Pflegefamilien Deutschland

Der Podcast für Pflegefamilien oder für Familien, die Pflegefamilie werden wollen! Dabei sprechen wir Familien, kinderlose Paare, gleichgeschlechtliche Paare, Alleinerziehende und Fachleute aus dem Pflegekinderwesen gleichermaßen an. Wir produzieren den Podcast für Pflegefamilien im deutschsprachigen Raum. Wir berichten über Fachliches, Schönes und Schwieriges rund um das Thema Pflegefamilien und Pflegekinder. Hören Sie Interviews oder Reportagen. Dabei laden wir sowohl Pflegeeltern, ehemalige und aktuelle Pflegekinder, leibliche Kinder bzw. Erwachsene, die in Pflegefamilien aufgewachsen sind, als auch Fachexpertinnen und Fachexperten, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ideen zu unserem Podcast. Wollen auch Sie Pflegefamilie werden, dann finden Sie unter www.pflegefamilien-hessen.de weitere Informationen. Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, dann können Sie für den "Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V." spenden. Ihre Spenden helfen Pflegekinder und junge Erwachsene zu unterstützen, die in Pflegefamilien aufwachsen oder aufgewachsen sind...

https://www.pflegefamilien-deutschland.de

subscribe
share






episode 66: Leibliche Kinder in Pflegefamilien


Interview mit: Pflegeväter mit leiblichen Kindern
Thema:
Leibliche Kinder in Pflegefamilien
Heute wollen wir über ein Thema sprechen, das oft ausgespart wird und auch sicherlich im Bereich der Forschung eher unberücksichtigt bleibt. Es geht um die leiblichen Kinder in Pflegefamilien.
Natürlich machen sich potentielle Pflegeeltern darüber Gedanken, welche Auswirkungen die Aufnahme eines Pflegekindes auf ihre eigenen Kinder haben könnte. Und wenn die eigenen Kinder in einem entsprechenden Alter sind, wird sicher im Familienkreis über die Aufnahme von Pflegekindern mit allen gesprochen.
Im Rahmen des Podcasts habe ich schon mit heute erwachsenen leiblichen Kindern gesprochen. Diese haben aus meiner Sicht sehr differenziert ihr Erleben dargestellt. Dabei kamen sowohl die Vor- als auch die Nachteile zur Sprache. Einfach mal hier reinhören: 
https://www.pflegefamilien-deutschland.de/episode/als-kind-mit-pflegekindern-leben
Heute möchte ich mit Pflegevätern über das Thema sprechen. Wie erleben sie die Auswirkungen auf ihre leiblichen Kinder aus der Perspektive der Pflegeeltern? Also nehmen wir gemeinsam eine Betroffenenperspektive ein.
Die Aufnahme heute entsteht bei unserem Pflegeväterwochenende. Wie schon im letzten Jahr nutzen wir die Möglichkeit, uns mit wichtigen Themen rund um das Pflegefamiliensein zu beschäftigen. Hier lässt sich die Episode vom letzten Jahr hören: 
https://www.pflegefamilien-deutschland.de/episode/pflegevaeter-erzaehlen-vom-pflegefamiliensein
Mit dabei waren Uwe, Heiko und Fabian. Herzlichen Dank für die Teilnahme.
Hinweis zu den 4 Fragen von Fabian zur positiven Tagesrückschau.
1) Was hat mir heute Freude bereitet?
2) Wo habe ich mich heute lebendig gefühlt?
3) Wofür und wem kann ich heute dankbar sein?
4) Welche Stärken konnte ich heute ausleben?
Link zur Forschung, die wir zu Beginn des Podcasts erwähnt haben:
Die Teilnahme dauert ungefähr 10-15 Minuten und ist unter folgendem Link abzurufen https://forms.office.com/r/U9gRZB1Am6

Bei Fragen oder sonstigen Rückmeldungen wenden Sie sich gerne an: karin.goll-aeschbacher@sw.hs-fulda.de oder mobil unter 0179-9268068.
Leitfragen:
· Ja, vielleicht stellt ihr euch erst einmal vor und sagt wie lange ihr Pflegefamilie seid und wie viele Menschen - Erwachsene und Kinder - bei euch leben und zwar sowohl die eigenen als auch die angenommenen Kinder.
· … und dann erzählt doch mal, wie ist es dazu gekommen dass ihr Pflegekinder aufgenommen habt und wie ihr eure eigenen Kinder dabei mit einbezogen habt.
· Könnt ihr vielleicht noch erinnern was eure eigenen Kinder damals dazu gesagt haben?
· Jetzt habt ihr ja schon einige Jahre Erfahrung als Pflegefamilie. Wie würdet ihr die Auswirkungen auf eure eigenen Kinder beschreiben?
· Wie habt ihr eure leiblichen Kinder während der Zeit als Pflegefamilie unterstützt, bzw. wie unterstützt ihr sie, damit sie gut mit der Situation umgehen können?
· Welche Schwierigkeiten gab es vielleicht zu meistern und wie habt Ihr diese gelöst?
· Was glaubt ihr würde eines eurer leiblichen Kinder aus heutiger Perspektive dazu sagen, dass ihr Pflegefamilie geworden seid? Stellt euch das doch einfach mal vor.
· Was würdet ihr Familien raten, die überlegen Pflegefamilie zu werden. Was sollten Sie in der Vorbereitung auch mit ihren leiblichen Kindern beachten?
· Was gibt es vielleicht noch aus eurer Sicht zu dem Thema zu sagen?
· Und abschließend frage ich meine Gäste immer: was wünscht ihr Pflegekindern und Pflegeeltern in Pflegefamilien?
Eine Bitte an unsere Hörerinnen und Hörer:

Wir freuen uns auf Spenden für Pflegekinder an unseren Förderverein. Hier der direkte Link zu Ihrem Beitrag:

https://www.foerderverein-pflegekinder-deutschland.de/ihre-spende/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2023  53m