Das Filmmagazin

Schaut mit uns hinter die Leinwand! Jeden Sonntag nehmen wir im Podcast einen Film oder eine Serie genauer unter die Lupe. Was können wir daraus über uns und die Gesellschaft lernen? Wir sind Martin und Lucas. Wir lieben Filme und die Geschichten hinter den Filmen.

https://filmmagazin.org

subscribe
share






episode 207: Big Bang oder Fehlzündung?


Die Oppenheimer-Filmkritik J. Robert Oppenheimer war ein widersprüchlicher Mann. Einst ein gefeierter Wissenschaftler und Visionär, der „Vater der Atombombe“, später ein in Ungnade gefallener Störenfried, der vor seiner eigenen Kreation warnte. Entschuldigt hat er sich für seine Taten jedoch nie. Christopher Nolan beschäftigt sich in seinem neuen Film ausführlich mit dieser Person, ohne ihn mit einfachen Erklärungen zu simplifizieren. Typisch für Nolan ist der Film wieder sehr laut, brachial und verschachtelt erzählt. Warum uns das alles sehr gut gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Filmmagazin-Folge. Dass der Film aktuell zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres gehört, liegt aber nicht allein an ihm selbst. Denn seit Monaten läuft die Meme-Fusion aus Barbie und Oppenheimer auf Hochtouren. Zwei so unterschiedliche aber groß anmutende Filme erscheinen eben nur selten am gleichen Tag. Ein recht einzigartiges Phänomen, vom dem vor allem das Kino profitieren dürfte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 30, 2023  52m