Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind

In meinem Podcast „Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind“ geht es darum, meine ungewollte Kinderlosigkeit zu thematisieren. Mit der vordergründigen Botschaft an alle, denen es auch so geht: Ihr seid nicht allein! Jedes 6.-7. Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Und die meisten schweigen meist schamerfüllt. Warum eigentlich? Dieser Podcast möchte das Schweigen brechen und die Scham beenden. In unserem weitgehend selbstbestimmten Leben ist es oft ein Schock für die Betroffenen, dass Kinderkriegen nicht oder nur schwierig funktioniert. Manche Dinge lassen sich einfach nicht planen. Manchmal hat das Leben eben anderes mit einem vor. Wie kann ich das verarbeiten ohne zu verzweifeln? Wie finde ich einen anderen Sinn in meinem Leben? Welche neuen Fragen muss ich mir selbst beantworten? Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich im reproduktiven Bereich? Und wo ist die ethische Grenze? Wie gehen andere Menschen mit ihrer Kinderlosigkeit um, welche Geschichten haben sie zu erzählen? Diesen Fragen geht dieser Podcast nach.

http://praxis-appia.de/

subscribe
share






episode 111: "Ich bin verantwortlich, mir das Leben zu schenken und mich glücklich zu machen". Jennifer & ihre Wunschkindzeit


Mein Podcast „Alles da, nur Ella nicht“ ist in diesem Monat vier Jahre alt! Ich bin voller Dankbarkeit & Freude. Ich kann es manchmal gar nicht glauben, was dieser Podcast in mir bewirkt hat und auch bei euch das tut, was er tun soll: Dass sich niemand mit der Thematik unerfüllter Kinderwunsch alleine fühlen muss. Zum 4. Jubiläum gibt es ein sehr besonderes Interview mit einer weisen Frau, die eine krasse Transformation durchgemacht hat. Jennifer von @deine_wunschkindzeit hat den Prozess von „Ich war süchtig nach Informationen über Kinderwunsch-Behandlungen“ zu der Erkenntnis „Ich bin verantwortlich, mir das Leben zu schenken und mich glücklich zu machen“ geschafft. In der neuen Podcastfolge erfährst du - wie wichtig es ist, für dich selbst zu sorgen, - wie du dich aus einem tiefen Tief rausholen kannst, - warum nur du für dein Leben verantwortlich bist – und das kein Kind übernehmen kann, - wie der gesellschaftliche Diskurs in Belgien zu diesem Thema ist, - wie die Offenheit – für die Jennifer und ihr Mann sich entschieden haben – angekommen ist, - warum sich Freunde von ihr distanziert haben, - wie Jennifer damit umgegangen ist, dass Ärzte sie nicht ernst genommen haben - und wo Jennifer und ihr Mann jetzt stehen. Danke an jede Zuhörerin/jeden Zuhörer aus den letzten vier Jahren. Ich danke euch von Herzen. Durch euch fühle ich mich auch weniger allein.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 21, 2023  1h3m