tealbirds-Podcast - Kollektive Führung Leben

In diesem Podcast erfährst du alles über Kollektive Führung und die Zukunft der Arbeit sowie vielen spannenden Themen, die damit in Verbindung stehen. Wir von tealbirds begleiten Organisationen, Führungskräfte und Teams in ihren Herausforderungen regenerative, agile und innovative Arbeitsumfelder zu schaffen und teilen hier unsere Erfahrungen und Wissen. Fragen, Anregungen oder Feedback kannst du uns gerne schreiben an kontakt@tealbirds.de /// Dieser Podcast wurde noch in der Zeit bei Leadership³ gestartet. Daher begrüßen wir euch in den ersten Folgen als Leadership³.

https://www.tealbirds.de

subscribe
share






#31 Die lernende Bürokratie


Caroline Paulick-Thiel ist eine strategische Designerin und Expertin für verantwortungsvolle Innovation. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Leitung partizipativer Prozesse zur Bewältigung öffentlicher Herausforderungen. Seit 2015 ist sie Direktorin von Politics for Tomorrow, einer parteiunabhängigen Initiative, die öffentliche Transformationen fördert und mit politisch-administrativen Institutionen von der lokalen bis zur höchsten Bundesebene in Deutschland zusammenarbeitet.


In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich Innovation und prozessorientiertes Arbeiten mit der deutschen Bürokratie verbinden lassen. Dafür reflektieren wir, wie Corona zwar Innovationen im Bezug auf Partizipation und das Einbeziehen von Wissenschaft mitgebracht hat, diese Prozess-updates jedoch nicht strukturell verankert wurden. Zudem geht es um die Frage, wie wir den immensen Herausforderungen, die der Klimawandel uns stellt, gerecht werden können. Hierfür gibt uns Caroline Paulick-Thiel Einblick in ihre aktuelle Arbeit und laufende Projekte.


Viel Spaß beim Reinhören!


-------------------------------

Links und Ressourcen aus dem Gespräch:

politicsfortomorrow.eu

https://creativebureaucracy.org/de/

-------------------------------

Lust tiefer einzutauchen in Kollektive Führung, Selbstorganisation & traumainformierte Führung?

Mit der tealbirds Leaderhsip-Academy, maßgeschneiderter Beratung oder individuellem Coaching begleiten wir Dich und Deine Organisation auf Eurem ganz persönlichen Entwicklungsweg! 

Weitere Inhalte und Informationen zu aktuellen Terminen bekommst Du in unserem Newsletter oder unserem Telegramkanal.

-------------------------------

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback?

Wenn euch der Podcast gefallen hat und Du unsere Arbeit und den Podcast unterstützen möchtetst, dann kannst Du folgendes tun:

  • abonniere den Podcast

  • bewerte den Podcast

  • kommentiere die Folge unter Apple Podcast

  • teile sie mit anderen

Meldet euch gerne bei uns über kontakt@tealbirds.de


Produktion & Sprecher: Leo Meyer-Schwickerath

Postproduktion: Rasmus Chodura

Musik: Stefan Schneider


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2023  52m