MY DATA IS BETTER THAN YOURS

In unserer digitalen Welt gibt es einen speziellen Faktor, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet: Daten. Jonas Rashedi spricht in seinem Podcast jeden Freitag mit verschiedenen Gäst:innen aus dem Data-Bereich: Scientists, Analysten, Architecten, QA Engineers, Business Stakeholders, Product Managers, aber auch mit spannenden Menschen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zu Daten haben und diese für ihr Business nutzen. Ob Start-up, Konzern oder Mittelstand: In diesem Podcast warten auf Euch spannende Gespräche, Austausch und Learnings über Daten, Leadership, Unternehmenskultur und Unternehmensorganisation, meist auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch. Jonas Rashedi selbst ist Chief Data Officer bei der FUNKE Mediengruppe und war davor Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, sowie Gründer von Rashedi Consulting, einer Agentur für Online-Marketing und hat 16 Jahre Erfahrung mit Daten.

https://mydata.podigee.io/

subscribe
share






Retail Media als Multi Channel-Händler nutzen – mit Patricia G., OBI


Hier geht es zur Umfrage: https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast

Wie kann man als Marke mit hohem stationären Fokus ein neues Geschäftmodell aufbauen, vor allem in Anbetracht der Cookie-less Future? Die Antwort: Mit Retail Media! Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS in der neuen Episode mit Patricia Grundmann, Vice President Retail Media bei OBI. Erstmal erklärt Patricia, was Retail Media genau ist und dass diese neue Werbegattung es ermöglicht, durch First Party Daten und Kontext mitten in das Herz der Zielgruppe zu treffen. Angefangen hat das gesamte Thema bei OBI aber, weil Patricia zur Spielwiese durfte – zu Obi Next. Für sie war schnell klar: Hier geht noch viel mehr! Also pitchte sie 2018 beim Aufsichtsrat, dass sie ihr Modell von Retail Media bei 10 Marken vorstellen durfte. Damals gab es für diese Werbegattung noch keine Blueprints im Multi-Channel, Retail Media war nur in Market Places bekannt. Und es hat geklappt, alle 10 Marken haben angenommen! Nach und nach wurde in das Tech-Stack und den Aufbau des Teams investiert. Die 3 wichtigsten Hires waren dann diejenigen, die nun auch die Teams darstellen: Ein Business Development Manager mit dem Blick auf Business Cases und Legal, eine Sales-Person und eine Marketingkampagnen-Execution. Mittlerweile ist das Team zu 35 Menschen angewachsen. Patricia gibt außerdem 3 Learnings mit: Ein sauberes, internes, organisatorisches Setup mit den richtigen, gestellten Fragen, die Datensammlung zu strukturieren und sich zu überlegen, wie man bestehende Dinge nutzbar macht und das Portfolio nach der eigenen Customer Journey zu definieren. Für sie ist wichtig: Marken müssen Welten bauen!

MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.

Zum LinkedIn-Profil von Patricia: https://www.linkedin.com/in/patricia-grundmann/

Zur Webseite von OBI: https://www.obi.de

Zur Webseite von OBI Retail Media: https://www.mediagroup-obi.de/

Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

00:00:00 Intro und Vorstellung 00:01:20 Vorstellung Patricia Grundmann 00:02:06 Was ist Retail Media? 00:04:05 Wie ist Retail Media bei Obi entstanden? 00:07:24 Thema in der Organisation positionieren 00:11:52 Mit Leuchtturmprojekten starten 00:13:22 Retail Media gewinnt am Cookie-loss 00:16:04 Kultureller Wandel durch Retail Media 00:21:31 Team-Entwicklung und -Größe 00:30:20 Tipps von Patricia 00:35:05 Entwicklung anderer Mediengattungen 00:37:43 Marken müssen sich neu erfinden 00:38:53 Patricia’s Data Game


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2023  42m