Hohenlohe Plus

Alle drei Wochen lernst du hier inspirierenden Menschen mit spannenden Geschichten aus der Region HohenlohePlus kennen. Dieser Podcast ist dein Horizonterweiterer für Job, Kultur und Leben in Hohenlohe. Wir packen die Zukunft gemeinsam an. In Hohenlohe findest du nicht nur einen neuen Job, sondern auch gleich eine neue Heimat. Wenn du Fragen hast, schreibe uns gerne eine E-Mail an info@hohenlohe.plus Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann abonniere den Podcast, lasse uns eine positive Bewertung da und erzähle deiner Familie und Bekannten davon.

https://www.hohenlohe.plus

subscribe
share






episode 36: Ventilatoren im Rampenlicht: Wie man ein vermeintlich langweiliges Thema fesselnd kommuniziert - mit Hauke Hannig von ebm papst - 036


Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil unseres täglichen Lebens. Ob wir es bewusst wahrnehmen oder nicht, wir kommunizieren ständig auf verschiedenen Ebenen. Sei es durch gesprochene Worte, nonverbale Signale oder digitale Medien - Kommunikation ist allgegenwärtig und prägt unsere Beziehungen, unsere Arbeit und unsere Gesellschaft.

Als Gast dürfen wir Hauke Hannig begrüßen, er ist Vice President Communications & Global Affairs bei ebm papst. Die ebm papst Gruppe, Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg, ist weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Antrieben.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Hauke Hannig ein Familienmensch, Netzwerker und Kommunikationsfan. In seiner Freizeit entspannt er gerne beim Lesen und Kochen.

Wir sprechen darüber, warum Herr Hannig sich vor ca. 30 Jahren entschieden hat, von Bremen nach Hohenlohe zu ziehen, wie man Kommunikation rund um Ventilatoren und Antriebe ansprechend und interessant zu gestalten und ob man als Unternehmen auch „falsch“ kommunizieren kann.

(00:00) Begrüßung und Fragenhagel

(04:24) Warum der Umzug von Bremen nach Hohenlohe?

(07:45) „Vice President Communications und Global Affairs“ – Was machst du genau?

(10:17) Ventilatoren und Antriebe sind möglicherweise kein Thema, das auf den ersten Blick als spannend empfunden wird. Wie gelingt es, die Kommunikation rund um diesen Themenbereich interessant zu gestalten?

(12:50) Kann man als Unternehmen auch „falsch“ kommunizieren?

(13:59) Welche spezifischen Maßnahmen ergreift ebm papst, um junge Menschen im ländlichen Raum für sich zu gewinnen?

(18:02) Was müsste von Hohenlohe aus noch viel stärker nach außen kommuniziert werden?

Für weitere spannende Geschichten aus Hohenlohe folgen Sie uns auf ⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠ oder ⁠⁠⁠Instagram


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2023  20m