MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

subscribe
share






Insight in eine Scalable Organization – mit Dominik T., Marc O‘Polo


Warum ist es so einfach, im E-Commerce die erste Stelle zu platzieren? Was sollte der erste Hire sein? Wie erstellt man Wow-Effekte in der Management-Wahrnehmung? Darüber spricht Host Jonas Rashedi in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS mit Dominik Terme, zum Zeitpunkt der Aufnahme Head of Data & AI, jetzt Division Head of Data & Technology bei Marc O'Polo SE. Er erzählt, wie Marc O’Polo sich als Scalable Organization aufgebaut hat. Dazu gehören für das Unternehmen schlanke Prozesse, Technologie und Mindset. Jonas vergleicht das mit den Themen von The Data Institute: Organisation, Architektur und Kultur. Der Aufbau der Scalable Organization war nicht immer leicht, denn Marc O’Polo ist als Fashion-Unternehmen recht emotionsgetrieben. Organisiert war alles sehr dezentral, z.B. gab es 18 verschiedene Interpretationen des Lagerumschlags. Da war Dominik klar: Wir müssen was ändern! Nach 3 Jahren stand das Unternehmen zentralisiert dar. Doch wie können andere Data-Abteilungen davon lernen? Dominik pocht darauf, unter anderem die Wow-Effekte mitzunehmen – und diese sind in der Innenwahrnehmung oft anders als in der Kundenwahrnehmung. Außerdem empfiehlt er, sich an die Themen zu wagen, die nicht-analysierbar wirken. Dabei beschreibt er z.B. ein Projekt, bei dem datengestützt das beste Model für die Präsentation der Fashion geeignet ist und durch das herausgefunden wurde, bei welchem Produkt z.B. das Model mit Bart besser geeignet ist als das ohne. Eine weiteres spannendes Projekt ist die Messung von Data Literacy, für die es bei Marc O’Polo zunächst eine interne Umfrage mit dem Titel „Data Literacy und Analytics Maturity Assessment“ gab – auf Basis von 6 verschiedenen Scores und dem ermittelten Status Quo konnten so die nächsten Steps angegangen werden. Außerdem wagen Jonas und Dominik noch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens und die Einführung einer Customer Data Platform.

MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.

Zum LinkedIn-Profil von Dominik: https://www.linkedin.com/in/dominik-terme-493934149/

Zur Webseite von Marc O‘Polo: https://www.marc-o-polo.com

Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:29 Vorstellung Dominik Terme 00:04:43 Entwicklung der letzten 6 Jahre 08:12 Die erste Stelle liegt im E-Commerce 10:04 KPIs standardisieren – Data Governance 00:12:56 Politik bei der Zentralisierung 00:19:46 Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen 00:24:04 Data Literacy 00:29:50 Kultur passiert Top-Down 00:31:57 Segmentierung 00:39:08 Ein Blick in die Zukunft 00:41:23 Anwendungsfall der CDP 00:42:09 Dominik’s Data-Game


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 28, 2023  46m