Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 211 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#209 SPEZIAL: Ihre Fragen an den General


In dieser Folge beantworten wir Hörerfragen. Wie kann sich die Ukraine gegen russische Gleitbomben wehren? Wie viele Panzer haben die Russen verloren, wie viele die Ukrainer? Was kann die Bundeswehr aus dem Krieg lernen?


share








   47m
 
 

#208 US-Hilfen: Kommt jetzt die Wende im Krieg?


Das US-Repräsentantenhaus hat für Ukraine-Hilfen in Milliardenhöhe gestimmt. Ex-General Bühler erklärt, welche Auswirkungen das auf den Krieg hat. Welche Waffen werden geliefert? Und: Geländeverluste der Ukrainer.


share








   52m
 
 

#207 So lässt sich der ukrainische Luftraum am besten schützen


Die Nato will die Ukraine dabei unterstützen, ihren Luftraum besser zu schützen. Ex-General Bühler lobt die deutsche Rolle dabei. Und: Spionage für Russland – zwei Verdächtige wurden festgenommen. Was hatten sie vor?


share








   56m
 
 

#206 Das Patriot-Problem der Ukraine


Deutschland liefert ein weiteres Patriot-Flugabwehrsystem in die Ukraine. In dieser Folge sprechen wir darüber, welche Wirkung es entfalten kann. Und: Der Israel-Iran-Konflikt - Potenzial für einen Flächenbrand.


share








   59m
 
 

#205 Bundeswehr: Die Zeitenwende an einem kritischen Punkt


Die "Zeitenwende" bei der Bundeswehr läuft - aber schleppend. Ex-Nato-General Erhard Bühler sagt, die Bundeswehr brauche deutlich mehr Geld. Deutschland müsse in diesem Jahr zeigen, dass man es ernst damit meine.


share








   1h8m
 
 

#204 Neue Töne von Stoltenberg?


Der Nato-Generalsekretär spricht von Zugeständnissen und Kompromissen, um den Krieg zu beenden. Ändert der Westen seine Haltung? Außerdem: Die Schlacht um Tschassiw Jar, dem Tor zum Donbass.


share








   1h8m
 
 

#203 Nato-Bodentruppen in der Ukraine? Rechtliche Aspekte


Was passiert, wenn ein Nato-Land Bodentruppen in die Ukraine schickt? Damit hat sich der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags befasst. Und: Stoltenbergs Vorschlag einer "Nato Mission Ukraine".


share








   59m
 
 

#202 Ein Brief, die SPD und der Krieg


Die SPD und Kanzler Scholz tun nicht genug für die Ukraine. So könnte man einen offenen Brief von Historikern zusammenfassen. Ex-General Bühler würde ihn unterschreiben. Und: Die Ukrainer vor dem Rückzug?


share








   1h7m
 
 

#201 Der Moskau-Anschlag und die Folgen


Nach der Terrorattacke von Moskau warf Russlands Präsident Putin der Ukraine eine Beteiligung vor. Ein haltloser Vorwurf, sagt Ex-General Bühler. Dennoch könnte die Attacke Auswirkungen auf den Ukraine-Krieg haben.


share








   1h2m
 
 

#200 Lässt der Kampfeswille der Ukrainer nach?


In dieser Folge sprechen Deisinger und Bühler mit Lars. Der Deutsche engagiert sich in der Ukraine nahe der Front, verteilt Essen und Medikamente. Er stellt fest, dass sich die Stimmung seit dem Sommer verändert hat.


share








 March 22, 2024  54m