Haialarm

In diesem Podcast geht es um Haifilme. Und zwar um schlechte Haifilme. Miese CGI, schlechte Schnitte, falsches Licht, hanebüchene Story, hölzerne Darsteller - je schlechter ein Film gemacht ist, desto besser gefällt er uns. Dieser Podcast ist für alle diejenigen, die den Hai-Trash als eigenständige Kunstform akzeptieren und über das eine oder andere Defizit hinwegsehen können und wollen.

https://haialarm-podcast.de

subscribe
share






episode 82: Shark Escape und ein bisschen Meg 2


Wir haben so viel zu erzählen über etwas, das eine unfreiwillige Sommerpause war und in dem dann doch recht viel passiert ist. Gastauftritte mal allein, mal gemeinsam, der sensationelle Livestream und nicht zuletzt natürlich unser wunderbares Fantreffen in Hamburg! Leude, war das gut! 15 hervorragende Menschen, teils beeindruckend weit gereist, teils mehr oder weniger aus der Nachbarschaft und alle blendend gelaunt - es war eine reine Sensation mit euch. Ach und einen Film haben wir für diese Ausgabe ja auch noch geguckt. "Shark Escape" hat ein bisschen was von allem: Einerseits wirklich nette CG-Hai, andererseits halt mal wieder Logiklöcher größer als das, was der Hauptcharakter da in die Hotelwand haut.

Dauer: 1:26:32, erschienen am 20. August 2023 5:47. Weiterführende Links zur Episode findest Du auch im Haialarm-Blog. Shownotes Hausmeisterei:
  • Benni war bei den Kackis, in Episode 239 „Der scheiße Hai“, saß Benni mit am Tisch. Im Gespräch darüber haben wir auch „Let’s Jaws for a Minute“ erwähnt.
  • Bennis Livestream auf unserem nagelneuen Youtube-Kanal.
  • Wir waren gemeinsam beim Schreckszene-Podcast und haben über Haifilme gesprochen.
  • Wer sich für den ganzen Wahnsinn rund um Twitter interessiert: In „Haken dran“ beleuchten Dennis Horn und Gavin Karlmeyer das Ganze in einer abenteuerlichen Tiefe.
Feedback:
  • Mr. Spock has a half brother (Danke Ausgleichswelle!)
  • „Was kaufe ich mir auch ein Wasserbett?“ (Danke eTomekk)
  • Sven empfiehlt den Film „2025 Armaggedon – Willkommen im Multiversum“
  • Cato will einen eigenen Haifilm schreiben, aber mit einem Twist
  • Jemand hat Spaß mit seinem neuen Blahaj (Danke Blabber!)
  • Ein Bild aus der Ausstellung „Animal Actors“ im Düsseldorfer Filmmuseum
  • Neulich im Hai-Restaurant, Shark Knwoledge, Shark Bark, Frenzy, Shark Manager (Danke, Philipp!)
Fantreffen & „Meg 2: Die Tiefe“ Film: Shark Escape

„Der Hai kann das Fischblut im Truck riechen, aber er kommt da nicht ran. Deshalb kann es sein, dass er alles kurz und klein haut – und dann uns frisst.“

Wang Lei

Am Morgen nach einer ausgelassenen Party wird ein thailändisches Strandressort von einem gewaltigen Tsunami getroffen. Während sich die Überlebenden in einem zerstörten Hotel wiederfinden und verzweifelt einen Ausweg suchen, schwimmt ein riesiger weißer Hai in das überflutete Gelände. Und er hat Blut gerochen…

Hai und Lei (v.l.n.r.) sind auf dem Sprung.

Für die Soundeffekte haben wir uns diesmal bei Kyles, Speedygonzo und winsx87 auf Freesound bedient. Danke!

Das Hookesche Gesetz in der Wikipedia

Shark-News:
  • Meg 2 hat ein Datum für den Heimkinostart: Laut Amazon ist der Film ab 31.12. lieferbar. Damit steht dann auch unser Januar-Film fest. Am Tag nach dem deutschen Kinostart gab es nur die Limited 4k-Edition für 40 Euro zum Vorbestellen, inzwischen sind auch andere Formate erhältlich zu Preisen um 20 Euro.
  • „Meg 2: Die Tiefe“ hat am Startwochenende 142 Millionen Dollar eingespielt. Unrelated: Meg 2-Regisseur Ben Wheatly war im Empire-Podcast zu Gast, ab 54’30“
  • Asylum hat den Trailer zu „Megalodon: The Frenzy“ rausgehauen. Und es ist eine absurd gute Mockbuster-Variante von „Meg 2“. Darüber wird in der nächsten Episode noch zu sprechen sein!
  • Dubai nutzt spezielle Jetskis, um Haie zu vertreiben.
  • (CN: Detaillierte Beschreibung eines Haiangriffs mit Todesfolge im Artikel) Ein russischer Tourist wurde vor Hurghada von einem Hai getötet und soll jetzt in einem Museum ausgestellt werden. Danke u.a. an Tobias!
  • Der Megalodon war wohl ein Warmblüter.
  • Die US-Nationalparkbehörde hat eine Staffel DJI-Drohnen für die Gewässer vor Long Island gestartet. Damit sollen Haie in der Gegend früher gesehen werden. Die kommen dort immer häufiger vor, deswegen sei diese Vorsichtsmaßnahme nötig, schreibt Petapixel. (Danke Tobias!)
  • Mehrere Hinweise gab es auf die Meldung, dass die Orca und der weiße Hai jetzt doch als echtes Lego-Set raus kommen sollen. Es gibt aber noch keine Angaben dazu, wann das Set in die Läden kommen wird.
  • Auch Black Demon hat einen Verkaufstermin: Am 20. Oktober kommt der Film auf Bluray und DVD in den Handel und damit steht unser Novemberfilm fest. Ein Kinostart ist aber nicht geplant.

Jetzt schon das Gruppenfoto für die Episode zu „The Black Demon“ mit Ariane. (Bild: Leonine Distribution)

Haialarm-TV-Vorschau

entfällt mangels Masse

Was noch?

Für die Produktion bzw. die O-Ton-Rechte danken wir ganz herzlich: Splendid Film

Durch die Episode führen Jörn, Benni. Für ihre Unterstützung möchten wir uns außerdem bei Kiki für Grafiken und Quint für Musik bedanken.

Unser MP3-Feed zum kopieren, in Messenger einfügen und teilen!

Veröffentlicht von Jörn Schaar unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License-Lizenz. Die Rechte an Film-Ausschnitten und ggf. Szenenfotos liegen bei den jeweiligen Studios bzw. deren Vertriebsfirmen. Für die Genehmigung beides in unserem Podcast und im Blog verwenden zu dürfen, danken wir sehr herzlich.

Wir freuen uns, wenn Du uns auch auf Social Media folgst! Du findest uns bei Facebook, Insta, Mastodon.

Und wenn Du Lust hast, bewerte diese Episode auf Podchaser.com!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 20, 2023  1h26m