BESTZEIT

Philipp Pflieger startete für Deutschland im Marathon bei den Olympischen Spielen von Rio 2016. Ralf Scholt hat schon viele Marathons erlebt, auch Olympische - als Sportreporter für die ARD. Wenn sich der Marathonprofi und der Journalist unterhalten geht es also natürlich um’s Laufen und das aktuelle Geschehen in der Ausdauersportwelt. Es geht aber auch um Behind-the-Scenes-Einblicke in ihr tägliches Leben für den Sport, ihre unterschiedlichen Erlebniswelten und die damit verbundenen Blickwinkel. Der Titel „BESTZEIT“ steht sinnbildlich nicht nur dafür, dass ihr beim Anhören eine gute Zeit habt, sondern im besten Falle auch gerade beim Training auf dem Weg zu eurer nächsten Bestzeit seid. In diesem Sinne: Have fun & keep on running! Für Feedback und Hörerthemen schickt gerne eine Mail an: bestzeit.podcast@gmail.com

https://bestzeit.podigee.io

subscribe
share






episode 168: #168 Aus Frankfurt in die USA & in die deutsche Spitze - zu Gast: Aaron Bienenfeld


Er ist gerade wieder in Deutschland und freut sich auf sein letztes Rennen der Saison - die 10km der "adidas Runners City Night" am Samstag in Berlin - bevor für Aaron Bienenfeld dann erst mal eine wohlverdiente Verschnaufpause ansteht. Für ihn hätte die Saison kaum erfolgreicher verlaufen können wenn man mal einen Blick auf seine in diesem Jahr aufgestellten Bestzeiten wirft. Den Halbmarathon verbesserte er Anfang April in Berlin auf 1:01:51h, die 10.000m auf der Bahn lief er in 27:55,96min, die 5.000m in 13:19,21min und sogar die 1.500m verbesserte er auf 3:41,16min. Wenn man das mal keine interessante Bandbreite ist. Lediglich einen Start bei der WM in Budapest und eine Medaille bei der Leichtathletik-DM vor einigen Wochen verpasste er um Haaresbreite. Aber das zeigt einfach auch wie stark sich das Niveau im deutschen Laufbereich in den letzten Jahren entwickelt hat und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Aaron entschied sich schon früh direkt nach dem Abitur seinen eigenen Weg zu gehen, der ihn mit einem Sportstipendium in die USA führte. Dort machte er nicht nur mehrere Abschlüsse, sondern startete auch für verschiedene Colleges und unter anderem für die bekannteste Einrichtung des Landes wenn es um Laufen geht: Die University of Oregon wo schon Legenden wie Steve Prefontaine waren. Es wurde ein spannendes Gespräch über den eigenen Weg, große Ziele und die Erfahrungen in den USA. Die dort gefühlt unbegrenzten Möglichkeiten, ein extrem professionelles Sportsystem in den Universitäten und die Vorbereitungen als Profi weiter durchzustarten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 28, 2023  1h30m