Der literarische Saloon

Im literarischen Saloon geht es um Literatur im weitesten Wortsinn: Bücher, die wir toll finden, Bücher die wir schreiben, es geht um das aufregende, wenn auch manchmal prekäre Leben als Wortschaffende, um lustige Erlebnisse und um Dinge, die uns sonst noch so auf der Seele brennen. Von ganz privat bis gesellschaftlich relevant. Da wir ehrlicherweise ein wenig zu unfein und zu rustikal für den Salon sind, treffen wir uns eben im Saloon, wo es nicht weiter auffällt, wenn man mal übers Ziel hinausschießt. Das gehört da geradezu zum guten Ton. Wir sind Carin Müller und Christian Raabe, zwei Autoren in den besten Jahren aus Frankfurt und Berlin. Wir kennen uns gar nicht so gut, sind quasi Zufallsbekanntschaften, die sich auf der Frankfurter Buchmesse 2017 zum ersten Mal begegnet sind. Uns verbindet ein unbestreitbarer Sinn für Unsinn, unbändige Neugier – und Spaß an Worten und Wörtern. Vielen davon. Geschrieben und gesprochen. Die Hörer sind praktisch live dabei, wenn wir uns besser kennenlernen. Für noch mehr Infos besucht unsere Website auf www.literarischer-saloon.de.

https://literarischer-saloon.de

subscribe
share






Episode #99 – Preisgekrönt mit Sameena Jehanzeb


Sameena Jehanzeb im Saloon-Interview

Christian hat bei einem Wettbewerb auf der Leipziger Buchmesse vor ein paar Jahren mal 42 Euro gewonnen – immerhin originell überreicht in DM-Scheinen, die nun gerahmt an seiner Trophäenwand pranken. Carin schafft es dagegen zwar immer wieder in diversen Literaturwettbewerben auf Long-, Mid- und Shortlists, jedoch bislang noch nie aufs Siegertreppchen. Ganz anders sieht es bei der heutigen Interviewpartnerin aus.

Die hauptberufliche Grafikerin und Illustratorin Sameena Jehanzeb hat eine wahre Künstlerseele, die auch in ihren Büchern Ausdruck findet. Mit ihrem Roman »Was Preema nicht weiß« hat sie 2020 den Selfpublishing Buchpreis gewonnen – und ist auch mit ihren anderen Werken Dauergast auf den Vorschlagslisten anderer Wettbewerbe.

Wie sie das schafft, was ihre Geschichten ausmacht und warum Scherenschnitt kein bisschen altmodisch sein muss, verrät sie im Interview mit der Tresencrew.

Sameena im Web: https://sameena-jehanzeb.de/
Sameenas Scherenschnitt-Kunst: https://saje-design.de/galerie-scherenschnitt/
Sameena auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sameena_Jehanzeb

Erwähnte Bücher:
  • Daniela Rohr: Im Turm des Panopticons
  • Sameena Jehanzeb: Was Preema nicht weiß

Abonniere das Dienstags-Update und verpasse keine Podcast-Folge mehr!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 20, 2023  1h5m