KulturTon

Die Kultur- und Bildungsschiene auf FREIRAD. Umfangreiche Berichterstattung über das kulturelle Geschehen und das Bildungsangebot in Tirol. KulturTon will zu Debatten über dieses Angebot und Diskussionen anregen und solchen Raum geben. Ziel ist es, die Kulturlandschaft in Tirol in ihrer Vielfalt zu repräsentieren. Die Sendungen der Kultur- und Bildungsschiene werden unabhängig und autonom durch ein Team von Mitarbeiter*innen von FREIRAD gestaltet. Team: Andreas Ritsch, Anna Greissing, Anna Obererlacher, Anna Schöpfer, Carolin Vonbank, Dominik Unterthiner, Hameed Abu-Ragheef, Hemma Übelhör, Laurin Mauracher, Lea Holzer, Livia Sojer, Marian Wilhelm, Marianna Kastlunger, Marion Umgeher, Matthias Domanig, Melanie Bartos, Michael Haupt, Michael Klieber, Ueli Sarnighausen.

https://cba.media/podcast/kulturton

subscribe
share






Uni Konkret Magazin am 21.08. – Tolerance Poster Show; Uni-Anekdoten; Gendergerechte Sprache


Laurin Mauracher begleitet euch durch die Sendung mit folgenden Themen:

1. Tolerance Poster Show

Stefan Klausner vom WEIS RAUM Designforum ist auf Besuch im FREIRAD-Studio. Über die Wanderausstellung Tolerance Poster Show im öffentlichen Raum, über Toleranz und was der Herbst in der kleinen Galerie in der Innsbrucker Andreas-Hofer-Straße bringt, hat Ágnes Czingulszki gesprochen. Die Plakatausstellung in der Adamgasse wurde verlängert und kann auf der Baustellenwand betrachtet werden.

Mehr Infos: weissraum.at

2. Aus dem Archiv – Anekdoten aus der 350-jährigen Geschichte der Uni Innsbruck

2019 feierte die Universität Innsbruck ihr 350-jähriges Jubiläum. Historikerinnen und Historiker arbeiteten damals die Geschichte der Universität auf. Melanie Bartos, Stefan Hohenwarter und Daniela Pümpel vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit stellen in diesem Beitrag zwei kleine Geschichten aus der Geschichte der Uni vor.

3. Zu Gast bei FREIRAD: Karoline Irschara

Die Innsbrucker Sprachwissenschaftlerin Karoline Irschara ist zu Gast und spricht mit Laurin Mauracher über die Entscheidung der niederösterreichischen Regierung, das Gendern in offiziellen Briefen und Aussendungen zu verbieten und warum das einen großen Einfluss darauf nehmen kann, wie wir die Gesellschaft betrachten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 22, 2023  28m