KaffeehausTALK

KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast - inklusive hochkarätiger Gäste. Mehr Infos dazu gibt's unter kaffeehaustalk.com!

https://www.kaffeehaustalk.com/

subscribe
share






episode 59: Wilfried Schmaus: Von Spratzern in die Women's Champions League


Wilfried Schmaus hat aus den SKN St. Pölten Frauen einen Topklub mit europäischer Relevanz geschaffen – wie, das erzählt er im KaffeehausTALK.

Es ist tatsächlich mehr als fraglich, wo der heimische Frauen-Klubfußball stehen würde, würde es Wilfried Schmaus nicht geben. Der Präsident der SKN St. Pölten Frauen machte aus dem Kleinverein ASV Spratzern in wenigen Jahren einen UEFA Women’s Champions League-Verein, Serienmeister und – im Frauenfußball unüblich, fast-schon-Profiklub.

Das Leben im Zivilberuf verbrachte Wilfried Schmaus von Anfang an bis zu seiner Pensionierung bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Begonnen hat er als Fahrdienstleiter, seit 1985 war er in der ÖBB-Direktion tätig und von 2014 bis 2020 war er für die Fahrzeugwertung im ÖBB-Konzern verantwortlich. Von unten nach oben, so lief auch seine Karriere als Fußballfunktionär ab. Von den ersten Aktivitäten bei Rohrbach an der Gölsen, den er von der Lachnummer zu höheren Weihen brachte, bis hin zu Champions League mit dem ASV Spratzern war es ein weiter Weg.

Bei seiner ersten Funktionärsstation in Rohrbach – der Klub kickt mittlerweile in der 1. Landesliga – in den 90er Jahren machte er schon Erfahrungen mit dem damaligen Frauenteam und es wurde ihm bewusst, dass Frauenfußball eben anders ist als Männerfußball. Diese Expertise wandte er ab 2008 nach langem Bitten vonseiten des Trainers beim ASV Spratzern an. Auch einem Gebietsligaklub, bei dem sich die Spielerinnen alles zahlten, ist mittlerweile ein heimischer Topklub geworden, mit europäischer Strahlkraft.

Doch wie wird aus einem kleinen Verein in der Nähe einer gar nicht so großen Landeshauptstadt ein Champions League-Verein? Wie gestaltet sich die Sponsorensuche im Frauenfußball, damals und heute? Welche Rolle spielt der Männerfußballverein und welche ein baldiger internationaler Partner? Und überhaupt: Wie sieht die Zukunft des heimischen Frauenklubfußballs aus?

Über all diese Dinge spricht der demütige und öffentlichkeitsscheue Ex-ÖBBler bei den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sander. Da erfährt man auch, was ein Tor in der Champions League in der 118. Minute im „Mr. Frauenfußball“ auslöst.

The post #059 Wilfried Schmaus: Von Spratzern in die Champions League first appeared on KaffeehausTALK.

Der Beitrag #059 Wilfried Schmaus: Von Spratzern in die Champions League erschien zuerst auf KaffeehausTALK.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 7, 2023  1h15m