Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#123 Wie ist der Stand der ukrainischen Offensive?


Wie kommt die Ukraine mit ihrer Gegenoffensive voran? Darüber sprechen Tim Deisinger und Ex-Nato-General Erhard Bühler in dieser Folge. Nach Einschätzung Bühlers befindet sich die ukrainische Armee noch in der Frühphase. Sie greife auf mehreren Achsen an und treffe auf Widerstand der Russen, die die Offensive erwartet hätten. Die Ukraine habe zwar mit dem Vorrücken ihrer Armee einige Dörfer befreit, die erste Verteidigungslinie der Russen sei durchbrochen worden. Damit teste sie aber noch die russische Verteidigung aus.

Für die Offensive werden auch westliche Panzer eingesetzt. Es gab bereits Verluste. Bühler erklärt, warum die aber schwer zu beurteilen sind und auch, warum es Verluste gab, die gar keine waren.

Moskau will derweil die Wagner-Truppen unter seinen Befehl bekommen. Sie sollen einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnen. Bühler erklärt, was Verteidigungsminister Sergej Schoigu damit bezweckt, die mittlerweile 40 verschiedenen Truppen kontrollieren zu können.

Deisinger und Bühler schauen auch noch einmal auf den Kachowka-Staudamm. In den vergangenen Tagen wurde das Ausmaß der Katastrophe deutlicher. Nach Meinung des Ex-Generals zeige das immer mehr, dass eine Urheberschaft der Ukraine absurd sei.

Ukrainska Pravda (ukrainisch)

Ukrainska Pravda (englisch)

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.

Der Podcast zum Volksaufstand am 17. Juni "Ein halber Tag Freiheit"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2023  1h1m