#GeekTalk Podcast - News

Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden.

https://geektalk.ch/category/podcast/news-podcast/

subscribe
share






gt2023 – NEWS – Die Pollen sind wieder da


Die Tage werden heisser und die Zeitslots für mögliche Aufnahme schmelzen nur so dahin. Am freien Tag, dem Pfingstmontag, haben sich der Maik und ich zusammengesetzt und eine neue Episode aufgezeichnet. Was dabei herausgekommen ist, wirst du nur mitbekommen, wenn du auch reinhörst. Viel Spass dabei.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richtige Wahl RSS-Feed – Apple Podcasts 29. Mai 2023 Die Pollen sind wieder da Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Maik Wlodarczyk Eine Produktion von MediaKlang Jingle Musik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:22 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung

00:03:13 – Die Pollen sind wieder da.

Nachträge

00:03:34 – Nachdem wir in den letzten Episoden das eine oder andere Mal über Die Passkey Geschichte gesprochen haben, mehren sich die Neuigkeiten rund um den Passwort-Ersatz. Nun hat auch Bitwarden bekannt gegeben, dass sie nächstens eine Integration liefern werden.

Wie schaut das bei dir aus? Nutzt du Passkey bereits?

00:04:00 – Auch das kleinste Hub von Aqara, der Aqara Hub E1 bekommt jetzt das Matter-Update. Sofern du es noch nicht hast, solltest du es dir unbedingt installieren.

00:04:08 – Und unser dritter Nachtrag handelt sich um das Verkaufs-Verbot von OPPO und OnePlus Smartphones in Deutschland.

Kommentar zu der letzten Sendung

00:05:16 – Via Mastodon gab es ein Feedback vom Marco zum Plektron-Dingsbumsi.

Kurzthemen

00:06:40 – Auch bei Tesla gibt es jetzt einen «Whistelblower». Ein solcher soll 100 GB an Daten, rund um Unfälle, Fehler und weitere Probleme weitergegeben haben. Unter anderem gingen diese Daten an die Handelszeitung,

00:10:09 – Nach den rollbaren kommen jetzt die gefalteten Tisch-Fernseher. Wenn du nicht mehr Fernsehschauen möchtest, dann kannst du dein TV zukünftig zu einem Tisch umfunktionieren. So zumindest, wenn es nach TCL und seinem neuen 8K-TV gehen soll.

00:10:09 – Nun ist es auch bei uns so weit. Der Streaming-Anbieter Netflix will mehr Geld sehen, das zumindest, wenn du auf geteilte Accounts setzt.

00:18:43 – Unser Lieblings-Router-Hersteller aus Berlin hat in Deutschland seine neuste Box vorgestellt. Die AVM FRITZ!Box 6670 Cable kann WiFi 7 und ZigBee.

00:19:38 – Letzte Woche ist die Hölle komplett zugefroren. Die Schweizer PostFinance hat für all ihre Kunden Apple Pay angeboten. Dies dank der im letzten Jahr eingeführten Debit Mastercard.

Facebook Ecke

00:21:48 – Nun ist es doch weg. Nachdem es viel Häme gab und auch die britischen Wettbewerbshüter ihre Bedenken angemerkt hatten, hat nun Meta sein Giphy wieder verkauft. Der Käufer ist Shutterstock und die Zukunft, sofern es nach Maik geht, ungewiss.

Microsoft Ecke

00:25:56 – Letzte Woche hat sie nun doch stattgefunden, die Microsoft Build. Dazu findest du drüben bei Dr. Windows eine Sammlung aller Beiträge schön verlinkt.

Hier durfte natürlich das Thema der Künstliche Intelligenz in Form vom Copilot unter Windows 11 nicht fehlen. Aber auch sonnst, gab es vieles, rund um die AI zu hören und sehen.

Google Ecke

00:25:56 – Nun ist es so weit, unter Android lässt sich das Login vom0 Fingerabdruck relativ einfach knacken. Sofern das Gerät leicht älter ist und physischer Zugriff auf das Telefon gegeben ist.

00:42:52 – Wie immer, das gleiche Spiel. Oppo zeigt sein neustes, die Reno 10-Serie der Öffentlichkeit. Bald schon gibts auf dem OPPOblog etwas dazu zu lesen.

Apple Ecke

00:43:24 – Apple stellt eine Funktion in Apple Fotos ein. Der Dienst «Mein Fotostream» wird per 26. Juli eingestellt. Nutzt du diesen? Wenn ja, hast du jetzt etwas zu tun.

00:43:24 – Ab sofort findest du, in der Apple Maps, wie auch der Apple Music App eine Konzertentdeckungsfunktionen, wir sind mal gespannt, was da noch alles kommen wird.

00:49:59 – Normalerweise sprechen wir ja nicht so über Patente, doch das klingt spannend. Apple soll eines bekommen haben für die Wo-Ist-Integration in den Apple Pencil.

00:52:11 – Dann hat der Maik noch schnell einen Nachtrag zu Apple Karten.

00:55:06 – Verabschiedung

00:55:53 – Outtakes

00:57:53 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder einem Audio Kommentar, direkt via E-Mail zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2023  57m