What's Next, Agencies?

Die Agenturbranche erlebt einen radikalen Wandel. Die Zukunftsfähigkeit des Business-Modells von Agenturen ist zum Dauerthema geworden. Der Wettbewerb mit Unternehmens- und IT-Beratungen, Media-Agenturen und Start-ups zieht weiter an. Deshalb braucht die Branche einen intensiveren Austausch zu den Themen der Zukunft. Mein Name ist Kim Alexandra Notz. Ich bin CEO der Hamburger Kreativagentur KNSK und GWA Vorstandsmitglied für das Ressort „Das Agenturprodukt“. Die Fragen nach zukunftsfähigen Agenturmodellen, Entwicklungen im Marketing und neuen Technologien treiben mich daher täglich um. Im „What’s Next, Agencies?“-Podcast spreche ich alle zwei Wochen mit spannenden Gästen über die Zukunft der Agenturen, zeitgemäße Führungskultur, Employer Branding und veränderte Kundenanforderungen. Ob andere Agenturchefs, Marketingverantwortliche, Pitch- oder Personalberater. Sie alle haben ihre ganz eigene Perspektive zum Thema und teilen ihre Erfahrungen und Zukunftsprognosen mit mir und euch.

https://www.knsk-group.de/

subscribe
share






episode 93: #92 mit Katrin Kolossa, Gründerin von Sapera Studios


„Heutzutage hungern die Menschen nach Wahrheit.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz die Gründerin der Content Marketing Agentur Sapera Studios, Katrin Kolossa, zu Gast. Die beiden tauchen tief in das Thema Authentizität ein und sprechen dabei auch über Katrins inspirierenden Werdegang, der maßgeblich zu ihrer Überzeugung von faktenbasiertem Storytelling beigetragen hat. Durch ihre journalistische Erfahrung beim Spiegel und ihre spätere Tätigkeit bei Axel Springer sowie Aufgaben in diversen Agenturen hat Katrin ganz unterschiedliche Eindrücke sammeln können. 2018 machte sie sich als Unternehmensberaterin selbstständig, ehe sie in einer Interimsrolle zu Sapera wechselte. Doch der Wechsel zu den Sapera Studios brachte eine überraschende Wendung mit sich: Kurz nach ihrem Eintritt wurde Sapera veräußert. Katrin ergriff die Chance etwas Eigenes zu machen und erwarb die Firma. Besonders beeindruckend daran: Zwischen der Idee und dem Kauf vergingen gerade einmal drei Wochen. Im Gespräch betont Katrin die essenzielle Bedeutung von faktenbasiertem Storytelling – einem Bereich, auf den sich ihre Agentur fokussiert hat – insbesondere in einer Zeit, in der Fake News auf dem Vormarsch sind. Ihre Erfahrungen und ihr Hintergrund haben sie zu einer vehementen Verfechterin von kreativer Wissensvermittlung und Glaubwürdigkeit gemacht. Im Gespräch geht es außerdem um ein Thema, das unausweichlich mit Authentizität verknüpft ist: die künstliche Intelligenz. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bringt KI-generierter Content mit sich? Katrin sieht das Potenzial von KI, beispielsweise bei der Analyse wissenschaftlicher Studien und der Erstellung von Zusammenfassungen. Allerdings sieht sie auch klare Grenzen, insbesondere bei der Erstellung hochwertiger, redaktioneller Inhalte. Denn das Besondere am guten Content ist die individuelle "Uniqueness" eines jeden Menschen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 22, 2023  58m