cogitamus

Wir hinterfragen vielerlei Themen oder Filme in philosophischer Hinsicht. Neben wirtschaftlichen Fakten werden Theorien bekannter Philosoph:innen aus deren Büchern und Hauptwerken erörtert. Ob Sozialpolitik, Neoliberalismus, Kapitalismus, Gender, Rassismus, Thermodynamik, Ethik, Klimagerechtigkeit, Existenz- und Sprachphilosophie oder Erkenntnistheorie - kein Bereich wird ausgespart. Um das Knäuel der komplexen modernen Welt zu entwirren, wollen wir im Regelfall alle 2-3 Wochen intuitiv pragmatisch, logisch, analytisch und humorvoll Argumente offenlegen. Bei inhaltlichem oder formellem Feedback, für Themenvorschläge oder - auch explizit von uns gewünscht - um mit uns argumentativ in Kontakt zu treten, könnt ihr uns über cogitamus@posteo.de schreiben.  (Logo: https://pixabay.com) Wir sind auch bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/@cogitamus. Bitte hinterlasst ein Abo. Unterstützen könnt ihr uns über PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/cogitamus. Schaut auch mal bei UNCUT vorbei. Auf uncut.at bin ich als Filmkritiker tätig.

https://6kgugk.podcaster.de/

subscribe
share






#57 – Émilie du Châtelet, frühe Frauenrechte, ethisches Glück und Naturphilosophie


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter.

Abonnieren könnt ihr uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus

Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de.

Schaut auch mal auf UNCUT vorbei: https://www.uncut.at/.

Nicht nur als Wegbegleiterin für Voltaire wurde Émilie du Châtelet (1706-1749) berühmt, sie hat ihre eigenen Gedanken festgehalten und ist eine wichtige Figur für Emanzipation und Frauenrechte im 18. Jahrhundert. Naturphilosophisch verband sie Newtons Physik mit Leibniz‘ Denken und erörterte Bedingungen des ethischen Glücks. Wie die unbekannte Philosophin das gemacht hat, erfahrt ihr hier.

Es folgt unsere Sommerpause. Lasst euch überraschen!

Nächste Folge der Reihe Politikphilosophie: Blinde Flecken der sozialen Gerechtigkeit

Nächste Spezialfolge Philosophiegeschichte ERST IM HERBST: Denis Diderot und die Enzyklopädisten

Timemarker

00:00    Intro, Einordnung, Ablauf

04:22    Biographie

10:15    Wirken & Philosophie

26:06    Zusammenfassung

Literatur/Links/Quellen

Vorlesungen Uni Wien & wikipedia

Émilie du Châtelet: Rede vom Glück [Discours sur le bonheur].

Bildnachweise: https://principia.io/media/uploads/images/efemerides/fullsizerender.jpg, https://ciencia.unam.mx/uploads/textos/ar_emilie_du_chatelet_01_21102021.jpg, https://blogs.slv.vic.gov.au/wp-content/uploads/2022/03/20220318_100404-1.jpg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 23, 2023  32m