Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#129 Zu hohe Erwartungen an die Offensive?


Wie steht es um die ukrainische Offensive? Es scheint so, dass es derzeit nicht gut läuft. Zumindest kann man ein Interview so lesen, dass der ukrainische Oberbefehlshaber der Armee, Walerij Saluschnyj, der „Washington Post“ gegeben hat. Er äußert sich darin verärgert darüber, wie die Offensive international kommentiert wird. Außerdem liefere der Westen zu wenig, unter anderem fehlten Kampfflugzeuge. Ex-Nato-General Erhard Bühler sagt zur militärischen Lage, sie sei „kompliziert“, die Nachrichtenlage „unübersichtlich“. Die Ukrainer greife in mehreren Bereichen an. Sie setze nach wie vor nur einen Teil ihrer Offensivkräfte ein. Noch bleibe die Ukraine hinter ihren Erwartungen zurück. Dennoch sei er zuversichtlich, dass das Land den Abwehrkampf bestehen könne, sagt Bühler. Es gebe durchaus einige kleinere Erfolge. Allerdings hat auch die russische Armee an anderen Abschnitten der Front kleinere Geländegewinne gemacht.

Außerdem: Ein Panzer-Reparatur-Hub in Polen soll errichtet werden, um der Ukraine zu helfen. Doch es gibt Streit zwischen Polen und Deutschland über die Umsetzung. +++ Muss der Bundestag zustimmen, wenn 4.000 Bundeswehr-Soldaten dauerhaft nach Litauen entsendet werden? +++ Und es geht noch einmal um das AKW Saporischschja.

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 4, 2023  57m