Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

subscribe
share






episode 9: Zarenwirrwarr


Ich bin Dmitry, Du bist Dmitry, wir sind alle Dmitry. So oder so ähnlich, wird es in Russland vor über 400 Jahren geklungen haben, denn, wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann kommen die Toten halt nach Polen.

Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterstützung bei Steady freuen. So hilft ihr uns, unsere Kosten für den Podcast zu decken. Ihr könnt uns aber auch mit Feedback auf iTunes, Twitter, Facebook, Instagram oder hier in den Kommentaren helfen.

Heldendumm ist ein Teil vom #Historytelling-Netzwerk. Mehr zu dem Thema findet ihr auf geschichtspodcasts.de!

Mehr zur dieser Episode:

  • Iwan IV. (Wikipedia DE)
  • Most Evil Man - Ivan the Terrible (YouTube)
  • Großfürstentum Moskau (Wikipedia DE)
  • Iwan Iwanowitsch (Wikipedia DE)
  • Fjodor I. (Wikipedia DE)
  • Dmitri Iwanowitsch (Wikipedia DE)
  • Falscher Dmitri (Wikipedia DE)
  • Лжедмитрий (Wikipedia RU)
  • Лжедмитрий I (Wikipedia RU)
  • Молчанов, Михаил Андреевич (Wikipedia RU)
  • Лжедмитрий II (Wikipedia RU)
  • Лжедмитрий III (Wikipedia RU)
  • Лжедмитрий IV (Wikipedia RU)

Episoden-Cover: Ismail Biya Intro- & Outro-Musik: @lcp_ictures auf Instagram

#HeldendummBeZar

Das automatisch generierte Transkript zur Episode gibt's hier (oder auf der nächsten Seite).

Transkript zu: Zarenwirrwarr

0:03 Heldendumm, Historisch, Gefühlsecht.

Hallo Philipp, Hallo Daniel, wir beide melden uns jetzt mal noch ein weiteres Mal aus dem Lazarett, denn wir sind immer noch ein bisschen angeschlagen.

0:21 Es geht einfach nicht weg, nein, man kann nichts dagegen tun, es ist einfach wie, als würde es uns jetzt seit 3 Wochen plagen, dabei sind es nur die 20 Minuten zwischen diesen beiden Aufnahmen, aber das muss man ja nicht wissen, dass das weiß keiner, aber in dieser Zwischenzeit, in diesem ganz krassen großen 3 Wochen hatten wir Zeit, um interessante Geschichten so n bisschen zu recherchieren, wo man sich normalerweise nicht herumtreibt, ja und ich habe in der Zwischenzeit auch schon bekommen.

0:44 Und das und deswegen.

Deswegen hab ich mir gedacht, ich bring was mit, weil ich ja das letzte Mal quasi dir gefolgt bin durch Südamerika beziehungsweise durch Mittelamerika und ich hab mir gedacht, dann wechseln wir einfach mal komplett den Kontinent und wir gehen heute nach Russland beziehungsweise damals noch Großfürstentum Moskau.

1:07 Ich werde aber Moskau und Russland durcheinander bringen beziehungsweise durcheinander sagen, weil es einfach einfacher ist.

Wir wissen ja wo es geht, Russland, Russland, solches wie wir es heute kennen, hat damals noch nicht existiert.

Das war halt Moskau und wurde dann größer mit der Zeit so, aber da, wo wir heute hingehen, ist die Zeit vom Ivan, den schrecklichen O.

1:29 Dazu habe ich natürlich ungefähr 4000000 Anekdoten, aber sprich weiter, du hast Anekdoten zu zu dem schrecklichen, also Nein, nicht zu, nicht zu dem Ivan.

Schreckliches gab mal, ich versuche das in 3 Sätzen, es gab mal ein Fußballspiel, erster FC Köln gegen Roter Stern Belgrad, wo die Kölner Lokalpresse vorher gesagt hat, der super mega.

1:53 Übel, Chef, Hooligan der Serben, nur Codenamen Ivan der Schreckliche wird nach Köln kommen und wird Köln eigenhändig vollständig auseinandernehmen wie Godzilla und am Ende ist er nach Köln gekommen und hat Streits geschlichtet a.

2:10 Und das war ein, das war ein Lehrstück in Sachen Boulevardpresse, das war alles Schlichtende Ivan der schleichende genau lädt tatsächlich also ich also das was du gesagt hast, er kommt und macht alles kaputt wie Godzilla passt sehr gut zu dem zu dem echten damaligen Ivan Schrecklichen deswegen hier wahrscheinlich wir.

2:27 Reisen ganz kurz seine Geschichte ab, einfach nur, weil wir wir müssen oder wo wir hingehen wollen, ist die Zeit nach seinem Tod.

Aber erstmal müssen wir, wieso oft seine Geschichte verstehen, damit wir wissen, warum das danach passiert.

OK, deswegen ganz bereit 1530.

2:45 Das ist die Zeit, wo wir hingehen.

Das ist ungefähr das Geburtsjahr von Ivan Schrecklichen, der wird geboren und seine Eltern sterben.

Lässt er noch ein Kind war und er kommt unter Bojaren unter.

Bojaren sind damals die adelige Klasse, die adligen Klasse von den russischstämmigen Leuten, da gibts ja schlimmeres, nee tatsächlich nicht, weil er wurde gequält und er wurde unter schrecklichen Bedingungen irgendwie aufgezogen oder auf heißt das aufgezogen oder aufgezogen wurde wahrscheinlich auch wollte ich sagen.

3:19 Wahrscheinlich in jeglicher Art aufgezogen.

Das ist aber das ist ja schlimm, wahrscheinlich ist deswegen Tyrannen geworden, das sagt man ihm nach, dass er da quasi so ein bisschen Rache üben wollte, aber dazu kommen wir noch, der wird mit 16 Jahren 1547, also kurz vor seinem Geburtstag irgendwann wieder zum Zaren gekrönt, also da ist das Folger und heiratet im selben Jahr denn wieder so ein Zar, der muss ja die Blutlinie fortsetzen und dementsprechend viele Kinder kriegen, selbstverständlich also nicht selber die Kinder kriegen, nehme ich mal an, Kinder kriegen lassen, Kinder r.

3:53 Dazu lässt er trägt dazu bei.

Er trägt dazu bei.

Sie trägt aus.

Exakt.

Sie ist übrigens Anastasia Romanowa, ist das nicht so Tennisspielerin, das kann auch sein, nee, sie ist aber eine entfernte Verwandte der späteren Romanowski, die Dynastie quasi Monarchen werden in in Russland aber sind das nicht auch Zaren dann also oder haben die auch noch einen anderen König gehabt?

4:18 Ne Zeitlang ich meine das sind das sind das bleiben zahlen für die Zeit zwischendurch werden die Leute sich Kaiser nennen und schlagt mich tot aber das ist das ist heute nicht unser Thema.

Jedenfalls Ivan wird mit 16 zum Zaren gemacht, und er macht mit seiner Frau in den nächsten 10 Jahren 6 Kinder, 4 davon sterben im Kindesalter, sie werden maximal 2 bis 3 Jahre alt und sterben, wie das Halt früher so war, ne hygienische Bedingungen generell, alles war, sagen wir Semi gut, 2 seiner Söhne überleben, und zwar bekommt erstmal einen Sohn, der kreativer Weise Ivan, der zweite 554 kommt auf die Welt und 3 Jahre später kommt noch sein zweiter Sohn auf die Welt, Fjodor.

5:02 Fjodor Die beiden Söhne sind die, die das Kindesalter, also das Kleinkindalter, überlebt haben und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass die Thronfolger die Thronfolge sein werden, ist, ist hoch oder hoch genug für diese Zeit.

Der Ivan, der also der Senior, der hat durch seine Kindheit gemerkt, diese ganzen Bojaren, diese Adeligen, die sind voll scheiße, die haben damals mit ihm richtig Kacke gemacht, ne, die haben ihn richtig fertig gemacht und für die gab es keine Gesetze, ich verstehe, also entschließt er sich, wenn ich jetzt hier schon ganz oben stehe, dann mache ich Gesetze für die Bojaren, das heißt kein Mord und kein Stehlen, vergewaltigen, kein.

5:37 Kinderschändung nichts davon gilt also nur für die oder gilt das Schlauerweise für die anderen auch?

Erstmal gilt also, das gilt für alle, die haben sich da so ein bisschen aus dem vorgesehen, die Bojaren, oder es stand nie geschrieben, quasi weil es irgendwie können wollen oder Content ne verstehe was ich machen wollte ist, dass das Königreich Moskau oder Fürstentum Moskau zu einer Großmacht machen, weil im Westen der Westen war mit der Rosane, bei denen war alles schön und gut so nach dem Motto Ne alles ist aufgefrischt, Freude, Eierkuchen, zumindest aus seiner Sicht da wenn der Westen geguckt hat sah er nur.

6:11 Positives und im Gegensatz sagen Moskau dazu aus dagegen aus wie Hinterland.

Und das wollte er ändern.

Ich erkenne gewisse Parallelen zur aktuellen Situation, dazu kommen wir noch natürlich so ganz grob, wie gesagt, im Westen sind halt diese die ganz ganz viele verschiedenen Fürstentümer und Königreich und wie sie alle heißen, aber direkt an seiner Grenze hocken die Polen und die Litauen, die sich irgendwann mal zusammentun, jedenfalls 1560 sind wir irgendwann mal.

6:43 Und da stirbt die Frau von Ivan und.

Man findet jetzt nach vielen, vielen Jahren hat man das Grab irgendwann mal aufgemacht und hat festgestellt, o quecksilbervergiftung, o.

Das heißt, es könnte sein, dass man eher so einen kleinen Na Quecksilber t gemacht hatte.

7:02 Oder man wollte damit eine Arthritis heilen, weil das war Quecksilber ja früher auch Heilmittel für alles Mögliche.

Ne, wenn man das halt so Globuli mäßig ganz klein gemacht hat und gesagt hat, o damit kann ich jetzt halt leider Tropfen, Quecksilber ist OK, kleiner Klecks schön, eigentlich stelle ich mir eigentlich für das nächste Berliner Hipster café ganz cool vor, weißt du also im L Grey weißt du Quecksilber Earl Grey ein Klecks Quecksilber, ja roh ein Klecks ja schon den Titel perfekt, ja na jedenfalls ein weiteres Jahr vergeht und.

7:38 Ivan denkt sich so hm wie wär s, wenn ich jetzt nochmal heirate kann ich ja machen.

Ich bin der Zar.

Klar, meine Frau ist tot, da hol ich mir jetzt neue K.

Klingt als würde das Autoradio austauschen wollen wir neu neu, seine Frau heißt Maria so und mit ihr bekommt einen Sohn, dieser Sohn stirbt aber glaube ich mit 3 Jahren weil das Kindermädchen nicht aufgepasst hat und der Sohn ist ins Wasser gefallen ist ertrunken.

8:03 Das ist nicht so ganz angenehm, gar nicht.

Da folgt aber Exekution.

Jetzt hoffe ich, ich habe nichts mehr über sie gelesen, also ich gehe davon aus, da wollte ich gerade sagen, ja, dann ist alles klar.

In der Zwischenzeit fanden die ganzen Bojaren, diese ganzen Adeligen fanden das gar nicht geil, was Ivan sich dagegen die ausgedacht hat und sie haben ihn die ganze Zeit so gefiel die mustert also aber nicht nicht filibuster im Sinne von wir greifen jetzt Land an, sondern das andere Filibustern immer wenn irgendwas versucht zu machen haben die immer dagegen gewehrt und die haben nicht auf ihn gehört und die haben irgendwie kleine Sticheleien na gut kann ich jetzt irgendwie beiderseits n bisschen nachvollziehen.

8:39 Muss ich sagen.

Und 564 Ivan ist verschwunden.

O Ivan ist verschwunden und man bekommt, ich weiß nicht findet oder ob man durch einen Boten einen Brief erhält, in dem steht Leute, ich kann das nicht mehr, ich schaue jetzt aha.

9:01 Wieso ein Ausreißer so ein so 113 Jähriger mit einem richtig krakelig geschriebenen weißen Zettel so fragt, nicht nach mir, fragt nach euch, keine Sorgen, ich gehe zum Senden Meister O quasi ganz grob geschrieben so mit diesen ganzen blöden Bojaren kann ich nicht zusammenarbeiten beziehungsweise ich kann so nicht regieren, es geht einfach nicht.

9:20 Ich gebe das jetzt ab, Scheiß drauf, ich verpiss mich jetzt irgendwo ins Exil, ich existiere quasi selber ja OK ja gut, kann man ja machen, das Volk merkt dann aber so, aber wenn wieder nur die Bojaren herrschen und die alten Regeln wiederholen, das geht ja gar nicht.

Nee, also nicht riesen Aufstand und das Volk ruft Ivan zurück und Ivan sog OK, ich überlege es mir nochmal, aber unter einer Bedingung, es wird das lustig ist, wenn eine Band sich auflöst weißt du und dann sind ja OK feiern wir doch mal 125 jähriges Bühnenjubiläum hier.

9:54 Ja, das Bühnenjubiläum ist folgendermaßen, die Bojaren merken die kriegen diesen Abstand nicht geregelt und sie meinen ja OK, egal was deine Bedingungen ist.

Komm jetzt einfach zurück Ivan Wir kriegen das nicht hin, wir werden hier bald genehmigt werden.

10:09 Arbeit gelyncht und Ivan kommt und sieht seine Gelegenheit sagt, Ich will die totale Macht.

Wenn ich sage springt, fragt er wie hoch verstehe und Julian sagen ja von uns aus egal, mach einfach was er jetzt macht, er gründet das jetzt mal gucken ob ich es richtig aussprechen kann das Großfürstentum China China das bedeutet er nimmt sich ein Stück Land von diesen Moskau Grundstück will ich schon sagen von den von den Ländereien Moskaus und sagt das ist jetzt mein Ding, da regiere ich.

10:44 Und ich mache, was ich will und ihr ganzen Bojaren.

Ihr geht nach Süden.

Ich Gründe für euch sämtliche China und dann dürft ihr hier OK, das heißt im Prinzip Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ist nicht du brauchst keine Mauer, keiner braucht Mauer, Ivan baut keine Mauer, Ivan gründet eine Geheimpolizei eine ich hab da ich erkenne schon wieder Parallelen, also Ihre nennen wir es eine eine Einheit, eine Spezialeinheit nenn es wie du willst, die alles macht.

11:18 Was er sagt und er ernennt da einen Typen und sagt, du bist meine rechte Hand, du kannst aber machen was du willst, solange du meinen Willen umsetzt, kann nicht machen was er will, ja ich sag mal so, das Ergebnis ist Ivan nur wichtig OK alles klar Ergebnis alle tot alles gut exakt, denn diese spezielle Polizeieinheit nennen wie gesagt die heißen die Nikis von Opicina auf jeden Fall, die sind losgezogen und töten einfach so viele Bojaren wie möglich und vergewaltigen Frauen was?

11:52 Wild gewordene Geheimpolizisten Halt zu machen.

Ich kann machen was ihr wollt, ja dann machen sie halt auch was sie wollen. 2 Jahre machen die das für ihn so, dass das sein persönliches Land nenne ich jetzt mal nach Osten vergrößert wird, überall wo er hingeht sagt er OK ich such mir Leute aus ihr kommt immer eine super Einheit, der Rest wird vertrieben und oder was auch immer mit ihm gemacht wird, am Ende war das Ergebnis, dass egal wo er hinging gab es eine eine sag mal Elite die machen durfte was sie wollen und das Volk darunter gelitten ja verstehe also hat ein Prinzip ne Terrorherrschaft da etabliert im Endeffekt hat er das gemacht.

12:31 Was er immer Scheiße fand, weil vorher waren die Bojaren jetzt in seiner Optik oder wie die heißen und die die ganze Bauernklasse fand das Halt überhaupt nicht geil und da gab es noch eine Dürre und irgendwie noch nichts hat gepasst.

Die Bauern wollten nicht mehr, die Bauern wurden aber gezwungen so viel, so viel Nahrung und so weiter herzustellen wie nur möglich, obwohl die kam.

12:53 Also schon wieder Parallelen, es war alles scheiße und die Leute sind entweder gestorben oder abgehauen, also was die Wirtschaft runter gebracht hat und eine Hungersnot.

Verursacht hat, was natürlich zu einer solche führte, also klassische, klassischer geht es gar nicht, aber es ging ja irgendwie weiter, dem Ivan gehts ja gut, dem Iwan selber, ja ja dem Ivan Ivan selber geht es bestimmt gut, seiner Frau aber nicht sehen sie stirbt 1569 also ne neue die andere Kindermädchen gleich Iwan denkt sie so wurde sie umgebracht.

13:30 Hat sie jemand getötet, versucht, jemanden zu töten, wo Quecksilber und direkt im Jahr danach, also 1570, hat er sich gedacht, weißt du was ich Brandschutz jetzt einfach alle meine Städte, weil da sind bestimmt Leute, die gegen mich etwas wollen, ja das ist super schlau seine eigenen Leute umzubringen, das kommt immer super an den auch gerade in der Bevölkerung, ja, also wie gesagt in der schreckliche lustigerweise schrecklich, hier kommt gar nicht schrecklich, das kommt von von anderen Wort was übersetzt sowas wie der gefährliche oder der Bedrohliche, aber Iwan der Schreckliche hat hat auch alleine schon vom Duktus her was.

14:05 Iwan der schreckliche, Iwan der schreckliche, Iwan der schreckliche, Iwan der schreckliche, Iwan der Schreckliche, so als Beat auch weiß, da kann man was draus machen, haben wir Musikproduzenten hier in 571 Ivan heiratet zum dritten Mal, diesmal eine Martha, er ist verheiratet mit ihr, 2 Wochen, dann stirbt sie an einer Vergiftung, langsam wirds aber irgendwie langsam.

14:27 Würde ich n bisschen werden oder 572 heiratet er nochmal.

Das ist eine vierte Frau, sie heißt Anna, er hält es ein Jahr mit ihr aus und dann?

Sie ins Kloster.

Oh, Oh Gott, oh Gott, aber sie überlebt es immerhin, also für Sie schon mal ein Gewinn.

14:45 Sie überlebt das mit dem Heiraten, findet die orthodoxe Kirche nicht so geil irgendwie, weil ja gut ist, einmal OK, zweimal in Ordnung, das war jetzt die Frau und 575 kommt der Ivan und sagt Ich hab hier ne Anerkennung gelernt, was haltet ihr davon Anna 2 vorher ganz so Anastasia ja aber die war die war glaube ich in in Stase das ist ja alles nicht.

15:13 Na jedenfalls heiratet er nochmal.

Das wird von der Kirche schon gar nicht mehr anerkannt.

Er macht es trotzdem.

Er heiratet Anna, also Anna, 2 und.

Er schickt sie nächstes Jahr ins Kloster, natürlich, was auch sonst.

Das klingt ja, das klingt ja nach einem sehr angenehmen Zeitgenossen, muss ich sagen, absolut, absolut total sympathisch also, der wird ja noch sympathischer.

15:36 Ja, OK, 1580 heiratet, das geht doch nicht, Ivan, eine Maria Maria, die zweite, mittlerweile auch schon, Maria Nagaya ist die, und er schickt sie nicht ins Kloster, noch nicht jedenfalls a.

Dazwischen passiert noch was, Ivan schickt zwischendurch die beiden Ehefrauen, die nacheinander Ehefrauen von Ivan Junior.

15:58 Ins Kloster, sag mal, das Kloster wird langsam bisschen voll, oder?

Das stimmt, da das Kloster, wo die Frauen miauen, einfach, wo kam das nochmal?

Es war, weil Gott bei bei bei Trophäe glaube ich stimmt stimmt stimmt du hast recht, du hast recht, naja jedenfalls hat er in der Zwischenzeit die 2 Ehefrauen von seinem Sohn ins Kloster geschickt und im Jahr 1580 vergeht er sich scheinbar auch noch an der dritten Ehefrau von seinem Sohn, woraufhin er sie verprügelt als sie sich wehrt und sie war wohl schwanger mit dem Sohn seines Sohnes oder mit dem Kind seines Sohnes.

16:32 Und sie erleidet eine Fehlgeburt.

Und das findet sein Sohn richtig Scheiße.

Also Ivan Junior geht verstehen, Ivan Junior geht zu Ivan Senior und sagt Vater, du Arschloch, das machst du nicht noch Arschloch Arschloch, solange du die Füße unter meinen Tisch stellst ist das sie Arschloch sie Arschloch naja, Ivan Senior findet wiederum nicht so geil, dass Ivan Junior zu ihnen kommt, er haut ihn einmal, so ergibt ihr so einer Stelle, dass er mit dem Kopf irgendwo aufschlägt und stirbt Oh jetzt wird es aber schwierig, weil jetzt ist ja kein menschlicher Thronfolger mehr da, oder?

17:06 Doch es gibt noch Fjodor.

Ach, stimmt, Fjodor gibt's ja noch, es gibt noch Fjodor, der aber Fjodor ist.

Fjodor ist leider scheinbar n bisschen geistig beeinträchtigt, verstehe ihn gut, aber nicht, dass der Sache einen Abbruch tun würde.

17:23 Also also Ivan denkt sich so Theodor N bisschen Kacke, aber Fjodor ganz ehrlich ich stelle einfach ne Frau dazu, ich arrangiere ehe und dann soll ein Kind machen, aber ich verstehe nicht was willst du von mir Vater Politik kenne ich nicht.

17:40 Will ich nicht.

Ich will mit meinen siku Autos spielen, nein, aber ja, jedenfalls wenn es klappt irgendwie nicht, also denkt sich denkt sich Ivan, so bin ich so ein Vollhonk zum Thronfolger machen soll, dann mache ich mir lieber noch neuen Sohn verstehe und er legt sofort drauf los muss ziemlich schnell gegangen sein weil direkt im Jahr danach kommt sein nächster Sohn Dimitri zur Welt, das war pures Glück ne weil es hätten ja auch jetzt nur noch Mädchen kommen können, so ist es so ist es 1582.

18:14 Kommt dieser Dimitri zur Welt?

Und hier fängt ungefähr jetzt unsere Geschichte tatsächlich erst an, ich weiß 20 Minuten vorbei, aber hier wird es nämlich spannend. 1584 Ivan spielt Schach, Ivan bekommt einen Schlaganfall, Ivan stirbt.

18:30 O wie alt ist Dimitri zu dem Zeitpunkt?

Dimitri ist den Zeitpunkt 2 OOK verstehe das geht nicht auf Video ist 27 und er wird gekrönt, er ist verheiratet mit einer Irina Godunow, aber für Euro ist ein bisschen geistig behindert.

18:49 Und Fiodor ist nicht mitregieren.

Aber kein Problem fürs Frau.

Irina tut sich mit ihrem Bruder Boris zusammen und sie regieren für Fjodor.

Ich verstehe, ich habe mir sowas schon gedacht, ja, dass die Frau dann macht und der Boden ist der, der der Schwager von Theodor Schwager ist.

19:06 Schwer ist Schwager, der Bruder von von seiner Frau entscheidet am selben Tag, jetzt wurde Ivan tot ist der Schreckliche ist tot und Fjodor an der Macht es gibt ja noch diesen Dimitri, dieser Dimitri könnte uns noch gefährlich werden, also sollen die wohl dahin wo der Pfeffer wächst.

19:22 Die beiden werden ins Kloster geschickt.

Also die Klöster in Russland, das muss ja eine Attraktion gewesen sein zu dem Zeitpunkt, das ist ja irre, aber weg, aber wieso schickt er den König ins Kloster, das geht doch nicht, ja, das ist der hat dich weggeschickt ins Kloster, keine Ahnung, wenn man, wenn man nichts mehr von denen hört, ist gut, also nach dem Motto, Geh mal dahin, wir machen das hier schon genau und es vergehen tatsächlich, lass mich mal schauen, es vergehen noch 7 weitere Jahre, den Zarenhof erreicht eine schreckliche Nachricht, Dimitri ist tot wie ist Dimitri gestorben Silber Nein Dimitri.

19:59 Wie alt war er jetzt?

Er ist 88 und er war im Kloster 8 oder 9 ne sag mal 9 n Achtjährige stirbt ein Achtjähriger im Kloster Herr Grün im Garten mit der Heckenschere, so ungefähr, denn der kleine Dimitri hat mit einem Messer gespielt, hat einen Krampfanfall gehabt, was und Krampfanfall ebenso die Kehle durchgeschnitten.

20:25 Selbstverständlich ist eine völlig realistische Darstellung der Dinge, man sollte da nicht denken, dass da irgendwas passiert sein könnte, nein, nein, nein.

Nein, nein, nein.

Er hat sich selbst die Kehle durchgeschnitten.

Ja, ja, so wie Leute heutzutage aus Fenstern fallen, ganz, ja richtig, ich erkenne Parallelen, zum Glück gibt es ja noch vor und die Zahl Linie kann ja weitergehen, wenn ein Kind kriegen würde, ja, der dazu dazu ist aber auch eine gewisse Befähigung notwendig, das stimmt, das stimmt, aber es passiert etwas 1598 Fjodor stirbt, jetzt gibt's gar keinen mehr, es gibt keinen Thronfolger, es gibt Gerüchte, man hat ihn vergiftet, so n der Name Mika.

21:07 Mail molchanov hält.

Das ist irgend so ein Agent sein soll, der ihn wohl umgebracht haben soll, aber das sind nur Gerüchte, das weiß man nicht und die Irina, die die Ehefrau, sie übernimmt den Laden OK ist, das ist das so vorgesehen dann in der russischen nicht vorhandenen monarchistischen Verfassungen oder macht man dann einfach Irina bleibt an der Macht für 9 Tage OK sie wird nie gekrönt und ein Aufstand entwickelt sich quasi.

21:36 Ja das kann ich verstehen, sagt sie ja um größeren Schaden zu vermeiden mache ich mich vom Acker.

Sie geht ins Kloster, sie gibt es keine Ahnung, wo sie hingeht.

Und ihr Bruder Boris übernimmt.

Wie kommt das denn jetzt, das ist, das wird einfach weitergegeben, wird einfach weitergegeben, er hat einen Sohn und dementsprechend könnte er theoretisch so wie es halt sich gehört, zumindest seine Blutlinie weitergeben und damit ist das Volk einverstanden, er wird gekrönt und er wird zum Herrscher und da könnt ihr diese Geschichte eigentlich ein, ja man hat ja auch nicht alle Tage, dass die, dass die Königsfamilie wechselt, das gibts ja wirklich nicht häufig, aber die Frage ist ja jetzt, was passiert jetzt mit Russland, was mit Russland passiert.

22:20 Das passiert nichts.

Also sie sind einfach ganz normal.

Es geht einfach weiter, das Leben geht weiter, OK, aber ist ja aufgefallen, du bist noch gar nicht vorgekommen in der Geschichte.

Ach, ich bin auch noch eine Person, das wusste ich nämlich gar nicht, wir machen ein Szenenwechsel und s wir wechseln auch das Jahr, wir wechseln in das Jahr 1600 und wir gehen nach Polen, o da waren wir letztes Mal erst am Sumpf im Sumpf, vielleicht bist du auch im Sumpf, du bist irgendein Pole, such dir einen aus, wir haben ja, wir haben ja gesagt, wir möchten ja für Leute.

22:54 Für die wir keine Namen haben oder bisher.

Es gibt es Charaktere, die keinen Namen haben möchten wir von unseren Teddys die Namen nutzen und ich habe dir schon im Vorfeld eine Liste geschickt, da hab ich einfach mal die Namen unserer Stadt, ist einfach mal eingepullert nischt und du darfst dir jetzt einen aussuchen, der du sein möchtest.

23:12 OK, ja dann fange ich einfach mal würde ich sagen, bin ich mal ganz oben beim dariusch du bist dariusch, du bist dariusch und du bestellst ein Feld oder du bist auf dem Marktplatz was ein Pole um 1600 halt so macht kann ich auch den Marktplatz bestellen du kannst auch auf dem Marktplatz.

23:28 Ein Bier bestellen?

Ja, ich will das darf, sehe ich mich.

Ich bestelle auf dem Marktplatz ein Bier, Darius bestellt ein Bier und.

Wenn du dein Bier trinkst, hörst du deinen Nachbar da irgendwie rum eiert, darfst dir auch einen Namen für ihn aussuchen.

Mein Nachbar Hi Sekunde, mein Nachbar heißt Joseph, Du hörst Josef irgendwas von einem Russen, der im Dorf ist erzählen und es heißt er spricht super Polnisch, spricht russisch halt und auch Latein und er sagt sein Name ist Dimitri und er sagt, man habe versucht ihn umzubringen, aber entkommen und man hat jemand anderen umgebracht, damit man Russland sagen kann, dass Dimitri tot ist.

24:09 Ohh.

Oh, jetzt wird's aber ohh.

Und die Regierung, also die der König und Co, denken sich so.

Da kommt irgendein Typ ist immer noch König Boris, ne polnische, der polnische polnische Regierung, der polnische König sagt irgendwie, da kommt irgend so ein Typ und sagt, er ist Russe, er sagt, er ist Dimitri und er ist von der Zarenfamilie, kann das sein davon halten kann das sein?

24:42 Egal, das kann man ausnutzen, man gibt s man schickt einen Boten nach Russland und einen Boten oder ein Boot ein Booten, da gibt es nicht viel Wasser o ich hatte schon Angst, dass wieder so ne Boot Geschichte wird, man schickt einen Boten.

24:57 Und dieser Boote hat eine Nachricht an, nicht an, die, nicht an den Zaren, sondern an die Bojaren, und zwar die Nachricht, der der echte Zar Dimitri, der echte Thronfolger ist in Polen, er hat überlebt, ihr Bojaren schuldet dem falschen Zaren und zahlt Steuern an eine falsche Person, aha, immer, man kriegt sie immer übers Geld natürlich und.

25:27 In Moskau fängt an zu brodeln.

So ach, ist der ist unser Zahl etwa ein falscher?

Ist das etwa ein Typ, der sich irgendwie unrechtmäßig einen Thron gesetzt hat, ein Hochstapler, ein Hochstapler etwa, und es brodelt über Jahre hinweg, also wirklich über 5 Jahre gibt es ja immer wieder, sagen wir jetzt nicht Aufstände, aber zumindest es, es brodelt halt ne, es kommen Zweifel auf, es kommen Zweifel auf und parallel hat Polen, Litauen sich gedacht, wir geben den Dimitri einfach 3500 Soldaten mit und er soll sich durch den Tod.

26:01 Cool natürlich, ist doch klar, ich war mal so eine Kampagne hier, das kriegen wir schon hin und er legt los und er legt los und er nimmt eine Stadt ein, die zweite Stadt, die dritte Stadt, die vierte Stadt, immer näher, immer näher an Moskau und immer mehr, und es nähert sich immer mehr Moskau und währenddessen ist Boris H.

26:24 Nur Macht und Boris wird aber krank und Quecksilber, er kriegt mit, dass Dimitri überlebt hat, wie kann das sein und r Start o.

Und Boris Sohn übrigens heißt Fjodor der Zweite.

Das ist aber auch mal klar, aber das ist ja, das ist ja mega makaber, das geht doch nicht, du kannst doch nicht, du kannst nicht Fjodor umbringen und deinen Sohn auch Fjodor nennen, das ist ja, das ist ja mal, das ist ja also, das ist ja welchen ICD Code hat das jedenfalls für, oder der zweite kommt mit 16 Jahren an die Macht und Dimitri ist auf dem Weg nach Moskau.

27:01 Und seinen Streifzug stockt.

Aber er kommt irgendwann nicht mehr durch, weil die Armee in Moskau irgendwo zwischen zu stark sind.

Aber die Neuigkeit, dass Bodes gestorben ist, erreicht die Frontlinien.

Und die russischen Soldaten denken sich so, OK, jetzt schon viel scheiß Theodor 2 da dran, der ist bestimmt auch so n komischer und sie wechseln die Seiten.

27:26 Jetzt gibt es einfach keine Armee mehr.

Also Dimitri auf dem Weg nach Moskau, er kommt in Moskau an, in dem Moment gibt es einen Aufstand der Bojaren, die sich auch natürlich gegen den neuen Zaren aufbringen, die die Stürmen dem Kreml, der bei den Kreml gibt es schon in den Kreml, gibt es schon der Zavic, der Zar Fjodor gelyncht und die Krone wird an Dimitri gegeben, ja irgendwie lynchmord so, so wünsche ich mir Helm folgen die der, der, wie war das noch gleich in anno?

28:00 Der der Mob läuft Randalierend durch die Straßen.

Genau, ja, so ungefähr der wütende Mob, der wütende Mob Dimitri.

Auf jeden Fall kriegt die Krone, besucht, das Grab seines Vaters, besucht seine Mutter im Exil, die sagt, ja, das ist mein Sohn, das ist definitiv mein Sohn, hat überlebt, und Dimitri holt Familien außen Exil zurück, also die der Bundesverband hatte, weil der Bus hat sich natürlich auch eine Machtstellung irgendwie erbauen wollen, wie man das Halt so macht, wie man das so macht, ne und auch die Romanows hier zurück, die später wie gesagt die die Dynastie.

28:34 Stellen werden irgendwann paar Jahren also die waren auch verbannt worden, genau Mhm.

Na jedenfalls unter Dimitri verbündet sich Russland mit Polen und mit katholischen, also mit anderen katholischen Ländern, er heiratet eine Frau 1606, die auch Katholiken, Katholiken, Cartoon katholischen katholisch ist und das im orthodoxen Russland i.

29:00 Er sieht sich auch als Katholike und er sagt, Wir werden hier alle zusammen alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber die Muslime da unten die Türken.

Den machen wir Krieg, klar, also im Prinzip ne Art Kreuzzug, ja, also zumindest einer der Vorbereitend sich anband, aber dann wird plötzlich Gerüchte gestreut, dass Dimitri das alles nur macht, weil es macht, er macht ja alles anders als die Russen zuvor, ja und er hat irgendwie so viele Leute nach Moskau reingeholt und es heißt, er will in Moskau, in der Stadt die Tode schließen lassen und einfach alle umbringen, weil er ist ja ein Staatsfeind, tut ja alles anders als Russland zuvor getan hat, erscheint ja der Böse zu sein und.

29:43 Das lässt natürlich nicht zu.

Stehen wir vor in Deutschland so Regierungswechsel irgendwie machen das jetzt, als die Regierung davor, die schließen alles ab und bringen uns um, jedenfalls der lässt das nicht zu, stürmen den Kreml ziehen Dimitri nach draußen und töten ihn, sie zerstückeln ihn, sie zündeten ihn an, sie nehmen die Asche, stoppten sie in eine Kanone und schießen sie Richtung Polen.

30:10 Ist das nicht ein bisschen Überreaktion?

Das war s mit Dimitri, das wird langsam ganz schöne Königs Verschleiß hier, Szenenwechsel, wir gehen nach Polen, such dir einen Polen aus O.

Wieso kommen die immer aus Polen?

30:28 Moment, ich muss kurz gucken, dann ist jetzt Jan Jan, Jerzy, Jan, Jerzy oder Jessy Jay Jessy Jejeje ist dran, du bist r und du gehst dein Alltag nach, du bestellst ein Feld, bist auf dem Marktplatz, bestellst vielleicht ein Bier auf dem Marktplatz aus einem Pool halt so macht und du hörst deinen Nachbarn, wer ist dein Nachbar?

30:53 Der Nachbar ist der Sohn von Josef, und zwar nee, die Tochter von Josef, Entschuldigung Lara und die Lara sagt, Da ist so ein Russe im Dorf, er nennt sich den Brief, er hat sogar das Siegel des Zaren dabei, was ihn als Russlands Herrscher auszeichnet, und er meint, er sei geflohen, als die Russen kamen in den Kreml, das ist nicht wahr, das ist nicht wahr, also wen haben die denn dann zerstückelt, die müssen wir ausgesehen hat, als sie wissen, wie der aussieht auf also bekommt der Botschafter, der russische Botschafter da irgendwo.

31:28 Gehockt hat, bekommt das mit und informiert die schon wieder.

R informiert die Russen und in Moskau hat man jetzt einen neuen Zaren gekrönt.

Vasili der vierte und der ist einer der Anführer des Aufstandes gegen Dimitri gewesen, also wahrscheinlich einer der mitgespielt hat.

31:44 Ja, so ist zu erwarten, der Vasili informiert den Botschafter über wahrscheinlich wieder irgendwie Woche 2 wo die Boote unterwegs sind, informiert ihn, dass er bitte Dimitri beschreiben soll und der Botschafter natürlich holt sich die Info und sagt er ist nicht jung.

32:00 Er hat ein dunkles Gesicht, so ne Nase wie ein kleiner Knebel, schwarze lockige Haar, dicke Augenbrauen, kleine schwarze Augen, dicker Schnurrbart und eine haarige Warze im Gesicht.

ÜR spricht Polnisch und Latein O Latein ist natürlich ein wichtiges Indiz und er sieht nicht aus wie ein üblicher Russe und die Info erreicht wieder Moskau, wieder mit Verzug und die Russen so den kennen wir.

32:26 Den kennen wir, das ist nicht Dimitri, das ist Mikael Moltzow, der den Fjodor vergiftet hat, Gottes Willen.

Wieso?

Wieso ist wieso Tochter auf einmal in Polen auf in so einem Dorf?

32:42 Was ist denn das?

Das ist wirklich wie der Plot von einer richtig schlechten Serie, wirklich wie der Plot von einer schlechten Serie, wo dann irgendwie gesagt wird, OK, wir brauchen jetzt noch n richtig geilen Cliffhanger zum Ende der Staffel und es taucht schon wieder auf, der sich Dimitri nennt WOW OK und wer ist es?

33:01 Und dann gehst du die Kamera hoch und man sieht ja so ist es Michael und wie wo kommt er denn her, what the fuck er kommt und verschwindet genauso wieder er ist weg, ist verschwunden, ist aufgeflogen.

Verschwunden.

Okay aber als er mitbekommt, dass er also die das herausgefunden haben, verschwindet, also er kann kein Design ist aufgeflogen.

33:18 OK, ein Jahr später sechzehnhundertsieben, du bist ein Pole, ich bin eine Polin, und zwar Milena, du wirst Milena und du gehst deinen Alltag nach, du bestellst ein Feld, du bist auf dem Marktplatz bestellen wir was, ne Polin halt so macht und du hast von deinen Nachbarn.

33:38 Henrik, du hörst von deinem Nachbar Henrik, dass dieser Russe Dimitri wieder da ist.

Aber in Russland und an der Macht.

Was, was, wie aber nicht ganz an der Macht, sondern an der Macht von einem bestimmten Gebiet stellt sich heraus.

33:54 Die Polen, der König und und seine, seine Leute haben gesucht, die haben gesucht nach einem Typen, der aussieht wie Dimitri, also wie der erste Dimitri, nicht dass sie weiter Dimitri, wobei der zweite auch kein zweiter Dimitri weil aufgeflogen ist.

34:09 Also ist das jetzt der zweite Dimitri, also, aber sie haben einen, der aussieht wie der echte Dimitri damals aussah, genau also was heißt der echte, wie der erste, der sich gemeldet hat, Dimitri hat aussah.

Genau.

Und.

Sie haben einen gefunden und die haben Sie haben vorgeschlagen.

34:26 Hey, wie wäre es damit, wenn du dich als die Ausgibst und er sagte und ich glaube das ist ne, das ist keine gute Idee, das ist immer, es ist ja auch in dieser Geschichte so, dass die, dass die Wahrscheinlichkeit gelyncht zu werden, relativ hoch ist.

34:41 Also egal wie es ausgeht, eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass du von irgendwem irgendwo aufgehängt wirst, ist jetzt nicht außergewöhnlich gering.

Naja, er wird auf jeden Fall gefragt, er verneint, er wird ausgepeitscht, er sagt zu.

H ja, man muss, man muss alle Spielregeln des diplomatischen, der diplomatischen Klaviatur beherrschen.

35:03 So ist es also der Mann, der heute als der falsche Dimitri 2 bekannt wird.

Wird erschaffen, aber die Polen, bei denen läuft es auch nicht so gut politisch und es bahnt sich ein Bürgerkrieg in Polen an.

35:19 O und man möchte jetzt nicht, also man hat quasi vor der eigenen Tür zu kehren und möchte jetzt nicht nochmal mit Russland neuen Krieg anzetteln, wenn man jetzt noch einen falschen Dimitri Hinschickt, verstehe ich, aber es tauchen immer wieder irgendwelche Dimitris irgendwelchen Dörfern auf, das ist nicht sehr hilfreich, jedenfalls sagen Sie OK pass auf, du gehst nach Russland, wir wir gleich rein sagen aber du bist nicht.

35:45 Dimitri, Du bist Andrej Nago und Andrej ist ein Verwandter, ein sehr entfernter Verwandter von Dimitri und Andre oder Dimitri, 2 oder wie auch immer nennen möchte, wird 1607 und Russland geschleust.

Wieso heißt der eigentlich Dimitri und nicht didi, wenn er Dimitri der 10.

36:03 Ist?

Jedenfalls, er kommt da an, und seine Aufgabe ist, Gerüchte zu verbreiten, dass sein Verwandter, der echte Dimitri, bald auftauchen würde.

Also ich also, also der geht dahin, sagt, Ich bin hier der Verwandte von Dimitri und der echte Dimitri erlebt noch, lebt noch und kommt bald, und das ist er dann aber auch selber.

36:26 Also nein, also er sollte nur diese Gerüchte streuen damit, dass damit da wieder einen Aufstand in Russland vielleicht passiert, damit man einfach in Polen schon, also von innen geschwächt wird.

Sollte Russland das gleiche passieren, damit quasi die Kräfte gleich bleiben.

Naja, jedenfalls wird dann irgendwann gefangen genommen, weil er man entdeckt, ja man sieht ja, wer streut denn diese Gerüchte und dann findet man diesen Jahren Andre in Anführungsstrichen und man sagt Wo ist denn Dimitri, wo kommt ihr denn her, wann wird er auftaucht, wo wir auftauchen und Andre sagt nur er kommt demnächst ich weiß dass er kommen wird und dann droht man mit Peitschen.

37:00 Hin und er sagte ja OKOK Ich bin Dizi.

Er sagt, Ich bin der echte Dimitri und sie glauben Ihnen das.

Ja, so.

Er war kurz davor, er war kurz davor, er wird bald kommen, wird kommen, wird kurz davor, eine Religion zu erfinden und dann, und dann ist er plötzlich selbst zum Messias geworden, so auf dem Weg, das ist ja großartig, und sie glauben ihm das und er wird, er ist quasi alle sind sich einig, Ach das Israel, das ist die Mensch, das ist 100 erinnerst du dich noch an die guten alten Zeiten?

37:34 Nee, aber ich bin trotzdem der Süden Russlands, so der Zar ist zurück, die Witwe des ersten Dimitris also, der den ersten Typen, der gesagt hat, ich bin Dimitri.

Sagt Ja, natürlich ist das mein Dimitri.

OK, ist sie eingeweiht oder nicht?

37:53 Plötzlich taucht Dimitri 1.54, dieser Mörder sind Michael Malachow auf und sagte, Jawohl, Dimitri ist wieder da.

Dimitri 1.5.

Es aha, das Dimitrio, das Dimitri 2 und Dimitri 1.5 sagen beide, dass Dimitri 2, Dimitri, 1 ist.

38:22 Das ist, das sollte eigentlich die Folgenbeschreibung sein, weil weil das das fast einfach perfekt zusammen jedenfalls.

Südlich von Moskau also beziehungsweise um Moskau herum, werden immer immer mehr Leute sagen, so EY, der Zar ist wieder da, hier die, die Leute sagen alle, das ist, die muss ja sein und erschließen sich richtig, richtig viele Leute an und er sagt, OK, ich werde jetzt einfach von Süden aus, ich werde alles einnehmen, hat das auch gemacht mit diesen ganzen, all diesen Leuten eingenommen, und überall waren noch verstreute polnische Truppen von vorher noch von den Krieg davor, und sie haben gesagt.

39:02 Einer von uns schließt sich uns an.

O wisst ihr schließlich eine Armee von hunderttausend Mann dabei hat.

O.

Das ist ein bisschen was und er sagte, ich werde jetzt Moskau einnehmen und er hat angefangen, Moskau zu umziehen, also die Stadt Moskau zum Single Drumherum hat jetzt immer noch in, in Moskau sind immer noch König Boris Ne, Boris ist schon länger tot, ist Wassili, Ach ja schön vasili der vierte du hast Recht genau auf jeden Fall in Moskau sitzt Wassili denkt so Scheiße was passiert, hier werden überall gerade irgendwelche Kräfte zusammengesucht werden irgendwelche Zahlen gefunden.

39:36 Die seit Jahren tot sind.

Auf jeden Fall die Stadt Moskau und immer mehr Städte werden eingenommen, irgendwelche Provinzen und irgendwelche irgendwelche Sachen, also wirklich um Moskau herum schließt sich der Kreis und 1609 denkt sich der König, der König von Polen, faktisch, wir gehen jetzt rein, AOK, ich dachte kurz, wir gehen ins Kloster.

39:57 Er sagt jetzt oder nie OOK im Moment wird polnische, sobald der polnische König quasi einmal ein Hof von seinem Pferd auf russischem Boden gesetzt hat, die ganze polnischen Soldaten so.

Auch dass unser König wird desertieren, weil damit viel h und gehen zu unseren König.

40:17 Parallel hat sich Moskau plötzlich gedacht, die Stadt Moskau, wir machen jetzt gegen Dimitri, er ist geschwächt, weil seine ganzen Leute, also nicht ganz, aber sehr viele Leute sind Polen abgehauen, weil das ja also Ex oder wieder Polen sind, R der Dimitri, also der Dimitri 2, versteht eigentlich gar nicht was da los ist bei ihm, weil es plötzlich auf Eroberungszug von Russland besäuft sich nur noch.

40:43 Es dauerbesoffen es gibt Angriffe von Moskau, die werden abgewehrt.

Er sagt, OK, Wir nehmen jetzt Moskau ein und schickt Leute rein, und das scheint, das schlägt fehl und scheitert und dann wird er wieder angegriffen und seine Stellung wird überrannt und er verkleidet sich als Penner und Haut einfach ab ab.

41:03 Noch heute ab in ein polnisches Dorf, wo die nächste Person namens.

Gleich wieder schon wartet, noch sind wir nicht soweit, er wird aber noch irgendwie aufgegabelt und umgebracht, so die 2.

41:19 Dimitri 2 ist auch jetzt tot 1611 du bist ein Russe.

OK, du gehst deinem Alltag nach.

Du bestellst ein Feld.

Oder?

Jetzt kommt der.

Jetzt kommt der polnische König.

Du machst, was ein Russe halt so macht und in einem russischen Dorf.

41:41 Taucht plötzlich ein Dimitri auf?

Nein, das ist nicht wahr, es ist wahr, und da an dieser Stelle breche ich ab, weil es zu viele sind, es kommen nämlich noch 2, bei denen klar ist, dass es die, also Dimitri, es gibt bekannte anders, es gibt die den falschen Dimitri 1, das war der aus der Kanone geschossen wurde, vorher gab es natürlich die 0, der Achtjähriger sich selber aufgeschlitzt hat, ja, Dimitri, falscher Dimitri, 1 wird er genannt, der aus der Kanone geschossen wurde, Dimitri 1.5 ist der Typ, der so getan hat.

42:15 Und dann hat er festgestellt, Scheiße bin aufgeflogen.

Ich hab die Dimitri 2 ist der besoffen als Penner aufgespießt wurde ich dann da geht so, das klingt einfach wie das Ende von einem Junggesellenabschied, da gibt es noch Dimitri 3, das ist der Typ jetzt aus dem russischen Dorf fragt mich, ich hab mich in der Geschichte völlig verloren, als ich versucht habe zu das zu recherchieren, ich bin mittlerweile auf der russischen Wikipedia gelandet, die ich immer schön mit meinem Browser übersetzen lasse, da gibt es aber wo weltweit ist nur 3 Dimitris gibts bei der russischen Wikipedia mindestens 5.

42:51 Und OK, ich habe völlig den Überblick über.

Dimitris verloren und was ich bei dieser Geschichte euch oder dir und ja doch euch allen mitbringen wollt oder zeigen wollte, ist das verdammte Scheiße ey.

43:08 So viele Dimitris Dimitris es gab gibt es auch aktuell.

Putins habe ich das Gefühl das stimmt und man weiß nie was passiert in Russland und diese diese Zeit damals zwischen Ivan der Schreckliche gestorben und die Romanows irgendwann mal da wie gesagt das sterben noch Zaren und keine Ahnung als die Romanows.

43:31 Dann an die Macht gekommen sind die Zeit dazwischen, wo die Dimitris da waren und die Dimitris Verwirrung stifteten, nennt man die Zeit der Wirren, die Zeit der Wirren h.

Ach schön, als ich das gelesen habe, dachte ich mir ganz ehrlich das das muss ich unbedingt eine Geschichte machen, aber es ist zu schwer um das wirklich gut erklären zu können.

43:54 Wieviel sind 5 Dimitris?

Ne ich weiß Dimitris, ich weiß von 5 plus hier Dimitri Mission ja virtuos Mission Vision die die das ist ja komplett, aber warum haben Sie sich denn alle darauf versteift, dass er hat nur eine Dimitri sein kann?

44:12 Ich meine nachdem der schon einmal, also der ist einmal, sagen wir mal der ist einmal gestorben, denn es gab ihn, dann ist er gestorben, dann ist er an die Macht gekommen und gekündigt worden, dann gab es noch einen Dimitri, der ja zumindest überregional bekannt geworden ist, weil er das halbe Land eingenommen hat, also es gab.

44:28 Also im Prinzip muss ja jetzt auch ein bestimmtes Alter schon erreicht sein, damit überhaupt sagen kannst, ich bin Dimitri, also ich guck gerade der letzte, der letzte Dimitri war, glaube ich, 1611 oder 1612.

Geboren war Dimitri 1515 182.

44:48 OK, das heißt Mitte 30, das heißt jeder jeder slawisch, jeder slawisch aussehende Mann, ungefähr im Alter zwischen weiß ich nicht 28 und 36 könnte ein Dimitri sein, verstehe, verstehe ja OK, ich verstehe aber trotzdem, spätestens nach dem dritten Mal glaubt man es dann doch auch nicht mehr oder man will es glauben, weil ich glaube, den russischen Volk ging es damals unter die Regierung einfach nicht gut und ich glaube ganz ehrlich, da lernt man zumindest sind Fitzel der Geschichte, lernt man das russische Volk sich tatsächlich gegen, Na ja, seltsame Regierungsstrukturen.

45:23 Zumindest aufstellen kann.

Und auch wenn es so nach nach dem letzten Grashalm greifen ist, vielleicht daraus machen kann.

Das heißt, jetzt müsst ihr im Prinzip in in in Russland noch mal irgendwie so n weiß ich nicht so n Jelzin oder so, der ist wieder alles überführt.

45:47 OK Dimitri ist auch OK, genau wer war denn nochmal hier der der mit der Pepsi Geschichte?

Der war jetzt nicht so positiv, aber grundsätzlich könnte da noch mal einer kommen.

Nochmal sagen ey Leute, was ist denn los?

46:03 Ich bin jetzt wieder da und dann merken alle o Gott und dann sagen alle jetzt aber Schluss hier, heutzutage könntest du wahrscheinlich aus Polen herausschießen, quasi würde sich materialisieren ja wahrscheinlich na jedenfalls das war die Geschichte von von den vielen falschen Dimitris und die und der Zeit der Wirren ich wie gesagt schwere Recherche, sehr kompliziert wenn man die Sprache nicht spricht, ich kann so bisschen.

46:29 Ist echt schwierig.

Es gibt auch das Problem ist es gibt zu jeder Geschichte auf 6 Versionen, das heißt ich habe mich hier für die sagen wir mal mit teilweise für die gängigste aber gleichzeitig auch sehr sehr amüsante entschieden.

Ja gut, das ist ja, das ist ja das Prinzip dieses Podcast, dass wir die amüsante Version nehmen, jedenfalls hoffe ich, dass man, dass dieser Einblick so ein bisschen eine, es war fantastisch amüsante Seite von Osteuropa zeigen kann, deswegen, es war wirklich fantastisch, also.

47:03 Spätestens bei Dimitri, also spätestens bei diesem Satz, dass Dimitri 1.5, und Dimitri, Dimitri Frau, sagen, dass Dimitri 2, Dimitri, 1, ist.

Bei diesem Satz war bei mir alles vorbei, weil es ist einfach großartig lustig, ganz tolle Geschichte, und das ist eine, die, die werde ich auch noch mal.

47:21 Das ist so ne Geschichte, die ich definitiv noch weiter erzähle.

So wusstest du, dass mal 5 Dimitris gab in beziehungsweise 6 in in in Russland und die haben sich alle gegenseitig irgendwie und hintereinander und fantastisch, fantastisch, fantastisch und wir haben ganz schön viele.

47:37 Hey, die Leute einbauen können.

Ja, das wollte ich gerade sagen.

Also das war so ein bisschen der Plan, weil diese Geschichte hat sich angeboten, wir haben sehr lange gewartet, aber jetzt mittlerweile denke ich mal.

Ja war glaub ich war glaube ich ganz OK, auch wenn wir nicht ganz den den den den Namen treu geblieben sind, wie sie sonst normalerweise angesprochen, sozusagen verpolschutz verpolschutz er soll, du musst zum Glück keine russischen noch daraus machen, jetzt gerade, ja, das ist richtig, das ist richtig.

48:07 Na jedenfalls, wie gesagt, ich hoffe es hat gefallen und mal gucken was du als nächstes mitbringst.

Ich bin in erster Linie glücklich, dass wir unseren Invaliden Podcast hier gut durchgehalten haben, den Zweiten in Folge.

Dankeschön, dass sie zugehört habt und Dankeschön für Deine tolle Geschichte.

Ich bin auch selbst gespannt, was ich nächstes Mal mitbringe bis zum nächsten Mal.

48:24 Bis zum nächsten Mal und dann hoffentlich mit naja und kaputter Stimme, tschö.

48:41 Das war Heldentum, eine Produktion von Philipp Kalweit und Daniel BBC mit Musik von Enrico Schenko.

Außerdem ist unser Podcast ein Teil des History Netzwerks, Falls du Heldentum unterstützen möchtest, findest du in der Episodenbeschreibung einen Link zu Steady, dort kannst du uns mit einem schmalen Taler helfen, unsere laufenden Kosten zu tragen, außerdem ermöglicht uns das unseren Podcast qualitativer und unterhaltsamer zu machen und wenn du keine Möglichkeit hast, uns finanziell zu unterstützen.

49:05 Hilft uns auch jeder Kommentar, Bewertung und jedes weiterempfehlen.

Mehr Informationen zu unserem Projekt findest du wie immer auf unseren sozialen Kanälen und auf heldendumm.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 28, 2023  49m