Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 13: #12 Michael Ehret – Innerstädtische Projektentwicklung (Ehret+Klein)


In unserer Pilotfolge vor einem Jahr forderte unser erster Podcast-Gast, Yasemin Utku, Professorin für Städtebau und Planungspraxis, in ihrer Vision für unsere Innenstädte von morgen unter anderem mehr Mischnutzung und Mischung, Nutzungen jenseits der regulären Ladenöffnungszeit, eine Erweiterung des öffentlichen Raums und Verbindungen von Nutzungen. Heute sprechen wir mit Michael Ehret mit jemandem, der genau das umsetzt. Ganz aktuell bereitet das Münchner Unternehmen in der Hohe Straße in Köln neben der Revitalisierung des denkmalgeschützten ehemaligen Mantelhauses eine Neubau-Projektentwicklung vor. Geplant sind eine begrünte Fassade, eine Dachterrasse als Erweiterung des öffentlichen Raums sowie sich ergänzenden und zum Teil auch aufeinanderfolgenden Nutzungskonzepte für die Mietflächen. Ehret+Klein wurde 2006 von Michael Ehret und Stefan Klein gegründet. Das Unternehmen für Quartiers- und Projektentwicklungen mit Sitz in München widmet sich in seinem Selbstverständnis der Planung und Gestaltung zukunftsweisender, urbaner Lebensräume als nachhaltige und profitable Erbstücke für die Gesellschaft. Ehret+Klein plant, baut und vermarktet Immobilien und Quartiere und betreibt mittlerweile auch selbst Forschung zu den Themen Stadtentwicklung und zukunftsfähige Immobilien.Die Hohe Straße ist Kölns älteste Handelsstraße und wurde in den vergangenen Jahren medial immer wieder als Beispiel einer zur Billigmeile verkommenden Premiumlage dargestellt. Hier haben Ehret+Klein erst kürzlich zwei Immobilien angekauft, um diese zu entwickeln: Eine Revitalisierung des denkmalgeschützten ehemaligen Mantelhauses und ein Neubau mit begrünter Fassade, einer Dachterrasse als Erweiterung des öffentlichen Raums und sich ergänzenden, teils auch aufeinanderfolgenden Mietnutzungen.

Wir sprechen in unserer Jubiläumsfolge zum einjährigen Bestehen von „Warum Innenstadt?“ mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Michael Ehret darüber, was das Münchner Unternehmen an dieser speziellen innerstädtischen Lage reizt. Über Neubauverordnungen und Denkmalschutz, Cash-Rendite und Stadtrendite, über ESG und Retail-Flächen als Aufenthaltsraum für Menschen. Inwieweit können Projektentwickler die Zukunft der Stadt gestalten, wo sind die Grenzen und welche Rolle kommt der Stadtverwaltung zu?

Mehr InfosEhret+Klein: https://www.ehret-klein.de/Revitalisierung des denkmalgeschützten 50er Jahre Baus Mantelhaus Köln: https://www.ehret-klein.de/referenzen/mantelhaus-koeln/Neubau Büro und Geschäftshaus Hohe Straße Köln: https://www.ehret-klein.de/referenzen/hohe-strasse-koeln/Retail in Transition: https://www.jovis.de/de/buecher/retail_in_transition.html
HDE-“Store of the Year” Mister Spex Flagship-Store: https://corporate.misterspex.com/de/press-releases/der-mister-spex-flagship-store-in-koeln-ist-store-of-the-year-2023/ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2023  35m