Schantall und Scharia

Jeden Tag werden in Deutschland Menschen aus rassistischen Motiven ausgegrenzt, kriminalisiert und zum Schweigen gebracht. Bei „Schantall und Scharia“ kommen sie zu Wort. Es geht um rechte Shitstorms, Kampagnen der BILD-Zeitung, Besuche durch den Verfassungsschutz und die Frage, wie sich all dies überwinden lässt. Gemacht wird der Podcast von Journalist und Islamwissenschaftler Fabian Goldmann. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt mir gern an schantallscharia@posteo.de oder via twitter.com/goldi oder instagram.com/schantallscharia/ Schantall und Scharia gibt es auch als Blog unter www.schant.al.

https://www.schantall-und-scharia.de/

subscribe
share






#9 Amir Ali und Christoph Glanz – Warum boykottiert ihr Israel?


BDS. Um kaum eine politische Kampagne wird in Deutschland so leidenschaftlich und unversöhnlich diskutiert wie die anti-israelischen Boykottbewegung. Politiker, Vertreterinnen von Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie die halbe Medienlandschaft streiten regelmäßig: Bedeutet BDS Kampf für das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser oder gegen das Existenzrecht Israels? Eine Kampagne in Tradition der südafrikanischen Anti-Apartheidbewegung oder nach Vorbild der NS-Parole „Kauft nicht bei Juden“? Antisemitismus oder Freiheitskampf?

Nur eine Stimme hört man in der Debatte kaum: Die von den pro-palästinensischen Aktivisten selbst. Dass der deutsche BDS-Diskurs weitgehend ohne BDS auskommt, liegt auch am deutschen Bundestag. In einer eigenen Resolution bewertete dieser im Mai 2019 die Boykott-Bewegung als antisemitisch und forderte seinerseits Länder und Gemeinden auf, die Aktivistinnen zu boykottieren. Seitdem haben es nicht nur BDSler, sondern generell pro-palästinensische Aktivistinnen, selbst linke jüdische Israelis schwer in Deutschland: Veranstaltungen werden abgesagt, Gelder gestrichen, Menschen, die oft überhaupt nichts mit BDS zu tun haben, öffentlich diffamiert.

Die drei BDSler Judith Bernstein, Amir Ali und Christoph Glanz haben deshalb Klage gegen den Bundestag eingereicht. Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg will das deutsch-jüdisch-palästinensische Trio den Bundestag zur Rücknahme der Resolution zwingen. Ob ihnen das gelungen ist, wie beschwerlich ihr Aktivismus ist, und wie sie sich einen Frieden in Nahost vorstellen, erzählen Ali und Glanz im Gespräch mit Fabian Goldmann.

Die Website der drei BDSler findet ihr hier: https://www.bt3p.org/

Über die Gerichtsverhandlung habe ich für Freitag auch einen Text geschrieben: https://www.freitag.de/autoren/fabian-goldmann/resolution-gegen-boykott-aufrufe-wird-nun-karlsruhe-ueber-den-bds-entscheiden

Habt ihr Lob, Kritik oder Vorschläge für Themen und Gäste? Schreibt mir gern an schantallscharia@posteo.de oder auf Twitter an @goldi.

Den Blog zum Podcast gibt es unter www.schantall-und-scharia.de

Auf Instagram findet ihr Blog und Podcast unter www.instagram.com/schantallscharia/

Über Unterstützung freue ich mich auch. Das geht via PayPal oder Steady unter www.schantall-und-scharia.de/unterstutzen/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 17, 2023  2h16m