Der Grat ist schmal und oft auch noch vernebelt: Was ist lustig - was grenzüberschreitend? Wo tut eine Prise Humor gut und wo versalzt sie die Debatte? Oder ganz grundsätzlich: Darf und sollte eine Behörde überhaupt witzig sein oder sollte der Staat eher sachlich und neutral bleiben? Fragen, die sich wahrscheinlich die meisten Social-Media-Manager:innen in Verwaltungen stellen. Denn Humor ist unterhaltend - und nach Unterhaltung suchen viele auf Social Media.
Christian und Julia sprechen in der Folge Kleinstadtniveau mit jemanden, der es wissen muss: Sven Matis ist der Chef der Pressestelle der Landeshauptstadt Stuttgart und hat in den vergangenen Jahren immer wieder die Grenzen der humoristischen Behörden-Kommunikation getestet und bei Extra3 auch selbst eine eingezogen.
Fazit: Komik kommt von Können. Wichtig ist, vorher zu testen, ob der Witz zündet oder falsch verstanden wird und ob sich jemand verletzt fühlen kann. Wenn Humor gelingt, kann er Brücken bauen und Schärfe mildern. Deshalb lohnt es sich, das Stilmittel in der Kommunikation zu nutzen.
Wer sich die Beispiele aus dem Podcast genauer anschauen möchte:
Lustige Pressemitteilung zur Rathausuhr: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.witzige-pressemitteilung-der-stadt-stuttgart-die-zeichen-der-zeit-stehen-im-rathaus-auf-humor.b3f9db6a-8648-4203-8c6f-775cb280311e.html Kommentar zum Extra3-Beitrag rund um die Flüchtlingsunterbringung in der Stuttgarterzeitung:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wohnungen-fuer-fluechtlinge-in-stuttgart-warum-man-im-rathaus-nicht-ueber-extra-3-beitrag-lacht.1039fbcb-079f-4e94-9cc1-7b92f572b382.html?reduced=true
Kampagne aus Heidenheim "Verliebt, verlobt, verbeamtet":
https://www.heidenheim.de/ausliebezumjob Die Pressemitteilung aus Emojis findet Ihr unter Svens LinkedIn-Profil in einem Kommentar:
https://www.linkedin.com/posts/sven-matis-008736163_so-coole-pressemeldungen-finden-sich-im-amtsblatt-activity-7054742868657102849-wTUT?utm_source=share&utm_medium=member_desktop Wie haltet Ihr es mit dem Humor in Eurer Medienarbeit? Habt Ihr Lieblings-Beispiele von gelungenem Behörden-Humor?
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