Haus am Dom - Der Podcast

Das Haus am Dom ist ein Bildungs-, Kultur- und Tagungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt am Main. Es versteht sich als Plattform zwischen Kirche und Gesellschaft und als Drehscheibe des städtischen und gesellschaftlichen Diskurses. Eröffnet wurde das Haus am Dom am 14. Januar 2007 durch Bischof Franz Kamphaus. Seither führen hier Gesprächsrunden und Akademietagungen zu aktuellen gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Themen Menschen zusammen. Es ist auch Podium für das Aktuelle Forum des Domkreises Kirche und Wissenschaft, zentraler Veranstaltungsort der Frankfurter katholischen Gemeinden und attraktiver Tagungsort für nichtkirchliche Gruppen und Institutionen. Ausstellungsräume des Museums für Moderne Kunst, der MMK-Zollsaal, und des Dommuseums, das so genannte Sakristeum, ergänzen das Angebot. Untergebracht ist das Zentrum im ehemaligen Hauptzollamt der Stadt in der Frankfurter Altstadt und in direkter Nachbarschaft zum Kaiserdom St. Bartholomäus.

https://hausamdom-frankfurt.de/

subscribe
share






Zeitzeugengespräch mit Eva Szepesi - Eine Holocaust-Überlebende erzählt vom Unaussprechlichen


Im Rahmen des Projekts „Zeitzeugen“ im Bistum Limburg hat die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi am 5. Juli im Haus am Dom über ihr Erlebtes gesprochen. Für sie war das lange nicht selbstverständlich; 50 Jahre hatte sie geschwiegen über das, was ihr als "Mädchen allein auf der Flucht" widerfuhr. Ein Telefonanruf der Shoah Foundation Mitte Dezember 1994 veränderte alles.

Auf unserem YouTube-Kanal kann das Video der Veranstaltung im Haus am Dom angesehen werden.

"Wir sind froh, dass Eva Szepesi ihr Schweigen gebrochen hat und ihre Geschichte nicht nur in Büchern, sondern seit vielen Jahren auch vor Menschen, vor allem jungen Menschen in Schulen selbst erzählt", sagt Dr. Marc Fachinger, der das Zeitzeugen-Projekt betreut. "Es ist eine einfache und umso wichtigere Botschaft: Gegen das Vergessen. Anhören, was Menschen Menschen antun können. Versuchen zu verstehen, wie das sein konnte und dann so denken, leben und handeln, dass nie mehr geschieht, was Eva Szepesi erleben musste. Trotz allem und immer wieder."

Cover: Eva Szepesi, privat


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2023  53m