wir uns besser kennenlernen. Für noch mehr Infos besucht unsere Website auf www.literarischer-saloon.de.

https://literarischer-saloon.de

subscribe
share






Episode #97 – Ghostwriting mit Sandra Rehle


Ghostwriting mit Sandra Rehle

Wenn ein Promi ein Buch veröffentlicht hat die eigentliche Schreibarbeit sehr oft ein Ghostwirter erledigt. Prominentestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist die Biografie von Prinz Harry. Nicht ungewöhnlich sind auch die Anfragen à la »Ich hab da eine tolle Idee, das könntest du doch aufschreiben.« Carin und Christian können davon vielstimmige Lieder singen. Viele Berater und Coaches bedienen sich ebenfalls der Dienstleistung eines »Geistschreibers«, doch Interview-Gästin Sandra Rehle ist in einem ganz anderen Bereich des Ghostwritings unterwegs.

Sandra ist Autorin von Wohlfühl-Liebesromanen und Lifecoach und schreibt für eine Agentur akademische Texte: Haus-, Seminar-, Bachelor- und auch Masterarbeiten. Für sie ist das eine Dienstleistung und sie legt großen Wert darauf, dass sie nie die kompletten Arbeiten verfasst. Es seien immer noch die Arbeiten der Studierenden und nicht ihre eigenen. Ihr Beitrag diene dabei lediglich als Inspirationsquelle. Dabei verweist sie auf den folgenden Artikel: »Ist akademisches Ghostwriting strafbar?«

Sandras Links:
  • Website
  • Instagram
  • Amazon
Erwähntes Buch:
  • Volker Klüpfel, Michael Kobr: In der ersten Reihe sieht man Meer
Erwähnte TV-Serien:
  • The Night Agent

  • Deutschland 89
Podcast-Tipp:
  • Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 23, 2023  1h14m