Gradmesser

Was können wir gegen den Klimawandel tun? Ruth Ciesinger geht dieser Frage mit Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Technik im Klima-Podcast vom Tagesspiegel nach.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/klimapodcast-gradmesser

subscribe
share






Steht unsere Angst vor Veränderung dem Klimaschutz im Weg?


Was selbstverständlich war, darf nicht mehr Alltag sein – das ist die Folge der Klimakrise. Dass liebe Gewohnheiten plötzlich schlecht sind, führt bei vielen Menschen zu Angst und Verweigerung. Wie wir die notwendigen Veränderungen trotzdem schaffen, erklärt Psychologin Cornelia Betsch. Sie geht den Fragen nach, warum wir in der Praxis noch immer zu wenig für den Klimaschutz tun – obwohl er in jeder Umfrage als eines der wichtigsten Themen genannt wird.

Betsch ist Psychologin und Professorin für Gesundheitsökonomie an der Uni Erfurt. Dort erforscht sie in der Langzeitstudie PACE, wie Menschen in Deutschland die Gefahr durch den Klimawandel einschätzen, wie hoch ihre Bereitschaft ist, das eigene Verhalten zu verändern, oder auch, wie die Wirksamkeit politischer Maßnahmen eingeschätzt wird.

Ein wichtiges Ergebnis: Viel mehr Menschen sind zu mehr Klimaschutz bereit, als gemeinhin angenommen wird. „Die Mehrheit weiß nicht, dass sie die Mehrheit ist“, sagt Betsch.

Am Ende der Folge erklärt Christian Schaudwet vom "Tagesspiegel Background Energie und Klima" den Protest gegen ein geplantes LNG-Terminal auf Rügen, und warum dort sowohl Klimaschützende als auch die rechtsextreme AfD dabei sind.

Eine Empfehlung von Cornelia Betsch: die Website "[Take the jump](https://takethejump.org/)".

Der nächste Gradmesser erscheint am 28. Juli, zu Gast ist Professor Hans-Otto Pörtner vom Alfred-Wegener-Institut, der unter anderem den 6. Sachstandsbericht des Weltklimarates mit koordiniert hat.

Den Gradmesser erreicht Ihr unter gradmesser@tagesspiegel.de. Wir freuen uns, von Euch zu lesen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 14, 2023  35m