Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

subscribe
share






episode 47: Dirk von Lowtzow und das Bärchen von Julio Cortázar und Carol Dunlop


Dirk von Lowtzow ist Sänger und Texter von Tocotronic und hat gerade sein zweites Buch veröffentlicht: "Ich tauche auf". Im Podcast spricht er über fünf Bücher, die ihn geprägt haben.

Scheitern als Chance. Eigentlich wäre Dirk von Lowtzow gern Comiczeichner geworden. Daraus wurde nichts. Stattdessen gibt es nun seit 30 Jahren Tocotronic. 13 Alben haben sie bis heute veröffentlicht, das aktuelle heißt "Nie wieder Krieg" (2022). Ein Song darauf hat nun auch Dirks zweitem Buch den Titel gegeben: "Ich tauche auf". Ein Tagebuch aus den Zeiten der Pandemie - also ohne Auftritte, aber mit Musik, Literatur, Kunst, Stadtflucht, Spaziergängen, Träumen, Dämonen, Nasenspray, Rüclkenschmerzen, Wohnungsputz - und mit Bärchen. Über all das haben wir gesprochen, und natürlich über Dirks fünf prägende Bücher.

5 Bücher, die Dirk von Lowtzow geprägt haben

Thomas Bernhard: Auslöschung

https://www.suhrkamp.de/buch/thomas-bernhard-ausloeschung-t-9783518380635

Mely Kiyak: Frausein

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/frausein/978-3-446-26746-6/

Virginie Despentes: Liebes Arschloch

https://www.kiwi-verlag.de/buch/virginie-despentes-liebes-arschloch-9783462004991

Teju Cole: Open City

https://www.suhrkamp.de/buch/teju-cole-open-city-t-9783518464861

Julio Cortázar/Carol Dunlop: Die Autonauten auf der Kosmobahn

https://www.suhrkamp.de/buch/die-autonauten-auf-der-kosmobahn-t-9783518242797

Dirk von Lowtzow im Netz

Tocotronic

https://www.tocotronic.de

"Ich tauche auf" beim Verlag Kiepenheuer & Witsch

https://www.kiwi-verlag.de/buch/dirk-von-lowtzow-ich-tauche-auf-9783462001150


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2023  1h6m