Das Filmmagazin

Wie prägen uns Filme? Warum lieben wir sie so sehr? Welchen Einfluss haben sie in unserer Gesellschaft? Im Filmmagazin betrachten wir – gemeinsam mit Filmschaffenden, -kritiker*innen und -wissenschaftler*innen – Filme an sich, Filmwirtschaft und Filmkultur. Unsere älteren Episoden findet Ihr auf unserer Website zum Nachhören.

https://filmmagazin.audio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


episode 104: Wenn Flops zum Kult werden – Showgirls und Blade Runner


„From Zero To Hero“ ist das Motto dieser Episode.


share







   1h8m
 
 

episode 103: Wie eine Doku Schlimmeres verhinderte und warum sich ein britischer Film gegen das Gesetz stellte


Diesmal wollen wir es positiver angehen! Deshalb erzählen wir in dieser Episode zwei Geschichten über Filme, die einen positiven Effekt auf die Gesellschaft hatten.


share







   57m
 
 
share







   51m
 
 

episode 101: Warum Frauen fast nie Blockbuster inszenieren dürfen und Schneewittchen nicht der erste große Animationsfilm war


Diesmal geht es um zwei Frauen, die beide viele Filme gemacht, aber zu Unrecht kaum bekannt sind.


share







 2020-10-18  58m
 
 

episode 100: Wie Filmstudios und Regierung Arbeitsrechte abschafften und warum Tom Cruise (vielleicht) eine Brücke sprengt


Diesmal gehts um die kleinen Dinge mit großer Wirkung. Denn Filme finden nicht nur auf der Leinwand statt.


share







 2020-10-04  52m
 
 

episode 99: Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen


Wir schauen uns die Top-Werbefilme mit Hollywood-Stars an und fragen uns, wie sinnvoll eigentlich Product Placements sind.


share







 2020-09-20  59m
 
 

episode 98: Das Disney-Monopol und der Kampf um bessere Repräsentation


Protest. Das ist ein Wort, das man dieser Tage auffällig oft hört.


share







 2020-09-06  55m
 
 

episode 97: Kein Geld aber oho – wie mit winzigem Budget große Filme entstehen


Erfolgreiche Filme müssen nicht immer ein riesiges Budget haben.


share







 2020-08-23  50m
 
 

episode 96: Das freundliche Atom und der heldenhafte Machthaber


Propagandafilme sind in dieser Ausgabe ein Thema. Einer kommt aus den 50ern, der andere ist noch keine 5 Jahre alt.


share







 2020-08-09  46m
 
 

episode 95: Eine Pionierin und ein blinder Fleck


Wir erzählen die Geschichten der Regisseurin Helma Sanders-Brahms und der Filmpionierin Alice Guy-Blaché.


share







 2020-07-26  51m