BESTZEIT

Philipp Pflieger startete für Deutschland im Marathon bei den Olympischen Spielen von Rio 2016. Ralf Scholt hat schon viele Marathons erlebt, auch Olympische - als Sportreporter für die ARD. Wenn sich der Marathonprofi und der Journalist unterhalten geht es also natürlich um’s Laufen und das aktuelle Geschehen in der Ausdauersportwelt. Es geht aber auch um Behind-the-Scenes-Einblicke in ihr tägliches Leben für den Sport, ihre unterschiedlichen Erlebniswelten und die damit verbundenen Blickwinkel. Der Titel „BESTZEIT“ steht sinnbildlich nicht nur dafür, dass ihr beim Anhören eine gute Zeit habt, sondern im besten Falle auch gerade beim Training auf dem Weg zu eurer nächsten Bestzeit seid. In diesem Sinne: Have fun & keep on running! Für Feedback und Hörerthemen schickt gerne eine Mail an: bestzeit.podcast@gmail.com

https://bestzeit.podigee.io

subscribe
share






episode 171: #171 XXL-Folge zum Thema Verletzungen & Prävention - zu Gast: Physiotherapeut Jan Kerler


BESTZEIT-Ultras werden ihn noch kennen, denn er war bereits vor gut 1,5 Jahren schon mal zu Gast bei uns im Podcast: Philipps Physiotherapeut Jan Kerler. Neben der Mitinhaberschaft einer eigenen Praxis in Regensburg, hat der ehemalige Profifußballer inzwischen über viele Jahre auch als Therapeut Erfahrungen gesammelt im Spitzensport. Er war ebenfalls wie Philipp bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro als Physio der U21 Fußballnationalmannschaft, betreute danach das DFB A-Team und behandelt auch in der Regensburger Praxis regelmäßig verschiedene deutsche Top-Läufer:innen, die in der Domstadt leben und trainieren. Angesichts der auffallend großen Verletzungswelle vor der anstehenden Leichtathletik-WM in Budapest im deutschen Team, aber auch international, haben wir uns gedacht es wäre spannend diesen Umstand doch mal näher zu beleuchten. Es wurde daraus ein umfangreiches Gespräch über Verletzungsursachen, präventive Maßnahmen, Sinn & Unsinn von Dehnen & Laufstiloptimierung, einer kritischen Betrachtung der Carbonschuhentwicklung der letzten Jahre und noch so einigem mehr. Ein kleines Rätsel gibt es für euch obendrein und wir sind schon sehr gespannt auf eure Tipps in den Kommentaren auf Instagram. Nächste Woche gibt es dazu dann die Auflösung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 18, 2023  2h6m