Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

subscribe
share






episode 8: Lila008 Feministische Vorsätze für 2014


Vorsätze fürs Neue Jahr? - Eigentlich eher ausgelutscht. Aber wie wäre es mit feministischen Vorsätzen? Denn irgendwie wohnt ja doch jedem Anfang ein kleiner Zauber inne. Das sah man früher schon den Schulheften am Anfang des Schuljahres an.

Bei uns ist alles neu: Neues Podcast-Logo, neue Featurette, neue Frau Lila, neues Featurette-Blog. Aber diesen Podcast machen immer noch die olle Katrin und die olle Susanne. Dies immerhin mit ganze vielen feministischen Vorsätzen für das neue Jahr. Wie also können wir noch bessere Feministinnen werden? Ein paar Ideen haben wir schon – mal sehen, ob das auch alles in der Umsetzung funktioniert.

Und ihr so?

Intro: CC-BY-NC-ND ProleteR “April Showers” http://proleter.bandcamp.com/

Links und Hintergründe

Neues bei Frau Lila

  • Featurette
  • SO36.net
  • Jahr der Bloggerin
  • Meedchen – von Kheira Linder
  • Kheira Linder
  • Bloggerin der Woche – Nele Tabler
  • Karnele.de
  • OpenPetition
  • Petition gegen den Bildungsplan 2015 “unter dem Regenbogen”

Mit heulendem Teenager telefoniert, dessen Klassenlehrerin #idpet unterschrieben hat. Jetzt hat er Angst davor, in die Schule zu gehen.

— Nele Tabler (@Nele_Tabler) January 4, 2014

  • Gegenpetition auf OpenPetition
  • Campact Gegen-Entwurf: Vielfalt gewinnt!

Gute Vorsätze

  • CCC-Kongress
  • Fiona auf Arduina.net über das Projekt “Chaospatinnen”
  • Preaching to the Choir and Preaching to the Converted
  • Susanne schreibt hierfür: Cosmopolitan!!1!
  • Jessica Valenti in The Nation: Battling Feminist Burnout
  • Guardian: Our new year’s resolutions for 2014
  • Katrin Rönicke in ihrem Blog über Feminismus und der Abgrund der Freiheit
  • Freitag.de: Männer und Feminismus – All Sexism Sucks!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2014  47m