Ruhrpott Podcast

Das Ruhrgebiet – etwas salopper auch als Ruhrpott bezeichnet – steckt seit den 1960er Jahren im Strukturwandel. Einen Wandel, den viele Menschen eher als Bruch erleben. Als Bruch in ihrer Lebensgeschichte und in ihrer Berufsbiografie. Der Ruhrpott Podcast will im Gespräch mit den Menschen in der Region diesen Prozess nachzeichnen, den Blick in die Geschichte des Ruhrpotts richten und auch in die Zukunft der Region. Und zwar mit Menschen aus sozialen Bewegungen, gesellschaftlichen Institutionen, Wissenschaft, Gewerkschaften, Kunst- und Kultur und Politik.

https://ruhrpott-podcast.de

subscribe
share






Klimaschutz schützt auch ArbeitnehmerInnen


Von einer Hitzewelle spricht man, so erklärt Arbeitsmedizinerin Frau Dr. Dagmar Will in dieser Ausgabe des Ruhrpott Podcast, wenn mindestens drei Tage lang hintereinander die Temperaturen tagsüber über 30 Grad steigen und zur gleichen Zeit die Temperaturen nachts nicht unter 20 Grad absinken.

Mittlerweile ist viel die Rede davon, dass alte Menschen, junge Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besonders durch Hitzewellen gefährdet sind. Dass die Risikogruppe noch viel größer ist, ist erst in diesem Sommer verstärkt in den Medien Thema geworden. Es geht um die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Dagmar Will erklärt in diesem Podcast, welche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders gefährdet sind durch Hitze, wie diese Gefährdung konkret aussieht und welche Schutzmaßnahmen es gibt und welche zusätzlich möglich und nötig wären. Außerdem geht es um die Frage der Verantwortlichkeit für Hitzeschutz: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschaften und Betriebsräte, Unternehmen und politische EntscheidungsträgerInnen.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/europablog0/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 8, 2023  30m