Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

subscribe
share






Was hat ein Rasierer mit Sexismus und Rassismus zu tun?


Die meisten Frauen in Deutschland entfernen sich die Haare. Das kostet Zeit, Geld und schmerzt. Viele sind genervt, denn sie wissen, dass sie es nicht nur für sich tun. Doch warum tun sie es? In dieser Folge will Zündfunk-Reporterin Franziska Timmer an die (Haar)-Wurzel dieser Frage und stellt fest: Wenn wir über Haare sprechen, müssen wir über Sexismus, Rassismus und die Macht der Schönheitsnormen sprechen.

Frauen* werden häufig komisch angeschaut, wenn sie ihre Körperbehaarung nicht entfernen. Kaum sprießen die ersten Haare an den Beinen, unter den Achseln oder im Intimbereich, werden sie von Rasierer, Epilierer oder Wachsstreifen eliminiert. Das ist zeitaufwendig, teuer und schmerzhaft. Doch die meisten nehmen das auf sich, denn sie finden sich selbst schöner ohne Behaarung. Doch sind es wirklich die Frauen* selbst, die ihre Haare loswerden wollen oder schreibt unsere Gesellschaft das vor?

Wir tauchen in dieser Podcast-Folge ein in die Geschichte der Haarentfernung und stellen fest: Der haarlose Körper galt schon im Alten Ägypten als "schön". Bis Haarentfernung zum Mainstream und vor allem weiblich wurde, mussten aber noch tausende Jahre vergehen. Doch seit wann ist der glatte Frauenkörper die Norm? Und was hat Körperbehaarung mit Rassismus zu tun? Zündfunk-Reporterin Franziska Timmer begleitet Frauen, die diese Fragen für sich beantwortet haben und die teilweise ihr altes Schönheitsideal komplett über Bord geworfen haben.

Mehr zum Thema:

"Plucked. A History of Hair Removal", Buch von Rebecca M. Herzig https://nyupress.org/9781479840823/plucked/

"Riot, don’t diet!", Buch von Elisabeth Lechner https://www.kremayr-scheriau.at/bucher-e-books/titel/riot-dont-diet-2/

 

Hörtipp

"Quarks Daily" vom WDR: Der Podcast Quarks Daily beantwortet eure Fragen -  immer mit dem aktuellsten Wissensstand der Forschung. In dieser Folge geht es um die Pille und die Fragen: Gibt es eine bessere Verhütungsmethode? Und wie können Männer verhüten? https://www.quarks.de/podcast/quarks-daily-spezial-folge-85-pille-ist-out-gibt-es-eine-bessere-verhuetung/

 

Beteiligte an dieser Podcast-Episode von "Die Sache ist die …" waren:

Host: Ann-Kathrin Mittelstraß 

Reporterin: Franziska Timmer 

Redaktion: Julia Fritzsche

Ton und Technik: Wolfgang Lösch 

Sound-Design: Dagmar Petrus  

 

"Die Sache ist die …" ist ein Podcast des Zündfunks vom Bayerischen Rundfunk. Mehr von uns findet ihr hier: https://www.br.de/zuendfunk  

Abonniert unseren Podcast in der ARD-Audiothek und schickt uns gerne Feedback!  

 

Kontakt: zuendfunk@br.de oder über Facebook 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 16, 2023  33m