MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

subscribe
share






Start up mit Daten skalieren, von One-Product zur Brand – mit Alex P., Rosental


Wie macht man aus einem One-Product-Shop das Imperium der Skincare? Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in dieser Folge mit Alexander Pelz, der als Co-Founder das Start up Rosental organics leitet, eine Naturkosmetikbrand mit Holistic Healing-Ansatz. Für Alex ist das schon die Gründung des dritten Start ups, dieses hat er nun aber stark hochskaliert. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch den Jade-Roller, welcher vor allem bei TikTok extrem gut funktionierte. Allerdings wurde schnell klar: Hier fehlen die Returning Purchases! Deswegen mussten weitere Produkte die Bandbreite von Rosental abrunden, um den Customer Lifetime Value zu erhöhen. Mittlerweile gibt es jeden Monat einen neuen Launch, sowie die Möglichkeit des Refills. Alexander erzählt offen darüber, auf welche Zahlen und Daten er im Marketing schaut, wie er mit der Customer Acquisition Cost umgeht und auch, wie er Daten im Influencer-Marketing misst. Sein Tipp: Nicht quantitativ, sondern qualitativ die Influencer anschauen! Außerdem geht es um die Tool-Landschaft von Rosental, die Fails und darum, was Konzerne von Start ups lernen können sowie darum, was Rosental besser als ihre Konkurrenz machen.

MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.

Zum LinkedIn-Profil von Alexander: https://www.linkedin.com/in/alexander-pelz-produkt-guru/

Zur Webseite von Rosental: https://rosental.de/

Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

00:00:00 Intro und Begrüßung 00:00:58 Warum Alex im Podcast sitzt 00:01:39 Vorstellung Alex 00:02:43 Der USP von Rosental 00:04:59 Viraler Hit auf TikTok und CLV 00:08:37 Tool zur Datensichtung 00:10:26 Attributionsmodelle 00:12:14 Budget richtig allokieren 00:15:22 Returning Customer über Facebook 00:16:18 Die Wichtigkeit von Brand 00:16:59 Die Fails von Rosental 00:18:53 Themen als Founder aneignen 00:20:19 Marketing meets Data meets Tech 00:21:12 Falsche Daten im Influencer-Marketing 00:22:42 Optimierung der Social-Daten 00:23:28 Was macht Rosental besser als die Konkurrenz? 00:25:48 Team-Steuerung 00:27:37 Build or buy? 00:29:56 Pareto-Effizienz 00:30:20 Ausblick in die nächsten Jahre 00:31:18 Alex‘ Data Game


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2023  34m